Bild weg bei Abspielen von Mediaportal oder HDD - HDMI Problem? Oder Überhitzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild weg bei Abspielen von Mediaportal oder HDD - HDMI Problem? Oder Überhitzung?

      Hallo allerseits

      Ich habe meinen VU+ neu platziert und seither gibt es ständig Probleme beim Abspielen von Inhalten des Mediaportals aber auch von Filmen auf der externen HDD. Der Fernseher meldet plötzlich kein Signal mehr und ich muss das Abspielen "blind" (d.h. gemäss den Infos auf dem kleinen Display) beenden. Das Bild der laufenden TV Sendung kommt dann meist wieder, ist dann oft ganz ausgefranst. Mit etwas "Rütteln" am HDMI Stecker kommt es dann wieder in Ordnung. Natürlich habe ich das Kabel gewechselt, bringt aber nichts.
      Der einzige Unterschied zur vorherigen Platzierung ist die Länge des HDMI Kabels, vorher 1 m jetzt 5 m. Ist das das mögliche Problem?

      Der VU+ ist jetzt in einem Regal, hat oben ca. 15 cm Luft, hinten und links und rechts nur je ca. 5 cm, vorne offen. Kann es evt. ein thermisches Problem sein?

      Wäre froh um ein paar Tips, wo ich suchen soll. (Solange die Schüssel noch auf dem Dach bleibt, haben gerade Sturm...)

      Vielen Dank an alle
    • gibt ein Plugin von @Oberhesse. Mal testweise installieren und schauen. Vermute aber einen anderen Grund, wenn es anschließend ohne Abkühlung wieder klappt. Verdächtig das USB Kabel zur externen Festplatte, Mediaportal wackeligen Internetverbindung. Beginnen würde ich mit einen anderen HDMI Kabel, direkt zum TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lonie schrieb:

      vorher 1 m jetzt 5 m. Ist das das mögliche Problem?
      alles über 2m ist kritisch, bzw. kann kritisch werden.
      Laut Standard soll es bis 10m unkritisch sein, hochwertige Kabel vorausgesetzt. Ich habe bei mir ein einziges Kabel vom 3m im Einsatz, um mal ebn das Notebook an den TV zu stecken, das geht noch problemlos, 5m würde ich ncht verwenden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hallo alle

      Vielen Dank an alle, das waren gute Inputs für mich. Also

      1. hochwertiges HDMII Kabel kaufen, Distanz minimieren
      2. evt. Verstärker kaufen.
      3. Die Thermik scheint mir eher Nebenkriegsschauplatz zu sein, der VU+ ist an der Oberflache gerade mal handwarm.
      4. USB und Netzwerkkabel sind gleich wie vorher.

      ich melde dann das Resultát, dauert aber ein wenig