Autotimer Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autotimer Einstellungen

      Hallo ich verzweifle langsam an den Einstellungen beim Erstellen eines neuen Autotimers.
      Kann es sein das der irgendwie "Buggy" ist?? Oder stelle ich ihn nur falsch ein??
      Irgendwie scheine ich einige Einstellungen nicht richtig zu kapieren, denn der macht nicht das was ich möchte.
      Kann mich einer aufklären was die folgenden Einstellungen bedeuten bzw wie diese zusammen spielen und funktionieren??

      TImer nicht anlegen wenn Sendung in der Filmdatenbank vorhanden ist -> Mit was wird hier verglichen? Unten in der Beschreibung steht er vergleicht zum Titel die Kurzbeschreibung übereinstimmen (welche ist die Kurzbeschreibung?) Wenn sie nicht verfügbar ist wird die "große" Beschreibung verglichen. -> Verstehe ich so das wenn er zb eine Serie vom Titel findet schaut er ob die Kurzbeschreibung bzw ganze Beschreibung die gleiche ist und legt sonst keinen Timer an. Richtig?

      Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in der Datenbank ist -> Kollidiert das nicht mit der "Timer nicht anlegen Einstellung"?? Wenn er eh keinen Timer anlegt kann er doch auch nix aufnehmen oder nicht? was bezweckt die Einstellung. Hier gibt es leider keine Beschreibung zu.

      Beschreibung muss eindeutig sein -> ist ja nur aktiv wenn die Einstellung darüber auch aktiv ist. Hier steht in der Beschreibung "Ist diese Option aktiv wird keine Sendung hinzugefügt, bei der ein Timer mit gleicher Beschreibung in der Timer-Liste existiert." Was ist hier gemeint mit "hinzugefügt"? Die Timer werden doch schon bei "Timer nicht anlegen wenn Sendung..." erstellt oder eben nicht???

      Überprüfung auf Eindeutigkeit in -> Ist ja auch nur aktiv wenn die Einstellung darüber aktiv ist. Was prüft er hier?? Titel und alle Beschreibungen aus Bestehenden Timern aus der Timerliste / den Aufnahmen???


      Bitte helft mir dieses Chaos einmal klar zu kriegen.
      Ich habe zum Beispiel einen AutoTimer angelegt zudem auch Timer angelegt wurden aber er nimmt diese dann nicht auf, warum auch immer.


      VIelen Dank für eine Erklärung der Einstellungen und viele Grüße
      IronStorm
    • Die Filmdatenbank ist eine (lokale) SQL Datenbank (müsste /media/hdd/vtidb.db sein), in der wohl die aufgenommenen Sendungen gespeichert werden.
      Die Filmdatenbank kann man auch abschalten: VTi > Einstellungen-System > in (Allgemeine 3/5), dann stört sie nicht.

      Mit Hinzufügen ist gemeint, dass der Timerliste Einträge hinzugefügt werden. Der Autotimer nimmt ja nicht selber auf, sondern legt ganz normale Timer an.
      Die Timerliste kann man im Hauptmenü aufrufen.

      Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in der Datenbank ist und Timer nicht anlegen, wenn Sendung in der Filmdatenbank vorhanden ist sind aus meiner Sicht die gleiche Einstellung. Die Filmdatenbank kam erst vor ein oder zwei VTi Versionen hinzu, und vermutlich wurde der Autotimer nicht gut angepasst.

      Ich habe noch ein paar Tips:
      • Wenn Du in der Autotimer Übersicht die Menütaste drückst, kannst Du die z.B. eine Vorschau ansehen, die zeigt was er aktuell findet, ohne dass die Timer angelegt werden.
      • Auch im OpenWebif kann man Autotimer konfigurieren und editieren
      • Im (Einfach-) EPG kann man mit grün Timer anlegen, auch Autotimer!


      Hier mal meine Autotimer Vorbelegung (In der Autotimer Übersicht die Menütaste drücken und Voreinstellungen neuer Timer bearbeiten auswählen)

      AT Vorbelegung 1.jpgAT Vorbelegung 2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von miami ()

    • Die Optionen
      1. Aufnehmen wenn Aufnahme bereits in Filmdatenbank sind
      2. Timer nicht anlegen, wenn wenn Sendung in der Filmdatenbank vorhanden sind
      sind unterschiedlich... Man muss nur genau lesen, was da steht...

      Die 2. Option regelt, ob überhaupt ein Timer angelegt werden soll. Wenn es den Film schon in der Filmdatenbank gibt, wird für den gefundenen Film kein Timer angelegt.

      Die 1. Option ist etwas anders. Hier wird ein Timer angelegt. Erst zum Zeitpunlt der Aufnahme wird geprüft, ob es diese schon in der Filmdatenbank gibt. In diesem Fall wird dann - trotz aktivem existierenden Timer - keine Aufnahme gestartet.

