Mehrere Sender mit Empfangsstörungen - LNB defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Sender mit Empfangsstörungen - LNB defekt?

      Hallo Experten,

      Seit einigen Tagen verabschieden sich zunehmend mehrere Sat-Sender.
      Im Detail sind es die mittlerweile folgenden:

      Sport1 HD
      Super RTL HD
      Deluxe Music HD
      Nitro HD
      N24 HD
      Disney Channel HD

      Dabei wird entweder gar kein Signal mehr empfangen oder mit entsprechenden Bildstörungen (siehe Screenshot).
      Ich bilde mir ein, dass es wetterabhängig ist, so dass ich den LNB der Sat-Schüssel im Verdacht habe. Dazwischen hängt aber auch noch ein Multiswitch auf dem Dachboden und natürlich am Ende die VU+ Duo2 Box mit SAT Tuner und HD+ Karte mit OSCAM Decoder.
      Den LNB auf dem Dach auf Verdacht auszutauschen wäre ja finanziell keine Investition, aber die Kletterei aufs Dach wird ein Stunt und ist nicht mal eben so einfach gemacht. Die Schüssel ist extrem schlecht zu erreichen.

      Was sagt ihr zu den Bildstörungen? Würdet ihr bei so einem Bild auch den LNB im Verdacht haben? Oder kann ich noch andere Tests machen und Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mich aufs Dach wage?
      Oder ist es vielleicht gar kein Hardware, sondern ein Oscam Problem? Es betrifft ja nur einige der HD Sender... Die SD-Versionen der Sender gehen alle...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbleek ()

    • Viel Wind etc, verursachten auch hier solche Bilder . Schüssel neu ausrichten und FEST schrauben. Kein einfaches Spiel bei der Wetterlage.

      LG
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
    • Ich persönlich hatte zu Beginn des Winters das gleiche Problem.
      Abbau der Empfänge, und plötzlich nichts.

      Tatsächlich war es das Multiswitch-Netzteil, das nach 20 Jahren den Geist aufgab.
      Fakt ist, dass zunächst nur die Highband-Kanäle defekt waren.
      Ich habe es geändert und alles ist wieder ok.
      Bei einer seit der Reparatur sogar um 10% gesteigerten Empfangsqualität.
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Super Tipp, vielen Dank!
      Dann werde ich vielleicht auch erstmal am Multiswitch rumprobieren bevor ich aufs Dach steige... An den komme ich ja ziemlich einfach ran!
    • Ja, auch eine gute Idee...
      Muss ich mal schauen, ob ich solche Verbinder noch irgendwo finde...

      Ich bin da technisch nicht so versiert, auf welcher Ebene liegen die oben genannten Kanäle eigentlich?
      Horizontal - Low?
    • Tja, schade schade...

      Ich habe die VU+Box jetzt gerade direkt mit dem LNB verbunden, aber damit kriege ich bei oben genannten Sendern auch kein Bild!

      Damit komme ich wohl nicht nun den LNB Wechsel auf dem Dach herum. X(
      Schöner Mist...

      Der hat dann 7 Jahre gehalten... Hätte gerne länger sein dürfen...
      Habt Ihr einen Kauftipp für einen zuverlässigen Quattro-LNB?
      Ich habe aktuell den im Auge:
      SCHWAIGER -401- Quattro LNB mit Sun Protect für 29,99€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbleek ()

    • Bei der Gelegenheit ....ich hab auf unicable umgerüstet . mt zwei Sat und Multischalter und nur einem Kabel das ganze Haus versorgt

      LG
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
    • cbleek schrieb:

      Ich habe die VU+Box jetzt gerade direkt mit dem LNB verbunden, aber damit kriege ich bei oben genannten Sendern auch kein Bild!

      Damit komme ich wohl nicht nun den LNB Wechsel auf dem Dach herum. X(
      Schöner Mist...

