Alternative zu Logitech Harmony ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine bei uns sehr gern genutzte Funktion der 950 ist der integrierte Abschalttimer für alle programmierten Geräte (bei uns: FS, Ultimo 4k und Denon Receiver).

      Alle 3 Geräte werden mit einer Einstellung nach der gewählten Zeit ausgeschaltet.
    • anz schrieb:

      Ihr kommt immer wieder mit der One for All Fernbedienung, wie aber schon geschrieben ist und kann das keine Alternative sein.
      Wer bisher eine Harmony genutzt hat und zwar so genutzt hat wie es von dieser vorgesehen ist, mit Aktionen, dann kann nur eine FB ein Alternative sein die das wieder beherrscht.
      @anz,
      ich kann dir da nur zustimmen, sehe das zu 100% auch so. Nutze noch die Elite mit Hub.........

      Ich hoffe nur, dass die Lieferung (USA wird ja wohl bald beliefert) der EU / Deutschland nicht noch weiter nach Hinten verschiebt.

      War auch von Beginn an begeistert beim Kickstarter Projekt Sofabaton X1

      Zitat SofaBaton X1 Team" The good news is that the first batch of X1 remotes has been completed and delivered to the logistics company, the first batch is about 2000 sets and they are all US standard plugs, so we will ship the orders to the US first. And according to the logistics delivery time, it is expected to be delivered to the US in early March.


      Since the Chinese Spring Festival is approaching and the factory were on vacation, the remaining remote controls will be produced and arranged to be shipped after the festival. Backers in other countries and the remaining US backers are expected to receive your X1 remotes in early April.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • dmk3000 schrieb:

      anz schrieb:

      Ihr kommt immer wieder mit der One for All Fernbedienung
      Wenn das nix für Dich ist, ist das vollkommen in Ordnung.
      Aber hier lesen ja sicher noch andere Menschen mit. Und evtl. ist für die dann eine One For All ausreichend. Vor allem, wenn man nicht sooo viele Geräte zu bedienen hat.
      Hatten die meisten User hier aber bereits VOR der Harmony. Meine 1. Lernfähige - war so ein riesen Klumpen ,dürfte auch bereits Oneforall gewesen sein - hatte ich irgendwann Anfang der 90er meine ich.
      Wozu also einen Rückschritt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • nun in verbindung mit einem broadlink (gruppe / szenen) ist die all in one doch super, für mich ist die x1 aufgrund der fehlenden zifferntasten unbrauchbar. würde da was mit ziffern kommen und nicht mit festverbauten akku (völlig weltfremd in meinen augen) würde ich darüber nachdenken aber so ist es nur eine tolle idee die für die meisten nutzer mit boxen wie der vu+ oder dream unbrauchbar ist.
      jeder wie er mag aber so glaube ich nicht das das was wird. wenn es für den broadlink eine fb wie bei der logitech companion geben sollte ist die x1 wieder weg. ok ein billiges tablet oder handy gehen problemlos, ersetzen aber eben keine echten tasten, wie beim broadlink auch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU+ Fan ()

    • Ich habe den Broadlink Pro, der auch Funksignale entgegen nimmt. Ich habe mir das noch nicht angesehen in der App, aber vielleicht könnte man was basteln mit einer Funk-FB, die dann vielleicht IR-Szenen auslöst?

