SSD Festplatte Trim ohne cronjob

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, eben nicht, informiere dich mal, was der Trim-Befehl macht und was geschieht, wenn ohne Trim gearbeitet wird. Da funktioniert nämlich das ganze Speichermanagment nicht und es wird beim löschen eines Blocks viel hin und her kopiert. Trim ist kein schreiben oder löschen der Speicherzellen, dort wird die Speicherverwaltung angesprochen. Echtes löschen geht nur blockweise, deshalb müssen noch gültige Zellen im Block woanders hin geschrieben werden, dann wird der Block gelöscht. Dies umgeht man mit Trim.
      Hier mal ein Auszug der Wirkungsweise des Trim-Befehls:
      Außerdem beeinflusst Trim die Langlebigkeit der Solid State Drive. Wenn Daten aus denselben NAND-Zellen geschrieben und gelöscht werden, verlieren diese Zellen ihre Integrität. Für eine optimale Lebensdauer sollte jede Zelle etwa im gleichen Umfang wie andere Zellen genutzt werden. Dies nennt man Verschleißausgleich. Der Trim-Befehl teilt der SSD mit, welche Zellen während der Leerlaufzeit gelöscht werden können, was es dem Laufwerk außerdem ermöglicht, die verbleibenden mit Daten gefüllten Zellen und die leeren Zellen zum Schreiben zu organisieren, um unnötiges Löschen und Umschreiben zu vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • satdx62 schrieb:

      „Wenn der Trim-Befehl nicht ausgeführt wird, dann würde die Solid State Drive nicht wissen, dass bestimmte Sektoren im Laufwerk ungültige Informationen enthalten, bis es der Computer anweist, neue Informationen an diesen Ort zu schreiben. Das Laufwerk müsste die vorhandenen Informationen löschen und dann die neuen Informationen schreiben. Dies erfordert etwas mehr Zeit, als nur das Schreiben der neuen Informationen.
      Außerdem beeinflusst Trim die Langlebigkeit der Solid State Drive. Wenn Daten aus denselben NAND-Zellen geschrieben und gelöscht werden, verlieren diese Zellen ihre Integrität. Für eine optimale Lebensdauer sollte jede Zelle etwa im gleichen Umfang wie andere Zellen genutzt werden. Dies nennt man Verschleißausgleich. Der Trim-Befehl teilt der SSD mit, welche Zellen während der Leerlaufzeit gelöscht werden können, was es dem Laufwerk außerdem ermöglicht, die verbleibenden mit Daten gefüllten Zellen und die leeren Zellen zum Schreiben zu organisieren, um unnötiges Löschen und Umschreiben zu vermeiden.“ Zitat ende.
      Quelle: crucial.de
      Das gilt noch immer. Ich empfehle, mal diesen Artikel von Crucial zum Thema SSD-Verschleiß zu lesen. Macht schon Sinn, für ein regelmäßiges Trim zu sorgen. Und bei SSDs generell darauf zu achten, dass die Dinger nicht zu voll werden.

      Ein 1000-GB-Laufwerk hält doppelt so lange wie ein 500-GB-Laufwerk, wenn die gleiche Arbeitslast und die gleichen Betriebsbedingungen gegeben sind.
    • Ich hab das per Befehl/Skript trim.sh (Post #39) probiert.
      Ausgabe: Bad interpreter: no such file or directory.
      Muss ich noch irgendein Paket installieren oder liegt es am USB-Adapter (den ich aber brauche, weil die USB-Anschlüsse überbelegt sind - USB-SSD, Bluetoothdongle für Fernbedienung, Adapter für EnigmaLight)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • Shell-Scripten darf man nicht mit einem Windows-Editor speichern, der Unix-Zeilenenden nicht versteht. Oder mit einem FTP-Programm übertragen, welches die Datei im ASCII-Modus überträgt. Eins von beiden hast du sicher gemacht.

      Log dich per Telnet/SSH/Putty/Konsole/... auf der Box ein und lass den Befehl "dos2unix" auf das Script los.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @maexla

      Warum testest du gar nicht den „trimcheck-07“ aus #20 aus. Dan wiesen wir, ob den Adapter fähig ist oder nicht. Wenn du einen USB-Hub für Verteilung der USB Erweiterung benutzt ist nicht so schlimm, der dürfte alle Befehle weiter leiten an deiner USB-SSD Laufwerk. Ansonsten einfach mal ohne USB-Hub testen.
      Gruß satdx62
    • @rdamas
      Ich hab einen passenden Editor verwendet. Notepad ++. Und auch den schon ewig für die Boxen genutzten FileZilla. Ok, oder?
      Dann sollte dos2unix nicht helfen, richtig?

      @satdx62
      Ich kapier nicht, wie ich die trimcheck.exe auf die SSD, die ja ext4 formatiert ist, bringen und dort ausführen soll. Das Filesystem wird doch unter Windows nicht erkannt und die Ausführung dort sollte auch gar nicht möglich sein. Steh ich auf dem Schlauch?

