Alternative zu Logitech Harmony ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe 2 stück One For All Essence 4 im einsatz mit meiner ultimo 4k - gut und billeg
    • Wichtig wäre mir bei der ohne for all:
      Meinen Samsung TV, meine VU und meine Bose Soundbar gleichzeitig auf die richtigen Eingänge einschalten zu können.
      Dann mit der one for all die VU Plus zu bedienen, wobei nur die Laufstärke über die Bose Soundbar geregelt werden soll, der Rest wäre VU.
      Gemeinsames Ausschalten wäre natürlich dann auch wieder optimal.
    • Seit meine Harmony 900 defekt ist habe ich mir die One for All URC 7955 zugelegt.
      Macht eigentlich jetzt das was ich mit der Harmony auch gemacht habe.
      Ich kann mit einer Taste TV, Audio Receiver und Vu+, einschalten und ausschalten.
      Auf die richtigen Eingänge umschalten erledigt HDMI CEC.
      Funktioniert ohne Probleme.
      Aber:
      Nicht erwarten das die Einrichtung so komfortabel wie mit einer Logitech ist.
      Einige Tasten der Originalfernbedienungen musste ich manuell anlernen wie ich es haben wollte.
      Ein Leben nach der Harmony ist also möglich.
      900er gab es ja nicht mehr neu, nur gebraucht zu überteuerten Preisen.
      Da bin ich eben umgestiegen.
      Einzig die Batterielebensdauer kann man kritisieren.
      Nach ca. 6 Wochen blinken die LED beim Tastendruck schnell, und zeigen so Batterienot an.
      Von den vier Batterien ist dann aber immer nur eine leer (0,5 - 0,8V)
      Da wechsel ich dann auch nur eine aus und es geht wieder 6 Wochen weiter.
      Hier wären 4 AA Zellen besser als diese AAA Zellen.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Rainman67 schrieb:

      Die Harmony Elite hatte ich mir vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Heute muss sie wieder gehen, denn im Vergleich zu der noch vorhandenen Harmony 900 gewinnt sie bei uns keinen Blumentopf...
      ich hatte vor meiner Elite zwar nicht die 900 aber trotzdem möchte ich Sie nicht mehr missen.
      Hab sie schon einige Zeit und wir kommen mit unserer Elite sehr gut zurecht. Selbst meine Frau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()

    • Ist auch bei mir so. Wir haben die Harmony 950, also die Elite ohne Hub, im Einsatz. Den Hub brauchen wir nicht. Ich möchte nix Anderes haben, zudem es ja derzeit noch keinen adäquaten Ersatz gibt.

      Allerdings ist sie mittlerweile auch schon gut 6 Jahre alt. Neu ist ja nur noch (abgesehen von evtl anderen Modellen wie die 900) die Elite mit Hub zu einem entsprechenden Preis zu bekommen. Eine Gebrauchte als Reserve zu kaufen ist aber auch so ne Sache.

      Noch funktioniert sie, auch wenn mich der Akku bzw. die Auflade-Logik immer noch nervt. Die Frage ist halt wie lange bzw was dann? Mal sehen, was ich da mache.
    • Ich hatte mir vor Jahren die Elite mit Hub geholt. Bei der regelmäßigen Nutzung hat mich aber gestört, dass die Fernbedienung doch ziemlich stromhungrig ist und man sehr auf das regelmäßige Aufladen achten muss. Außerdem konnte ich mich nicht daran gewöhnen, dass es keine echten Zahlentasten gibt und diese nur im Display verfügbar sind.

      Darum habe ich die dann nach einiger Zeit wieder verkauft und mir stattdessen die Companion geholt. Die ist tatsächlich genau das, was ich brauche. Die hat zwar kein Display, in dem sich alle möglichen Funktionen unterbringen lassen. Dafür hat sie richtige Zahlentasten, auf die ich diverse Sonderfunktionen mit lang-Tastendruck gelegt habe. Da es kein Display gibt, hält die Batterie länger als ein Jahr. Kein Ärger mehr mit leeren Akkus…

      Worauf ich nicht mehr verzichten möchte, ist der Hub. Damit steuere ich auch die Nvidia Shield und die Philips Hue Beleuchtung. Der Hub ersetzt für die Uno4kSE auch das fehlende WOL.

      So hat jeder seine Vorlieben und Gründe für die Auswahl… ;)

      Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Harmony-Server noch lange laufen und die Fernbedienung weiterhin voll nutzbar bleibt.
    • hoffe auch dass die Server noch lange laufen, hab mir noch 2 Ersatz FB in den Schrank gelegt.
    • Die Companion würde mir auch gefallen, da mich bei der Elite die fehlenden Zifferntasten manchmal stören. Allerdings kommt sie wegen der Beschränkung auf 8 Geräte nicht in Frage.

      Akkulaufzeit interessiert mich nicht. Bei Nichtbenutzung steckt die Elite in der Ladeschale. Dadurch hat sie auch einen festen Platz und ich muss sie nicht irgendwo im Zimmer suchen.
    • @RickX

      Wie du schon sehr treffend schreibst: jeder hat seine Vorlieben und Gründe für die Auswahl. ;)

      Den Hub brauche ich nicht, weil ich direkte Sichtlinie zu den Geräten und keine Smartapliences habe, die ich damit steuern könnte. Die fehlende physische Zahlentastatur stört mich nicht groß, da ich die Zahlen nur für die Sprungmarker in den Aufnahmen nutze (Überspringen von Werbung). Die Programmwechsel führe ich mittels gEMPG oder Programmtaste durch.

