SSD Festplatte Trim ohne cronjob

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD Festplatte Trim ohne cronjob

      Aufgrund der Tatsache, dass ext4 per internem Code, TRIM per Online Discard selbst unterstützt habe mich entschieden das nicht mehr per Cronjob zu erledigen, sondern Manuel über fstab.
      Das klappt bei mir bestens mit einer SSD EVO von Samsung und stelle hier meine Anleitung zur Verfügung. ;)

      Wichtig! Ich empfehle ein Backup von eurem Image zu machen und speichern auf einem USB-Stick den, wen was schiefgeht, hat man kein Zugriff mehr auf seine HDD.
      Vorherige cronjobs für TRIM natürlich deaktivieren/deinstallieren.

      Es reicht, wen eingehängte HDDs per VTI-gerätemanager(SystemPlugin-DeviceManager2) aushängen, auch wenn scheinbar da nichts pasiert, einfach rausgehen.

      Mit Notepad++ (Linux-kompatible-Editor) fstab in etc/ öffnen und folgendes eintragen:
      /dev/sda1 /media/hdd ext4 rw,noatime,nodiratime,discard 1 2
      Oder noch besser gleich mit UUID eintragen, dann gibts keine Konfusionen mehr.
      UUID=d2c31a65-4920-xxxx-xxxx /media/hdd ext4 rw,noatime,nodiratime,discard 1 2
      Um die richtige UUID zu erfahren, gibt im Telnet folgende an: blkid

      Raus kommt in etwa (/dev/sda: UUID="d2c31a65-4920-4e50-8b4c-xxxx-xxxx" TYPE="ext4", eingetragen wird das reine UUID=d2c31a65-4920-4e50-8b4c-xxxx-xxxx Anführungszeichen.

      Speichern und Box neu starten.
      Um zu überprüfen, ob den Mount erfolgreich war, gibt im Telnet folgende an: mount|grep \/sd

      Raus muss /dev/sda on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,nodiratime,discard,data=ordered) kommen. Damit ist alles geschafft und es wird beim Löschen getrimmt.


      Ich hoffe, dass meine Erfahrung einer oder anderen hilfreich sein kann, und wünsche euch viel Erfolg beim Ausprobieren. :thumbup:
      Dateien
      • fstab-edit.jpg

        (115,4 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Wäre doch VTi so schlau gewesen und würde standardmäßig die /etc/fstab benutzen...

      Leider hat irgendsoein ... in Korea den Mount-Prozess neu erfunden und in ein Plugin gegossen, und VTi hat's noch "verbessert". Dabei sind dann solche Features auf der Strecke geblieben, die jedes Unix schon von Anfang an hat.

      Wer seine Konfiguration nur mit der Fernbedienung bewältigt, ist leider weiterhin auf ein Paket angewiesen, dass den Trim entweder per Cronjob oder bei Systemstart oder Shutdown durchführt. Ich mach's beim Systemstart im Hintergrund, weil meine Box auch jeden Tag ausgeschaltet wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Da gebe ich dir recht, was da in Korea abläuft. Ich habe für eine weile dein Cronjob Plugin benutzt(initd-scheduler_1.0-r1_all.ipk) und hat auch das gemacht, was er sollte(Danke dafür). Aber ich wollte mein Glück versuchen und nach einer anderen Lösung gesucht, das mir auch gelungen ist. Alle andere Geräte kann man nach wie vor, komfortabel über VTI Gerätemanager verwalten, anhängen und so weiter.
      PS: wenn man sich nicht mit dinge beschäftigt, die kein Mensch brauch oder versteht, kriegt man lange weile. :)
      Gruß satdx62
    • Fragen eines unwissenden ;)
      1- Ändert dieses vorgehen den Mount der SSD? Also ist sie dananch noch im VTi Sichtbar?
      2- Die Zeile mit UUID=xxxx soll dann diese erstzen?
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

      Bildschirmfoto 2022-01-31 um 18.03.37.png
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Danke, hat mit der ersten Box geklappt :happy3:
      Jetzt folgt die 2te :D
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Ich habe meine Magnet-HDD ebenfalls gegen eine SSD (Sandisk 2TB) getauscht.
      Muß ich diesen TRIM-Befehl händisch wie oben eintragen?
      Habe ich einen Eintrag im Cronjob?
      "Muss" ich das machen? Was passiert wenn ich das nicht tue?