      Muss ich mal angucken. :)

      Ansonsten kann man mit Alexa App/Sprachsteuerung ganz gut auch gespeicherte Szenen abspielen.
    • so mache ich es jetzt auch mit der harmony
      szenen mit der harmony erstellt und dann über alexa abrufen dazu dann die fb und alles ist gut.

      gleiches gilt für den broadlink in dem szenen erstellt sind und dann mit der vu+ fb zappen (im schlafzimmer)

      nur um den broadlink mit ins whz zu holen benötige ich dann definitiv eine all in one um eben zwischen htpc / platte / vu umschalten zu können wobei ich das dann zwar auch über alexa machen könnte und mit der aio nur noch lautstärke / zappen steuer
      aber dennoch würde ich das gerne auch über die tasten machen weswegen eine fb unverzichtbar ist.
    • Mit der RMIR Software habe ich mir pro "Aktivität" die nötigen Eingänge auf die Tasten gelegt. Die 7955 hat ausreichend Tasten dafür.

      z.B. möchte ich mit der Uno4K TV schauen: TV ein, oben zwei mal drücken, um auf BluRay zu kommen, 1 Taste drücken, um die Box einzuschalten, 1 Taste drücken, um den AV-Receiver einzuschalten. Der wählt auch automatisch den richtigen HDMI-Eingang und dann 1 weitere Taste für den HDMI am TV, falls der nicht noch vom Vortag so eingestellt ist.
      Insgesamt muss ich auf der FB 5 x drücken, was mir nach längerer Zeit so schnell von der Hand geht (vielleicht 2 Sekunden?) und alles sofort reagiert. Keine Wartezeiten mehr wie bei der Harmony. Dann habe ich alle VU-Tasten auf der FB und noch die Tasten für meine TV-Hintergrundbeleuchtung angelernt. An/Aus und Dimmer. Laut/Leise geht sofort an den AV-Receiver.

      Und die OFA kann man Richtung Decke halten oder sonst wo hin, die Geräte reagieren immer. Bei der 665 musste ich schon genau zielen. Andere brauchen dafür den Harmony-Hub. ;)

      Ich vermisse die Harmony keinen Tag und freue mich jeden Tag, dass ich endlich eine FB habe, bei der die Tasten beim ersten Versuch schon reagieren und ein gutes Feedback liefern. Außerdem ist das Material viel schöner und robuster.

      Aber einige Nachteile gibt es auch: Keine Tastenbeleuchtung :( und manche Tasten sind etwas doof zu erreichen mit nur einer Hand. Da muss ich dann beide Hände nehmen oder die FB aufs Sofa oder Bein ablegen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmk3000 ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Mal ne Frage: Ist die Broadlink Pro nicht eine FB, die kein Hauptgerät hat sondern "nur" eine Handy-App ist...?
    • Bin auch langjähriger Nutzer der Harmony Serien und habe aktuell noch in verschiedenen Räumen die Ultimate, die Elite und 2 Companions im Einsatz. Meine Hoffnung das die Server noch ewig laufen ist realtiv optimistisch.
      Das Sofaton Projekt ist aktuell nur vom Marketing vielversprechend.
      Da ja Logitech mit den von Enthusiasten sicher gerechtfertigten Preisen leider bei den "Normalnutzern" gescheitert ist, sehe ich hier kaum Chancen für neue Anbieter.
      Eine sehr schöne, doch sehr kostenintensive Lösung bietet aktuell und ganz neu allerdings der Hersteller Revox - aber nicht erschrecken beim Preis ;) Allerdings auf superintegrativen Level und einre Datenbank die schon sehr ordentlich ist.

      Siehe hier: studiocontrol-c200

      beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gallusxx ()

    • Stolzer Preis,aber wohl auch vielseitig einsetzbar…..und ansprechendes Design….passt gut ins Heimkino.
      Man müsste sich wohl dran gewöhnen alles über das Touch-Display zu steuern,wäre eine Umstellung,jedenfalls für mich!!
      Aber mal im Hinterkopf behalten falls die Elite mal aufgibt,überlege grade mir noch eine auf Halde zu legen,noch gibts sie ja!!
    • Die YIO Remote Two ist mein Favorit für den Ersatz der Harmonys.
      Ist zwar auch relativ teuer, aber auf einem fairen und akzeptablem Niveau. Hatte ich via Kickstarter gleich am Launch Day für 339,- € "bestellt", geliefert wird aber erst wohl Mitte 2022. Durch die "Open API Schnittstelle" schier endlose Möglichkeiten. IR, WIFI, Bluetooth, Sprachassistenten, Webif. Kein Zwang zur Cloud.
      Und die Entwickler scheinen mir mit viel Herzblut dabei zu sein ihr Baby zu perfektionieren, das lässt auf engagierten Support hoffen.
    • Hi,
      alsi ich hab jetzt seit nem halben Jahr die One for All Essence 4 im Einsatz, bin immer noch begeistert :happy4:
      Ich zitiere mal meine Rezension:
      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      Rezension aus Deutschland vom 25. Juli 2021

