Box braucht lange um auf Festplatte zuzugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box braucht lange um auf Festplatte zuzugreifen

      Hallo.
      Ich habe in der ultimo 4k ( Wohnzimmer ) und in der duo 4k se ( Schlafzimmer ) neue ssd Festplatten eingebaut. Jetzt ist es so, daß wenn ich von der ultimo auf die interne Festplatte zugreife, es ziemlich schnell geht. Auch wenn ich von der duo im Schlafzimmer auf die ultimo zugreife, es sehr schnell geht. Das einzige was mir bei der ultimo nicht gefällt ist, wenn ich von der Festplatte eine Aufnahme anschaue und sie dann stoppe, dauert es nervig lange (ca 3 sec) bis das Menü "Aufgenommene Dateien" wieder auftaucht. Mich wundert das es von der duo auf die interne der ultimo so schnell geht und bei der ultimo selber so lange dauert. SQL hab ich bei beiden ausgestellt. Was kann es sonst noch für Gründe haben? Bzw was könnte ich noch ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensi33 ()

    • Nutzt Du die interne "Movielist", oder den EMC?
      Falls EMC, könnte es z.B. sowas sein:
      1_0_19_2BA2_3F2_1_C00000_0_0_0_20220206173806.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich glaub ich nutze die interne. Wo finde ich denn die Einstellung von deinem Bild?
    • Dann werd ich das wohl nicht benutzen weil ich das bei mir nicht finde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensi33 ()

    • Debug Log aktivieren und hier Posten
      (Debug =Ein + Erweiterten Log =An)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich habe vor langer Zeit bei beiden Boxen die sql Datenbank ausgeschaltet. Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und sie war bei beiden wieder an. Warum auch immer. Jetzt fluppt es wieder.
    • Sowas ähnliches hatte ich schon vermutet.

      Die SQL-Filmdatenbank wird für einige Funktionalitäten verwendet, die man nicht unbedingt benötigt (bei mir ist die SQL-Datenbank immer aus).

      Wenn Du z.B. den Datenbank-basierten Papierkorb einschaltest, wird die SQL-Datenbank gebraucht. Dann wird die vermutlich wieder aktiviert.
      So kann es passieren, dass Du selbst die Datenbank nicht aktivierst, indirekt aber dann doch...

      Hauptsache, Du hast es jetzt gefunden.
    • Ich benutze einen Papierkorb. Aber der hat bis jetzt die sql Datenbank noch nicht wieder eingeschaltet
    • Epg refresh und epg search hab ich in den Erweiterungen gefunden. Vmc kann ich nirgendwo finden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensi33 ()

    • RickX schrieb:

      Wenn Du z.B. den Datenbank-basierten Papierkorb einschaltest, wird die SQL-Datenbank gebraucht. Dann wird die vermutlich wieder aktiviert.
      Der datenbankbasierte Papierkorb wird im Menü nur angeboten, wenn die Datenbank bereits aktiviert ist.