Deep Standby, VU+ wacht ohne ersichtlichen Grund auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deep Standby, VU+ wacht ohne ersichtlichen Grund auf

      Hi Leute,

      Ich bin, mal wieder, ein wenig ratlos. Um etwas Strom zu sparen bin ich dazu übergegangen die VU+ Ultimo 4K in Deep Standby zu versetzen. Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Box ohne ersichtlichen Grund um ca. 9:50 Uhr eingeschaltet und auch nicht wieder abgeschaltet hat.

      EPGrefresh ist zwischen 2 und 4 Uhr und aufzunehmen war auch nichts. Was könnte noch dafür verantwortlich sein.

      Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)

      Erweiterungen:
      00000_0_0_0_20220206195941.jpg
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • Ultimo 4K könnte auch von einen anderen Gerät (z. B. NAS, Router, PC) über WLan aufgeweckt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist das Einschalten reproduzierbar? Ansonsten kannst du ja mal das debug.log anwerfen und gucken, was sich da als erstes meldet.
    • hajeku123 schrieb:

      HDMI CEC aktiv?
      Jup, so dass sich mein TV einschaltet, wenn ich die Box aus dem Standby hole.

      Boembel schrieb:

      Ist das Einschalten reproduzierbar? Ansonsten kannst du ja mal das debug.log anwerfen und gucken, was sich da als erstes meldet.
      Deep Standby nur eine Tag verwendet und nur einmal vorgekommen, bevor ich Änderungen am Serienrecorder vorgenommen habe.
      Seitdem hat such die Box nicht mehr ohne Grund eingeschaltet. Ich beobachte noch ein paar Tage und gebe dann einen wahrscheinlich einen Abschlussbericht ;)

      Eine Frage hätte ich da aber noch in die Runde. Wie konfiguriere ich einen sauberen Ablauf, sodass das System nicht unnötig rauf und runter fährt und meine Autotimer berücksichtigt werden?

      Im moment habe ich:

      EPGrefresh
      Aus Deep sleep hochfahren
      Frühste Zeit 3:00
      Späteste zeit 4:00 Uhr
      Nach EPG herunterfahren
      Autotimer nach Aktualisierung starten

      Serienrecorder
      Uhrzeit für automatischer Timer-Suchlauf 3:03
      aus Deep-Sleep aufwecken: nein
      Aktion nach dem auto. Timer Suchlauf: keine

      Ist das so sinnvoll, oder wäre es sinnvoller EPGrefresh zum hochfahren und Serienrecorder z.B. 70 min später zu aktivieren und zum runterfahren zu verwenden?
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • jo, macht keinen Sin, da dann mit grosser Wahrscheinlichkeit EPG Änderungen nicht übernommen werden - zumindest, wenn das im SR aktiviert ist

      Macht aber Sinn

      Wenn die Box sowieso immer im SB ist, wie auch meine Box, kann das ja auch alles später laufen

      Zumal der SR Server sich ja auch nachts aktualisiert - da ist 3 Uhr evtl. auch nicht zielführend.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Bei CEC eingestellt, daß bei Timern TV nicht eingeschaltet wird?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Fernseher war nie an, nur die Box.

      satt-seher schrieb:

      Wenn die Box sowieso immer im SB ist, wie auch meine Box, kann das ja auch alles später laufen

      Zumal der SR Server sich ja auch nachts aktualisiert - da ist 3 Uhr evtl. auch nicht zielführend.
      Welche Uhrzeit wäre denn gut geeignet für die Aktualisierung?
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0
    • Ich hab die ganzen Aktualisierungen in den Vormittag gelegt:
      EPGrefresh um 10:00
      Serienrecorder um 11:00
      AEL um 11:30

      Klappt seit Jahren wunderbar. Du kannst das natürlich auch um schon um 5 oder 6 Uhr morgens starten. NUr um 3 würde ich es nicht machen, weil da wie @satt-seher schon geschrieben hat der Serienserver aktualisiert wird.
    • ich hab Refresh auch gegen 6 Uhr, damit ich da aktuelle Daten habe.

      SR lass ich sogar erst gegen 17 Uhr laufen, da normalerweise Aufnahmen erst an 20 Uhr anstehen.

      So hab ich dann nochmal aktuelleres EPG, da sich ja über den Tag bei jedem gesehenen Sender die Daten weiter aktualisieren
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • So, ich habe es jetzt wie folgt eingestellt
      EPGrefresh
      Aus Deep sleep hochfahren
      Frühste Zeit 7:30
      Späteste zeit 7:45 Uhr
      Autotimer nach Aktualisierung starten

      Serienrecorder
      Uhrzeit für automatischer Timer-Suchlauf 8:00
      aus Deep-Sleep aufwecken: nein
      Aktion nach dem auto. Timer Suchlauf: Deep Standby

      Scheint so zu funktionieren.

      Wie lange sollte man EPGrefresh den so Zeit, pro Kanal, zum scannen geben?
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von tzunami ()