Mehrere Sender mit Empfangsstörungen - LNB defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint...

      Genauso wie es ja nicht ernst zu nehmen ist, dass ich meine Rigipswände einreisse würde, nur weil sich der LNB um 2-4 mm verschoben hat.

      Ich werde das erstmal wieder gerade rücken und berichten, ob es das dann war ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbleek ()

    • Es bleibt aber dennoch festzuhalten, dass sich der ganze Mast, fixiert in von Hause aus meist glatten Schellen, leichter als Ganzen verdreht als die Antenne mit ihren i.a.R. gezahnten Schellen um den Mast.

      Verhindern kann man das, indem man nach Montage ein Loch durch Schelle und Mast bohrt (… Perfektionisten mögen noch ein Gewinde hineinschneiden.), um durch eine eingesetzte Schraube eine Drehung des Mastes zu verhindern. Das soll für den Fall, dass diese oder eine ähnlich effektive Maßnahme unterlassen wurde, keine Schadenfreude sein! Es geht nur um einen Rat an Anwender in ähnlicher Situation.
    • So, heut' endlich kein Sturm, kein Regen sondern Sonne und trockenes Dach!

      Und meine PV-Bauer sind rehabilitiert (war ja auch sowieso nur norddeutscher Sarkasmus)!

      Der LNB-Halter aus Kunststoff ist nach 15 Jahren mürbe geworden und gebrochen! Dadurch hat sich der LNB etwas verdreht!
      LNB nach Augenmaß erstmal wieder gerade gestellt und schwupps sind die besagten Sender alle wieder da und die Signalstärke ist von 49% wieder auf 90%!

      Nun habe ich eine Ersatzhalterung aus Metall bestellt und werde das am nächstbesten Schönwettertag austauschen.

      Leider sehen die damals augenscheinlich nicht wettertauglich verbauten Kabel auch übel und porös aus. Die muss ich dann irgendwie gleich mit auswechseln.

      Da lasse ich mich vom Profi nochmal beraten, wie man das hinkriegen kann. Komplett raus- und wieder reinziehen wird wegen besagtem Dachbodenausbau wahrscheinlich schwierig!
      Aber da findet sich eine Lösung!

      Ich habe wenigstens eine klare Ursache und kann das alles beheben!
      Danke an alle, die mich auf die richtige Fährte gebracht haben!
      Dateien
    • Hallo
      ich hab seit dem Sturm letzte Nacht ein ähnliches Problem.
      Jedoch sind bei mir die ARD und ZDF Sender betroffen.
      Ist jetzt die Frage, ob ich an der Schüssel drehe, oder was ich machen soll?!
      ARD zeigt eine SNR von 12%. DIe AGC liegt überall bei circa 80%
      RTL hat eher so SNR 44%.
      Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Schüssel durch den Wind gedreht wurde?
      Sie ist fest durch einen Elektriker vor 10 Jahren verbaut worden.
      Der ganze SAT Kram kam damals neu usw.
      Jemand ne Idee?
      Wo kann ich die Messwerte zum Astra genau sehen und kontinuierlich? Und wie sollten sie idealerweise sein?
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Layer0 ()

    • Layer0 schrieb:

      Jemand ne Idee?
      Wo kann ich die Messwerte zum Astra genau sehen und kontinuierlich? Und wie sollten sie idealerweise sein?
      .... ohne Hifsmittel geht mit dem Sonnenstand
      ;) aber nicht kontinuirlich, musst vorbereitet haben und schnell sein.

      schaue bitte hier einmal -->sat.drossel-services.de/

      Deine Daten eintragen und den >Weiter< Buttton finden und drücken,
      bis Dein Ergebnis vorliegt.

      Bei mir am Standort wäre es heute um 11:51 Uhr soweit.

      edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;(
      Deine Werte an der Box kannst Du dauerhaft auch sehen mit der Second-Info-Bar,
      wenn die Anzeige auf dauerhaft eingestellt ist.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nirwana1962 ()

    • Layer0 schrieb:

      Wo kann ich die Messwerte zum Astra genau sehen und kontinuierlich? Und wie sollten sie idealerweise sein?
      Ich nehme für so etwas ein Smartphone/Tablet, das ins heimische LAN/WLAN eingeloggt ist und eine Satfinder App (für android, wirds sicher auch für iOS geben).
      Idealerweise sollte der SNR-Wert mMn bei 99% liegen (kann aber schon zum Übersteuern führen AGC ist nicht wichtig. (Bei meiner jetzigen Anlage, die vom Vermieter installiert wurde, sind die Werte bei 90%+)
      Ich stelle den Maximalwert ein, den ich mit meiner Anlage erreichen kann. Also solange in eine Richtung drehen, bis der SNR-Wert wieder kleiner wird, dann zurück dreen, bis der Max.-Wert erreicht ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Man merkt schon, ob sich der Wert am Handy positiv oder negativ verändert, wenn man nur am Spiegel drückt. Ist dass der Fall, sollte der Spiegel am Mast gelockert und neu ausherichtet werden (aber nicht, wenn noch Sturm ist). Ich klebe immer 2 Lagen Sandpapier so zusammen, dass beide besandete Seiten außen liegen und klemme sie zwischwn Mast und Spiegelschelle. Ich habe schon viele Spiegel montiert, aber ein Sturm hat einen so montierten Spiegel noch nicht verdreht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • sensationell
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Layer0 ()

    • also die schüssel ist neben meinem velux fenster am arbeitszimmer,
      wo ich seit 2 jahren tagein tagaus sitze seit corona
      das ist glücklicherweise gut renoviert und ausgestattet.
      will heissen die schüssel von unten kann ich nicht sehen, weil alles mit rigips zu ist
      aber
      ich hab einfach mal diese toll app (s.o.) genommen
      und mit ner dicken latte versucht die schüssel zu drehen indem ich am auslger die latte ansetzte.
      drehen ging nicht, aber es reichte scheinbar aus, den ausleger zu drücken
      eventuell war das durch den orkan nur etwas verzogen und ich hab es zurückgezogen
      jedenfalls hab ich jetzt wieder eine SNR von 70 bis 80% je nach sender
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Layer0 ()