      Der Unterschied ist also eher subtil... Ob man die beide braucht und welche für das gewünschte Ergebnis die richtige ist, muss jeder selbst entscheiden.

      Ich habe auf meinen Boxen die Verwendung der SQL-Filmdatenbank komplett abgeschaltet und nutze beide Optionen daher nicht.
    • miami schrieb:

      Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in der Datenbank ist und Timer nicht anlegen, wenn Sendung in der Filmdatenbank vorhanden ist sind aus meiner Sicht die gleiche Einstellung.
      Einspruch Euer Ehren:

      Es sind ganz offensichtlich 2 unterschiedliche Einstellungen. Nicht nur im Wortlaut, sondern auch vom Sinn: Die eine wird vom Timer ausgewertet und die andere vom Autotimer, also in jeweils unterschiedlichen Situationen und Zeitpunkten.

      Und die Bedingung für beide Einstellungen kann sich jederzeit ändern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Und zum Thema „Kurzbeschreibung“ und „Langbeschreibung“ - dabei geht es um die Daten aus dem EPG. Nicht alle Sendungen im EPG haben alle Bestandteile.
      Ich habe mal einen Screenshot angehängt:
      F42C83F1-405D-4AA9-8062-0EE47F5A8EEF.png
      Die verschiedenen Bestandteile sieht man in der rechten Spalte.
      • In gelb der Titel (der steht auch links in der Liste)
      • In weiß die Kurzbeschreibung (Eisschnellaufen / Short Track / …)
      • In grau die Langbeschreibung (XXIV. Olympische Winterspiele…)
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • RickX schrieb:

      Die Optionen
      1. Aufnehmen wenn Aufnahme bereits in Filmdatenbank sind
      2. Timer nicht anlegen, wenn wenn Sendung in der Filmdatenbank vorhanden sind
      sind unterschiedlich... Man muss nur genau lesen, was da steht...

      Die 2. Option regelt, ob überhaupt ein Timer angelegt werden soll. Wenn es den Film schon in der Filmdatenbank gibt, wird für den gefundenen Film kein Timer angelegt.

      Die 1. Option ist etwas anders. Hier wird ein Timer angelegt. Erst zum Zeitpunlt der Aufnahme wird geprüft, ob es diese schon in der Filmdatenbank gibt. In diesem Fall wird dann - trotz aktivem existierenden Timer - keine Aufnahme gestartet.

      Der Unterschied ist also eher subtil... Ob man die beide braucht und welche für das gewünschte Ergebnis die richtige ist, muss jeder selbst entscheiden.

      Ich habe auf meinen Boxen die Verwendung der SQL-Filmdatenbank komplett abgeschaltet und nutze beide Optionen daher nicht.
      Gilt die Option "Beschreibung muss eindeutig sein" für beide Optionen???
      Ich würde gerne erst gar keinen Timer anlegen lassen wenn die Sendung (Kurz und Langbeschreibung müssen identisch sein) bereits existiert.
    • Irgendwie komm ich mit dem Autotimer nicht hin.
      Wenn ich einen Autotinmer für die Sendung "Bluey" auf Disney baue und sage ihm er soll Timer nicht anlegen wenn es die Folge schon gibt mit vorlauf und nachlaufzeit von 10 Minuten und nicht aufnehmen wenn bereits in der Datenbank.
      In der Datenbank existieren bis dato 9 Folgen mit unterschiedlicher kurz und langbeschreibung welche aber nicht die gleichen wie die sind die jetzt die Tage laufen. Wenn ich dann den autotimer ausführe bzw suchen lasse findet er gar nichts.
      Wenn ich den autotimer mit dreamepg auf meinem Samsung handy ausführe finder er 6 Sendungen (gibt ja diese Vorschau was er aufnehmen würde), aber baut daraus keine Timer.

      Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weiß einer Rat?

      Anbei die Einstellungen des autotimers aus dreamepg und die Vorschau was er findet aber nicht als timer baut
      Dateien
    • Für Serien gibt es das Plugin SerienRecorder (siehe meine Signatur).
      Der AutoTimer ist eher für andere Sendungen geeignet.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Ich nutze den AutoTimer z.B. um den Tatort aufzunehmen, da interessieren mich nur bestimmte, z.B. den aus Münster oder Dresden.
      Dafür habe ich dann entsprechende AutoTimer angelegt die nach Schlagwörtern in der Beschreibung suchen.
      Oder wenn man z.B. alle Sendungen mit einem bestimmten Begriff (z.B. Nordkorea) aufzeichnen lassen möchte.

      Für solche Sachen ist der AutoTimer toll, für Serien aber nicht wirklich.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?