      Wo ich dir aber durchaus recht geben muss, ist der Stromhunger. So alle 2 Tage muss sie in die Ladestation neben der Couch. Aber daran hat man sich im Laufe der Zeit auch gewöhnt. :^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Ich habe auch die Elite und die Companion im Einsatz.

      Im Kino die Elite - da brauche ich keine Zahlentasten, da ich da TV, wenn überhaupt, nur von der Vu streame.

      Im WZ dann die Companion mit Zahlentasten fürs TV.

      der Hub ist aber bei beiden FB die absolute Krönung. Auf den möchte ich nicht mehr verzichten. Da kann keine IR-only FB mithalten.

      Alles in allem finde ich die Companion auch die bessere Alltagsfernbedienung. Ärgere mich, dass ich mir damals keine Ersatz für 80€ gekauft habe, als es die regelmäßig zu dem Kurs gab. Aber die Server werden vermutlich eh spätestens in 2-3 Jahren Offline sein.

      Habe mir auch mal die Sofabaton X1 über Kickstarter bestellt. Bin gespannt, ob die jetzt im April auch wirklich ankommt und was die dann taugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @hgdo man kann ja mehrere FB an einem Hub anmelden, ich hab die Touch für 15 Geräte , die liegt nur im schrank und dann eine companion und smart control am gleichen hub.
    • Bei mehr als 20 Aktionen und diverser Makros innerhalb der Aktionen ist das Display für mich unverzichtbar. Es hat eben jeder seine eigenen Anforderungen.
    • Meine Harmony-Alternative/n:

      One For All 7955 oder 7880 (Import aus USA) = 30 EUR
      (es geht auch die 1280, aber die liegt nicht so schön in der Hand und hat keine so gute Haptik und weniger Tasten = 10 EUR)
      dazu die RMIR Software zum Programmieren = 0 EUR
      entsprechendes Kabel = 15 EUR

      Echo Dot = 20 EUR

      Broadlink Sender = 20-50 EUR (je nach Version)

      Für ca. 100 EUR insgesamt hat man hier ein gutes Paket und kann zusätzlich sogar noch Musik hören oder nach dem Wetter fragen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmk3000 ()

    • Ihr kommt immer wieder mit der One for All Fernbedienung, wie aber schon geschrieben ist und kann das keine Alternative sein.
      Wer bisher eine Harmony genutzt hat und zwar so genutzt hat wie es von dieser vorgesehen ist, mit Aktionen, dann kann nur eine FB ein Alternative sein die das wieder beherrscht.

      Ich habe ja auch schon von User gelesen, die in der Hamony nur Tasten angelernt haben, für die reicht dann natürlich eine One for All.
      Da war aber auch das Geld für die Harmony raus geworfen...

      Auch kann die Harmony sehr gut mit Alexa umgehen da es hierfür einen Skill gibt.
      Ich steuere hier sehr viel über die Alexa, selbst komplette Aktionen werden darüber sauber ein und ausgeschalten.

      Die Sofabaton X1 könnte so ein Nachfolger werden, bin sehr gespannt wenn meine dann mal eintrifft.
      Die kann übrigens auch mit Alexa per Sprachbefehl gesteuert werden.

      1.PNG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • anz schrieb:

      Ihr kommt immer wieder mit der One for All Fernbedienung
      Wenn das nix für Dich ist, ist das vollkommen in Ordnung.

      Aber hier lesen ja sicher noch andere Menschen mit. Und evtl. ist für die dann eine One For All ausreichend. Vor allem, wenn man nicht sooo viele Geräte zu bedienen hat.

      Dass es derzeit keine Lösung gibt, die mit der Harmony identisch ist, sollte uns ja allen klar sein. Und noch funktionieren die Harmonies noch, falls man schon eine hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmk3000 ()

    • Dann lies mal den Thread Titel, da geht es um eine Alternative zur Harmony ;)
      Eine One For all ist eine FB bei der man Tasten anlernen kann oder eine komplette Fernbedienung übernehmen kann.
      Das ist etwas völlig anderes wie eine Harmony Fernbedienung.
      Das ist ein ähnlicher Vergleich als wenn du einem Porsche Fahrer der einen gleichwertigen Ersatz für sein Fahrzeug sucht einen VW Käfer anbietest ;)

      Aber du hast natürlich recht, wenn einem das genügt, sollte man auch diese Alternativen zu mindestens nennen.
      Was jeder für sich am Ende entscheidet ist dann ein anderes Thema...
      Wie man merkt, spricht hier jemand der von den Harmony mehr als überzeugt ist :D
      Nutze diese schon seit einer der ersten Modelle und hoffe sehr das die Sofabaton X1 ein wirklich gleichwertiger Ersatz sein wird.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • One For All ist einfach so out of the box keine wirkliche Alternative. Da gebe ich Dir Recht.

      In Verbindung mit den von mir oben genannten Zusätzen und mit ein bisschen Muße kann man damit aber ganz nah rankommen, vor allem wenn man nicht 34 Geräte damit steuern möchte. ;)

      Alleine schon der Haptik und Druckpunkte wegen bevorzuge ich eine OFA 7955 meiner vorherigen Harmony 665, die noch funktioniert, aber im Schrank liegt.

      Natürlich ist das alles subjektiv und nicht allgemeingültig.