Alternative zu Logitech Harmony ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rosl schrieb:

      Aber auch die Technik funktioniert einwandfrei. Nach dem Klonen (also dem Übertragen der gleichen Einstellungen von der bisherigen 950) funktionieren beide 1 zu 1 identisch. Ich hebe mir jetzt mal die "alte", fast 4 Jahre alte Harmony auf und nutze die Neue. Wer weiß, ob die überhaupt kaputt geht und falls doch, nutze ich wieder die alte 950. :D
      Super, gratuliere!

      Darf ich fragen, wie Du das Klonen genau gemacht hast?

      Habe nämlich auch eine neue Elite erworben und überlege noch, wie und wann ich das genau mache!
      Danke!
    • olli70 schrieb:

      Darf ich fragen, wie Du das Klonen genau gemacht hast?

      Habe nämlich auch eine neue Elite erworben und überlege noch, wie und wann ich das genau mache!
      @olli70, das ist mit der MyHarmony einer One auf die Ultimate umgestiegen. Das "Kolnen" der Einstellungen war nur ein Sache von 2-3 Minuten mit der App

      MyHarmony.JPG
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • @olli70

      Ja, so isses. Es kommt darauf an, wie oder womit man das macht. Logitech schreibt z.B. bei Benutzung von MyHarmony:

      1. Melden Sie sich über die Harmony-Software bei Ihrem Konto an und wählen Sie Ihre Fernbedienung aus.
      2. Verbinden Sie die Fernbedienung mit Ihrem Computer und wählen Sie WEITER.
      3. Wählen Sie VORHANDENES KOPIEREN, geben Sie Ihre Kontoanmeldeinformationen ein und wählen Sie KOPIEREN.
      4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

      Ich selber muss gestehen, dass ich das erst nach dem Klonen gefunden habe und daher anders vorgegangen bin. Die neu Gekaufte war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Also bin ich ganz simpel hergegangen und habe erst meine bisherige 950 gesichert, dann auf die neue 950 umgesteckt und erneut gesichert. Es sind ja schließlich beides die gleichen Modelle. Zugegeben, das war etwas blauäugig, aber es hat auch so funktioniert. ;)
    • Aktivities = Ich drücke auf EINEN Knopf (z.B.: "SAT-Fernsehen") welcher vordefiniert werden kann und Der Receiver schaltet ein, AVR schaltet ein mit dem richtigen Eingang, der TV geht an mit dem richtigen HDMI Eingang, die Hintergrundbeleuchtung geht an, meine Steckdosenleiste geht mit an und die angeschlossenen Subwoofer und, und, und.

      Das Spiel kan ich auch bei BlueRay ansehen, TV-Streamingm, Plattenspieler, Tapedeck, Windows Rechner, Internet Radio, Pi3 mit Kodi, DVB-T2 machen.

      Gleichzeitig kann ich noch zusätzliche (fremde) Befehle mit in eine Aktion einbinden und aufs Display legen, falls Tasten nicht ausreichen.

      Habe hier seit 2007 2 Stück Harmony 785 mit einwandfreier Funktion am Start.

      In der Tat - eine "Ohne"-For-noboddy oder SofaDingens kann das nicht toppen ... oder irre ich nich?

      Würde mich schon interessieren, wieviel Makros ich da programmieren müsste um das alles sicher zu bedienen.

      Mein Statement - keine Kritik an Beteiligte dieses Freds ;)


      Gruß
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doldi58 ()

    • Das besondere an den Aktivitäten ist, dass die Harmony sich merkt, welche Aktivität gerade aktiv ist. Wenn ich dann z.B. von Fernsehen auf BluRay wechsle, wird die Box ausgeschaltet, der BluRay-Player eingeschaltet, aber da bekannt ist, dass das TV-Gerät schon an ist, muss dies nicht eingeschaltet werden. Hier wird nur der Eingang auf den BluRay-Player umgeschaltet.