      Hier die exakte Ausgabe nach Ausführung:1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20230204100903.jpg

      Ist übrigens auf meinen beiden Uno 4k's dasselbe. Eine mit, eine ohne Usb-Adapter, eine mit nachinstalliertem util-Paket, eine ohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • Frage von einem Bekannten die ich nicht beantworten konnte:
      Wenn eine SSD ca. 2 Jahre ohne TRIM in einer Vu genutzt wurde, bewirkt dann das nachträgliche aktivieren von TRIM noch was?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Nicht schlagartig. In Abhängigkeit des Füllstandes kann sie sich langsam erholen. Richtig wäre, den SSD-Inhalt zu sichern und die SSD mit der Herstellersoftware zurückzusetzen. Einfaches löschen oder formatieren reicht nicht, weil der Controller zurückgesetzt werden muss.
    • @maexla
      Du brauchst die trimcheck.exe nicht auf Deiner VU+, sondern auf Deiner USB-SSD kopieren, an PC anschließen und von Deiner USB-SSD ausführen, ca. 20 Sekunden warten, mit Enter schießen und neu ausführen. Dan siehst Du die Ergebnisse.

      „Dazu startet man TRIM Check von dem SSD-Laufwerk bzw. einer Partition davon und lässt es ausführen. Hierzu muss lediglich die Enter-Taste gedrückt werden, sobald sich die Kommandozeile öffnet. Das Tool schreibt ein paar Testdaten. Nach etwa 20 Sekunden startet man das Tool erneut von dieser Quelle. TRIM Check vergleicht die Daten und teilt Ihnen anschließend mit, ob der TRIM-Befehl aktiv ist.“
      Dateien
      • trimcheck.jpg

        (39,02 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @maexla: probiers doch einfach aus. Ich kann nicht auf deine Box schauen.

      Bei einem Script-Einzeiler kann man nicht so viel falsch machen, und deine Ausgabe erscheint, weil der Kernel den Script-Interpreter nicht finden kann. /bin/sh gehört aber zur Standard-Installation jedes Unix-Systems, und wenn du dich da nicht vertippt hast, kann es nur ein zusätzliches Control-M am Zeilenende sein. Oder dein System ist so kaputt, dass noch viel mehr nicht mehr laufen würde.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • maexla schrieb:

      @rdamas
      Ich hab einen passenden Editor verwendet. Notepad ++.
      Notepad++ kann auch Windows-Textdateien erzeugen…
      Wenn er nicht passend konfiguriert ist, werden neue Dateien immer im Windows-Format angelegt.

      Die Fehlermeldung „illegal interpreter“ ist ein untrügerisches Zeichen für falsche Zeilenenden.
      Öffne die Datei auf dem PC mit Notepad++, stell dort die Zeilenenden in der Datei auf Unix um und versuchst es nochmal.
    • digi1 schrieb:

      SSD mit der Herstellersoftware zurückzusetzen
      Danke für die Info. Ich denke er wird eher auf die Erholung warten :)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • @maexla Einfach machen, Du kannst nichts kaputt machen damit.


      Quellcode

      1. dos2unix /usr/script/trim.sh
      Und poste hier ruhig zur Sicherheit mal "Dein" Script
      Und noch ein Edit: Finde heraus, ob Trim auf dem Laufwerk unterstützt wird:

      hdparm -I /dev/sdb | grep TRIM

      Laufwerksbuchstabe ggfls. anpassen. Da sollte sowas oder ähnlich herauskommen:

      *Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks) *Deterministic read data after TRIM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Alles klar. Danke. Ich arbeite dann Mal eure Tipps ab. :thumbup:

      So, nach Bearbeiten der Dateiendungen auf Unix läuft das Skript offenbar.

      Ergebnis ist jetzt aber:
      Trim.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • Dann solltest Du jetzt nach dieser Anleitung vorgehen: Link

      Also in Kürze: Schau Dir an, was lsusb ergibt. Wenn Du nicht erkennst, welches Dein USB-Gerät ist, Verbindung des Laufwerks zur Box physisch trennen, also Stecker raus, vorher aushängen. Dann nochmal lsusb. Was jetzt im Vergleich der Ausgaben fehlt, ist (war) Dein USB-Laufwerk. Die Zeile für Dein Laufwerk ist also die wichtige. Jedes Gerät hat einen ID-Wert in der Liste. Meine lautet zum Beispiel "152d:0576". Die Hersteller-ID ist der erste Teil und die Produkt-ID ist der zweite Teil. Diese beiden Werte brauchst Du für die jetzt folgenden notwendigen Veränderungen:

      Erschaffe eine neue UDEV-Regel:

      Navigiere zu /etc/udev/rules.d/ und lege die Datei 50-usb-ssd-trim.rules an. Als Dateiinhalt gibst Du ein: ACTION=="add|change", ATTRS{idVendor}=="152d", ATTRS{idProduct}=="0576", SUBSYSTEM=="scsi_disk", ATTR{provisioning_mode}="unmap"
      Du musst natürlich Deine eigenen Werte bei idVendor und idProduct eingeben, die kennst Du ja nun aus der ersten Ausgabe von lsusb.
      Jetzt sollte es laufen. Noch ein Hinweis: Das Script trim.sh muss ausführbar sein, also Dateirechte auf 755 einstellen. Ordner für das Log musst anlegen.

      Du kannst jetzt aber auch mal einfach per Konsole trimmen: /sbin/fstrim -v /media/usb wäre der Befehl, wenn Deine SSD nach /media/usb gemountet ist, ansonsten entsprechend anpassen.
    • Bei mir läufts täglich als cronjob. Im log sieht man, dass jeden Tag jede Menge getrimmt wurde. Heute z.B. /media/usb: 117070454784 bytes trimmed
      Handelt sich um eine kleine SSD, die als Ersatz für einen USB-Stick ihren Dienst tut. Kannst ja mal einfach ausprobieren, was da so bei rumkommt bei Dir, wieviel getrimmt wird. Wenn es wenig ist, machst es halt nur 1x pro Woche z.B.