      Bitte helft einem hier Unerfahrenen.
    • Ein "Muss" ist das nicht - ist aber eine Performance-Frage.

      Hintergrund ist, wie auf einer SSD Daten neu geschrieben werden: dazu muss der neu zu schreibende Block erst komplett genullt werden. Das macht Trim auf Betriebssystem-Ebene, wenn Zeit ist, und das so in die fstab eingetragen ist wie in #1 beschrieben.

      Wenn das nicht passiert, macht die SSD das selber, wenn keine genullten freien Blöcke mehr da sind.

      Lies dir den ersten Beitrag noch einmal ganz genau durch, da steht detailiert beschrieben, was du machen musst.

      Die Alternativen dazu sind: selber einen Cronjob erstellen, der den Trim-Befehl wöchentlich ausführt, oder Trim komplett die SSD machen lassen, oder Trim beim Boxen-Start auszuführen - dafür habe ich mal ein Init-Script geschrieben: Standard HD auf SSD inklusive Daten
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hatte meine SSD 6 Monate ohne Trim laufen und keine Geschwindigkeitseinbrüche festgestellt.
      Wir reden hier auch von einer STB, wo wirklich wenig Transfer in geringen Mengen geschrieben wird. Da würde ein Bruchteil der Leistung der derzeitigen SSD's ausreichen. So langsam wie Daten geschrieben werden, kann die SSD auch, wenn es denn Not tut, vorher Platz freischaufeln. Das fällt nicht auf.
      Beim PC ist das was anderes. Viele schnelle Schreib- und Lesevorgänge - Da kann es ohne TRIM schon mal merklich eng werden.

      Insofern habe ich, um mein Gewissen zu beruhigen, Trim nur unter "VTI-Systemwerkzeuge" --> "Befehl ausführen" hinzugefügt und rufe es alle paar Wochen/Monate mal per Hand auf.
      Auszuführender Befehl: /sbin/fstrim
      Zusätzliche Parameter: -v /media/hdd
      Befehlsausgabe: Ja

      Ich bin der vollen Überzeugung dass das reicht. Und wohl schon zuviel des Guten auf einer STB ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Da, TRIM ein spezieller Befehl bei Flash-Speichern, mit dem gelöschte Speicherblöcke als wiederbeschreibbar markiert werden, ist auch unter Linux dringend gebraucht und muss aktiviert werden. Entweder erstellt man ein Cronjob dafür, wie @rdamas gemacht hat und zum Automatisieren sein .ipk zur Verfügung gestellt hat, oder halt den Filesystem (ext4) überlasen. Den Vorteil dabei ist, dass alles in Hintergrund automatisiert abläuft und Mann merkt gar nichts davon. Ansonsten wird das Laufwerk laufender Zeit immer voller und dabei sehr langsam, dann nutzt auch ein SSD nicht mehr viel als eine normale Festplatte. ;)
      Zitat an
      „Wenn der Trim-Befehl nicht ausgeführt wird, dann würde die Solid State Drive nicht wissen, dass bestimmte Sektoren im Laufwerk ungültige Informationen enthalten, bis es der Computer anweist, neue Informationen an diesen Ort zu schreiben. Das Laufwerk müsste die vorhandenen Informationen löschen und dann die neuen Informationen schreiben. Dies erfordert etwas mehr Zeit, als nur das Schreiben der neuen Informationen.
      Außerdem beeinflusst Trim die Langlebigkeit der Solid State Drive. Wenn Daten aus denselben NAND-Zellen geschrieben und gelöscht werden, verlieren diese Zellen ihre Integrität. Für eine optimale Lebensdauer sollte jede Zelle etwa im gleichen Umfang wie andere Zellen genutzt werden. Dies nennt man Verschleißausgleich. Der Trim-Befehl teilt der SSD mit, welche Zellen während der Leerlaufzeit gelöscht werden können, was es dem Laufwerk außerdem ermöglicht, die verbleibenden mit Daten gefüllten Zellen und die leeren Zellen zum Schreiben zu organisieren, um unnötiges Löschen und Umschreiben zu vermeiden.“ Zitat ende.
      Quelle: crucial.de
      Gruß satdx62
    • Trim sorgt auch dafür das weniger Schreibzugriffe stattfinden. Bei der SSD eigenen Garbage Collection müssen Blöcke verschoben werden, wodurch es natürlich zu mehr Schreibvorgängen kommt, was die Lebensdauer der SSD verringert.