      So eine intelligente Steuerung lässt sich mit Makros nicht umsetzen.
      Du bräuchtest dazu für jede Kombination aus Von-Zustand und Nach-Zustand ein passendes Makro.
      Je nach Anzahl der Aktivitäten/Zustände kann die Zistandswechselmatrix zimlich groß sein…
    • RickX schrieb: "Wenn ich dann z.B. von Fernsehen auf BluRay wechsle, wird die Box ausgeschaltet..."
      ...nicht nur das - ich kann frei entscheiden, ob die Box aus oder eingeschaltet bleibt - trifft beim TV zu - der brauch ja nicht immer mit ausgeschalten werden, beim Wechsel einer Aktion zum Bleistift.
    • Jezt habe ich schon über 10 Jahre die Harmonie 650und bediene damit 4Geräte. Leider habe ich jezt Schwierigkeiten mit den Taste, die ich
      immer öfter bedienen muß, um Ergebnisse zu erzielen.
      Habe sie schon ein paarmal auseinander genommen und die Schaltflächen mit reinem Alkohl gereinigt.
      Dann funktionierte sie wieder einwandfrei.Aber die Reinigungen mußten in immer kürzeren Abständen erfolgen.
      Hat dazu noch jemand andere Vorschläge? Ich wäre sehr dankbar.
      Freundliche Grüße
      Tischler-Rehna
    • @Tischler-Rehna
      das Problem kenne ich, besonders die Tasten, welche kaum benützt werden.
      Habe schon mind. 5 mal meine Harmonies 785 zerlegt in der Zeit (2007).

      komplett zerlegen, Gumminippel des Bedienfeldes mit reinem Alhohol und Q-Tip reinigen, Kohlenstoff Leiterbahnfläche auf dem PCB vorsichtig ohne großem Druck überwischen - Vorsicht - kann sich auflösen. Problematisch sind allerdings die Alu-Knips-Tasterchen, welche in einer Folie sitzen. Da kann schon einmal der Kleber der Folie auf/in die Schaltfläche (Gold) wandern - dann geht auch nichts mehr. Die 650 kenne ich nicht vom Aufbau. Ich musste die Beleuchtung ablöten und konnte dann die Schaltfolie abziehen und überschüssigen Kleber entfernen.

      Falls mit der Leitgummi Tastenfeld gar nichts mehr geht - mit Aceton auf einem Q-Tip die innere Schaltfläche (Zylinder) des Gummis anlösen und einen kleinen Tropfen Silberleitkleber mit einem Zahnstocher aufsetzen. Braucht aber gut 4 Stunden zum trocknen.
      Damit konnte ich die abgenudelten Tasten einer Topfield PVR - IR Bedienung wieder zum Leben erwecken. Geht schon 2 Jahre damit.

      im Harmony Forum habe ich das Reassembly einer 785 irgendwo mal ausführlich beschrieben.
    • @Andreas_der_erste

      Hi das Teil ist da - die Konfiguration ist einfach - also wirklich einfach :)

      Makro machen also eine Taste mit den Befehlen zBsp. schalte TV ein - schalte TV auf HDMI ein - schalte VU ein - schalte VU auf Kanal1....
      ist einfach zu machen ABER:

      entweder hab ich es nicht gefunden oder es geht nicht - bei den Makros kann ich nur Tasten verwenden die der Fernbedienung zugeordnet sind - ich meine zBsp. möchte ich dass das Makro den TV einschaltet und auf HDMI2 schaltet - jetzt muss diese HDMI2 aber einer Taste zugeordnet sein und ich kann keine Funktionen auswählen die es zwar gibt aber auf keiner Taste liegt

      und mir sind fast zu wenig Tasten - so eine PVR Taste oder EPG Taste wäre schon super gewesen

      muss mir überlegen ob ich nicht eine Companion suche
    • Nutzt ihr alle die Fernbedienungen von Logitech...ich nutze den Harmony Hub mit meinem iPad....kennt ihr da Alternativen?
    • Was bisher hier in diesem Thread diskutiert wurde, lässt leider die Vermutung zu, dass bisher immer noch die einzige echte Alternative für eine Harmony eine Harmony ist...

      Mal sehen, ob da mal ein anderer Hersteller kommt, der etwas ähnlich intelligentes herausbringt. Bis dahin bin ich froh, dass meine Companion mit Hub noch prima funktioniert.
    • Deswegen hab ich mir noch eine Elite bestellt und leg mir die auf Halde……scheint mir der zur Zeit beste Weg!!