      Ich bin begeistert,
      Aufgabe der FB war 4 Geräte zu bedienen:
      -Panasonic TV (kein Problem mit Codeeingabe)
      -Vu+ Receiver (kein Problem mit Codeeingabe)
      jetzt wurde es kniffliger
      -Cocktail Audio X50 (kein Code / nicht über Suchfunktion gefunden)
      -Block V120 Amp (kein Code / nicht über Suchfunktion gefunden)

      Also den PERFEKTEN Support kontaktiert und das Angebot erhalten die FB an sie zu senden (man zahlt nur den Versand hin) um den X50 einzuprogrammieren.
      Wo bitte gibt es das heutzutage noch? Und das bei einem Artikelpreis von grade mal fast 19€.
      Hut ab, da könnten sich viele Hersteller eine Scheibe von abschneiden!!!

      Das war dann aber alles gar nicht nötig WEIL ich die beiden Geräte via Lernfunktion (975) einfach mit der Powertaste der Original-FB's einbinden konnte.
      Das ging für mich aus der BA nicht eindeutig hervor,
      ich dachte immer die Lernfunktion funktioniert nur um einzelne Tasten zuzuweisen wenn das Gerät via Code der Fernbedienung bekannt ist.
      Aber dass die das Gerät dann auch auf diesem Wege erkennt, TOP.

      Man muss dann halt jede Funktion einzeln der FB von der Originalen beibringen, ist aber die Mühe wert.

      Fazit,
      das Teil ist zu dem Preis unschlagbar auf dem Markt, wenn die FB jetzt noch >5Jahre hält gibt's von mir ein Ehrendenkmal.
      Ich liebe die Smileys hier aufm Board :happy4: :crazy3: :crazy2: :happy3:
    • @olli70 nein die broadlink ist ein hub wie bei der harmony und dieser wird dann über handy / tablet / alexa bedient und steuert somit die geräte! wenn dein handy einen ir sender hat kannst du zum testen der software einige tage damit deine gräte steuern aber das ist nur zum testen.
    • toto7404 schrieb:

      Aber mal im Hinterkopf behalten falls die Elite mal aufgibt,überlege grade mir noch eine auf Halde zu legen,noch gibts sie ja!!
      Ich würde mir keine auf Vorrat in den Schrank legen, da niemand weiß wie lange die Server noch laufen.
      Ich könnte sie zwar fertig konfiguriert in den Schrank legen, aber mein Gerätepark wird sich ändern, da die Geräte nicht aktuell sind.
      Spätestens dann nützt mir eine Reserve-Harmony auch nichts mehr, wenn der Server abgeschaltet ist.

      Wer weiß heute schon, was in ein paar Jahren an Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um seine Geräte bequem zu bedienen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Server abschalten! Die Produktion einzustellen wegen geringem Abverkauf ist eines, aber den bestehenden Kunden (incl. jenen, die die Harmony neu einrichten wollen - sei es von ganz neu bis über "nach Werkseinstellungen"), quasi den Saft abzudrehen und die ausgegebenen Hunderte Euros in den Wind zu schießen, ist nochmal ein ganz anderer Schnack.

      Dabei würde Logitech sehr alt aussehen - was sein Image beim Kunden angeht und bei evtl. Klagen der Betroffenen Harmony-Käufer.