      Trim ist also immer nützlich, egal ob manuell, oder automatisch.

      Garbage Collection:
      Seiten (Pages) werden in Blöcke auf einem Flash-Speicher geschrieben, bis er voll ist. Um die Herausforderung zu überwinden, dass das System nicht warten muss, bis - durch Glück - der gesamte Block ausschließlich mit nicht benötigten Daten gefüllt ist, die dann endgültig gelöscht werden können, werden die darin enthaltenen guten Daten in einen anderen leeren Block kopiert und die nicht benötigten oder zu löschenden Daten im alten Block belassen. Dann wird der gesamte ursprüngliche erste Block aus den Daten gelöscht. Diese Methode wird als Garbage Collection bezeichnet. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass, obwohl dieser Block (alias Speicherplatz) als leer markiert ist, die alten Daten oder Fragmente davon noch vorhanden sind und wiederhergestellt werden können.
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • Nachtrag zum #1 SSD Festplatte TRIM Befehl ohne Cronjob
      Ich möchte an dieser Stelle auch diejenigen unterstützen, die eine USB externe SSD-Festplatte als HDD einhängen möchten.
      „Rein theoretisch braucht der TRIM Befehl einen SATA Port, wo das Laufwerk angeschlossen ist, nun gibt es aber vereinzelte externe HDD/SSD Gehäuse, welche den Befehl quasi umwandeln, wo der USB Controller in das externe Gehäuse den Befehl einfach ausgedrückt konvertieren kann.“
      Also, es gibt von Werk aus externe USB3 SSD-Festplatten, die das TRIM Befehl unterstützen, und somit genau so behandeln kann wie eine interne SSD-Festplatte, und die Vorgehensweise vom Beitrag #1, 1 zu 1 anwenden kann. Für alle Anderen, die selbst eine SATA SSD-Festplatte in eine USB Gehäuse/SATA zu USB Adapter packen wollen, oder sich nicht sicher sind, ob das eigene eingesetzte Gerät TRIM unterstützt und an VU+ betreiben möchten, habe ich ein TRIM Test Programm in Github gefunden, womit überprüft werden kann, ob die angeschlossene EXTERNE SSD-Festplatte TRIM unterstützt, und wie im ersten Beitrag behandeln können.
      Zuerst die .zip Dateien auf das zu überprüfende Laufwerk entpacken, je nachdem ob Ihr 32Bit oder 64Bit Betrieb System habt, und starten.
      Nun wird die Datei trimcheck-0.7-win64.exe dort, einfach durch einen Doppelklick ausgeführt und es startet eine Art DOS-Fenster, (siehe USB-TRIM1 Bild) wo das kleine Programm eine Test-Datei angelegt und beim nächsten Start, den wir nun machen müssen (also Programm noch einmal starten) sollte dann – wenn erfolgreich – folgendes Fenster erscheinen: CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING! Press Enter to exit... , (siehe USB-TRIM2 Bild). Wenn das nicht erfolgreich war, könnt Ihr einen anderen USB-SATA Adapter testen. Ich hoffe, dass mein Beitrag Euch hilfreich sein wird. ;) :) :thumbup:
      Verweis auf die Quelle:
      GitHub - CyberShadow/trimcheck: SSD TRIM check tool for Windows
      Externe USB SSD: Trim Unterstützung testen - BeKaWe Media
      Dateien
      Gruß satdx62