VU+ Duo 4K SE lässt sich nicht flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE lässt sich nicht flashen

      Da ich es irgendwie nicht hinbekommen einen eigenen Beitrag erstellen kann, würde ich meine Frage hier stellen, da es ganz gut passt:

      Besitze einen VU+ Duo 4K SE BT (=BlueTooth) und versuche das dazugehörige VTI Image 15.x.x
      lt. Anleitung zu installieren:
      VTi Installation – Vu+ WIKI

      Es klappt alles .... bis auf den Umstand, dass das Flashen des Image sich anscheinend aufhängt und lt. VU+ Screen (siehe beigefügt) stehen bleibt. Beim 1.Mal lief es 5 Std.... bevor ich es hart abgebrochen habe.

      Habe, wie hier beschrieben bereits unterschiedliche FAT32 Sticks verwendet.

      Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich das BT (Bluetooth) Modell habe und
      es kein explizites BT-VTI-Image 15.0.x für den Vu+ Duo 4K SE auf der Site existiert: ???
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…%2015.0.X%2FVTi%2015.0.00
      Dateien
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02
    • Bin hier blutiger Anfänger nach 10 Jahren Kathrein UFS 922, schreibe aber trotzdem mal.

      Bei mir hat das Flashen zunächst auch nicht funktioniert, allerdings kein Einfrieren.
      Habe dann mit Windows Standart statt 7zip entpackt, dann ging es problemlos.

      Vielleicht ein Ansatz, vielleicht auch nur Glück.

      Btw, danke an die Vielen, die mit ihren Dokumentationen im Forum und im WiKi einem Neuling den Einstieg erleichtern.

      Gruß Uli
    • Erst einmal danke für Eure Feedback und gleich eine Rückinfo dazu:
      1. das Normalformatieren des 4GB mit FAT32 war leider nicht von Erfolg gekrönt
      2. das Entpacken der zip-Datei erfolgte bereits ganz normal mit Windows

      Vllt. bitte noch 3 Fragen:
      1. Wie lange (min) dauert das Flashen/Installation vom Stick ??

      2. Werden die 5 entpackten Dateien ins RootVerzeichnis auf dem Stick kopiert oder wie in der
      VTI Installations-Wiki Anleitung incl. des Verzeichnisses "VUplus" ??

      3. Wenn das Flashen missglückt ist, kann man den Vorgang ohne einen besonderen Zwischenschritt wiederholen ??

      Wünsche allen einen schönen Auklang dieses Sonntags und einen erfolgreichen Start in die neue Woche.
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02
    • 1. 10 - 15 Minuten
      2. Wie im Wiki, natürlich, wenn man direkt auf dem Stick entpackt, passt es eh
      3. Ja
    • Sorry für die verspätete Rückmeldung, hatte irgendwie seit Dienstag 01.Febr. 22 Zugriffsschwierigkeiten.

      Erst einmal ein Feedback zu den hier gemachten Vorschlägen:
      1. Das Booten mit dem Stick fkts, bei mir, nur am vorderen USB-Steckplatz hinter der rechten Klappe
      2. Ich hatte eine bei einem der späteren Installationsvorgänge die USB-WLAN-Antenne eingesteckt
      Unabhängig davon, habe ich das Gerät, trotz nicht ordnungsgemäßem Abschluß (lt. Wiki-Installationsbeschreibung),
      diese 3 letzten Punkte passieren bei mir nicht:
      • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
      • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
      • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update
        über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
      ohne ein weiteres InstallationsBooten gestartet, weil im VU+ Display das VTI-Logo (siehe Screenshot VTI_20) erschien.

      Nachdem das Gerät hochgefahren war, erschien im Display „DVB service“ (s. VTI_25.jpg).

      Über den TV kann man auch in diverse Menüs springen (s. Screenshot VTI_41, 42), aber das Entscheidende, die Kanalsuche

      (Screenshot VTI_42, 43, 50) schlägt leider fehl, weil er den LNB als „not available“ (S. VTI_44) findet.

      Alle anderen Geräte/TVs in der Wohneinheit funktionieren einwandfrei.


      Jetzt die Frage:
      • Hängt es damit zusammen, weil die Boot-Installation mit dem VTI-Image nicht wie
        lt. Wiki-Anleitung so endet (s.o) und von mir i.d.R. nach ca. 1 Std. hart abgebrochen wird
        (s. ersten Screen VTI_00)
      • oder weil ich etwas übersehen habe ?
      • Muss während der Installation ein LAN-Netz per Kabel angeschlossen sein ?
      Dateien
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzeToGo ()

    • Man kann es mit den Bildern auch übertreiben.

      Ich habe etliche, völlig nichts sagende Bilder entfernt und die verbliebenen auf eine erträgliche Größe verkleinert.
    • Erst einmal sorry, dass ich noch kein Feedback zu dem weiteren Verlauf meiner Aktivitäten meines VTi-Flash gegeben habe, war laufend unterwegs und konnte von dort nicht auf das Forum zugreifen, da dies, durch die Störung, nur von meinem eigenen PC mit den entsprechenden Änderung am WinSystem möglich war.

      Nach x-fachen Fehlversuchen zur Installation/Flashen von VTi über den USB-Stick wie im WiKi beschrieben, hab ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

      Anschließend lief der Flashvorgang bis zu dem Punkt normal, wo sich lt. Wiki die VU+ nach erfolgreichem Flashvorgang neustarten sollte.
      Nach 2 Std. wurde die VU+ von mir kalt gestartet und der VTi-StartWizard kam und die Menüs waren selektierbar.

      Es fkts jetzt m.E., allerdings lebe ich mit dem eventuellen Handicap, dass durch den Kaltstart irgendetwas vom VTi nicht fkts.....

      Danke an dieser Stelle für Hilfestellungen und Denkansätze.
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02
    • Wenn "Kaltstart" den Schalter auf der Rückseite meinst, passt das nicht. Box muss vorher über das Menue runtergefahren/ausgeschaltet werden. Der Schalter sollte auch nicht betätigt werden, wenn die Box im Standby ist.