Filme stottern bei Netzwerkzugriff auf einer VU+ Zero 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme stottern bei Netzwerkzugriff auf einer VU+ Zero 4K

      Hallo.

      Ich habe eine neue VU+ UNO SE 4K mit einer 1TB SSD bei einem Freund eingerichtet. Zusätzlich hat er nun eine Zero 4K angeschafft. Wenn ich nun versuche einen Film auf der freigegebenen Platte der UnoSE über die Zero zu schauen kommt es immer wieder zu Rucklern. Beide Boxen sind per Lan Kabel an einem 2400er Repeater von AVM angeschlossen. Die WLAN Geschwindigkeit ist mehr als in Ordnung.

      Woran könnte das liegen und wie kann ich vorgehen?

      Gruß,
      Dog6574
    • @Dog6574
      Um beide Boxen an Fritz!Repeater 2400 anschließen zu können muss noch ein Switch da zwischen sein, ist er in Ordnung? Außerdem, die Zusage „Die WLAN Geschwindigkeit ist mehr als in Ordnung“ ist relativ, hier gilt die Entfernung vom Repeater zu Fritz und auch was für ein Kanal eingestellt ist. Dan ist auch wichtig, ob das Mesh sowohl am Repeater als auch in Fritz!Box vorhanden ist. Des weiter kann auch sein das auf bestimmte Frequenzen Störungen von benachbarte Fritzboxen bestehen.
      Wie ist die Wiedergabe über WebIf am PC ?
      Gruß satdx62
    • Oder er hat zwei getrennte AVM Repeater für die Boxen, dann geht das alles über das WLAN und dann kann schonmal was verloren gehen
    • Hallo.

      Ich habe 2 Repeater und die Boxen sind jeweils am Repeater mit Patchkabel verbunden. Die Repeater sind im Mesh verbunden. Ich poste mal die Geschwindigkeiten:

      UnoSE 4K: 2,4 GHz.: 187 Mbit, 5 GHz.: 263 Mbit
      VUZero4K: 2,4 GHz.: 216 Mbit, 5 GHz.: 263 Mbit

      Kann es sein, dass die 7490 zu alt dafür ist?


      Gruß,
      Dog6574

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dog6574 ()

    • Die Geschwindigkeit ist eine Größe. In der Regel hat das WLAN oft genug Bandbreite. Was aber oft ein Problem sein kann sind Paketverluste, die im WLAN immer an der Tagesordnung sind, gerade wenn auch noch mehrere WLAN Geräte, Accesspoints, Repeater im Einsatz sind. Die Luft ist ja ein shared Medium und dadurch gibt es immer wieder Paketverluste. Diese Verluste werden dann in den meisten Fällen durch das TCP Protokoll durch Wiederholungen ausgebügelt. Dadurch ist der Datenstrom aber nicht gleichmäßig und es kann zu Rucklern führen

      Das ist beim LIVE TV meist schneller ein Problem als beim Abspielen von gespeicherten Filmen, hängt aber auch davon ab, wieviel das abspielende Gerät puffern kann. Wenn der Puffer zu klein ist, dann ruckelt es auch bei gespeicherten Filmen.
    • Da bin ich überfragt, aber ich vermute, dass das nicht geht.

      Beim VLC für den PC oder auch der Dreamplayer APP für Android geht das.

      Machst du die Freigabe über NFS oder CIFS/Samba?

      Du könntest das jeweils andere Verfahren mal ausprobieren, ob es damit besser geht.
      Also wenn du NFS machst, probiere CIFS, wenn du CIFS machst, probiere NFS.
      Vielleicht verhalten sich die beiden Protokolle da etwas unterschiedlich, wäre denkbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()