      Die im Eingangsbeitrag genannten Programme gehören zu drei Transpondern allesamt mit FEC 3/4. Umsortiert:

      N24 HD / Welt HD   10773 MHz h, FEC 3/4 TP 53
      Deluxe Music HD     10803 MHz h, FEC 3/4 TP 55
      Sport1 HD       10803 MHz h, FEC 3/4 TP 55
      Disney Channel HD  10803 MHz h, FEC 3/4 TP 55
      Nitro HD        11083 MHz h, FEC 3/4 TP 41
      Super RTL HD      11083 MHz h, FEC 3/4 TP 41

      Das sind die einzigen Transponder des HD+ Pakets mit 8PSK / FEC 3/4 und damit einer relativ hohen Anforderung an die Signalqualität. Eine noch höhere verlangen nur die UHDs von TP 35: 10994 MHz, h. Würde mich nicht wundern, wenn die auch fehlen. Jedenfalls passt das Fehlerbild auch oder noch besser dazu:

      Spanierx schrieb:

      Viel Wind etc, verursachten auch hier solche Bilder . Schüssel neu ausrichten und FEST schrauben.
    • Vielen Dank für den Tipp, @raceroad!

      Ich glaube, ich habe Dank eurer Hinweise und insbesondere nach Raceroads Beitrag nun eine Theorie:

      Letzten Sommer wurde auf meinem Dach eine PV-Anlage installiert.
      Gut vorstellbar, das die Monteure, die auf dem Dach rumturnten, gegen die Schüssel gestoßen sind und diese ganz leicht verstellt haben, so dass sich die Signalqualität verschlechtert hat.
      In der VU+ werden mir aktuell nur 52% angegeben. Man achtet da ja nie wirklich drauf, aber das war früher auf jeden Fall höher!

      Wenn genau diesen Sendern also diese Signalstärke nicht ausreicht erklärt das die Bildausfälle. Und wenn Wind und Regen zusätzlich an der Schüssel zerren, dann umso mehr.

      Heißt für mich aber dann trotzdem, ich muss rauf aufs Dach und versuchen, die Ausrichtung der Schüssel zu optimieren.

      Vielen Dank für eure Ermittlungshilfe!
      Sobald das Wetter besser ist, werde ich mein Glück versuchen und hier berichten, ob es am Ende zum Erfolg geführt hat.
    • Ist die Antenne an einem Dachsparrenhalter oder an einem von Dachboden aus zugänglichen Mastrohr montiert? Wenigstens Azimut könnte man im zweiten Fall auch vom Dachboden aus optimieren, indem man die Position des Rohres gegenüber den Schellen markiert, die Schellen mit Augenmaß lockert und den ganzen Mast leicht dreht.
    • Eigentlich am Mastrohr, den Trick mit dem drehen kenne ich daher tatsächlich auch noch.

      Dummerweise habe ich vor rund 7 Jahren den Dachboden ausgebaut und die Rohrhalterung mit Rigips-Platten verkleidet. :wall1:
      Sieht besser aus, ist in Fällen wie diesen aber natürlich blöd!

      Aber gut, wer das eine will, muss das andere mögen:
      Lieber alle 7 Jahre einmal aufs Dach als jeden Tag auf ein Rohr schauen! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbleek ()

    • nimm dein Handy mit aufs Dach , openwebif an auf livetv und du kannst sehen was geht oder nicht, und denk dran es verzögert sich alles ein wenig

      LG
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

    • cbleek schrieb:

      als jeden Tag auf ein Rohr schauen!
      Es wird keine 7 Jahre dauern bis es wieder Probleme gibt, wenn der Mast sich bewegen darf. ;) Oberhalb der Mastschellen wirst nicht viel reparieren können, ausser u. U. nach jeder anständigen Windböe das wieder zu korrigieren.
    • Solange keine Dach-Monteure mehr mit ihrem brammigen Arsch mehr gegen die Schüssel dengeln denke ich schon, dass ich wieder Ruhe haben werde.

      Hat ja vorher auch seit Neubau vor 15 Jahren Ruhe gegeben!

      Und die Schüssel ist ja nun nicht lose und dreht wie eine Fahne im Wind, sondern offenbar um ein paar mm verstellt.
      Also bitte, Ruhe bewahren... Problem lösen... Fernsehen gucken... Feddich!