Uno 4K hängt morgens immer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K hängt morgens immer

      Liebe VU+ Gemeinde,

      ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, ich versuche es einmal so gut es geht zu erklären.
      In meinem Setup zu Hause gibt es 2 x Vu+ Uno 4K, jeweils mit aktuellem VTI Image:
      1: Uno 4K Wohnzimmer
      - Mit externer 4TB HDD für alle Aufnahmen
      - kleine Externe SSD für Time Shift
      - Verbindung zum NAS
      - HDMI CEC zu einem Philips OLED -> TV an steuert auch Box an
      2: Uno 4K Schlafzimmer
      - Keine externe HDD
      - HDD von Wohnzimmer als HDD gemounted

      Wir schauen oft im Schlafzimmer die Aufnahmen der Box im Wohnzimmer, auch die noch laufenden Aufnahmen wenn sie im Wohnzimmer noch nicht abgeschlossen sind (also Zeitversetzt nicht als Time-Shift, sondern die Aufnahmen, ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine).
      Die Schlafzimmer-Box läuft immer problemlos. Zugriff auf die Wohnzimmer-Box per Mount als HDD, kein Problem.

      Nun zum Problem:
      Die Wohnzimmer Box hängt sich (fast) immer über Nacht auf. Was ich damit meine ist folgendes:
      - Wohnzimmer-Box wurde Abends genutzt, keine Probleme
      - Wohnzimmer-Box dann Abends aus gestellt, nicht heruntergefahren, nur Standby
      - Danach greift die Schlafzimmer-Box auf die Wohnzimmer-Box per Mount zu
      - Schlafzimmer Box beendet zugriff (Also "Stop" bei der Wiedergabe) -> Schlafzimmer-Box aus
      - Nächster Tag: Wohnzimmer-Box soll eingeschaltet werden, entweder per CEC weil der TV angeht, oder auch direkt nur die Box per Box FB (kein Unterschied)
      - Box geht nicht an, kommt nicht aus dem Standby. Weiße Statusleuchte geht nicht an. Kein Bild am HDMI

      Die Box hängt aber nicht komplett.
      Ich kann weiterhin auf das WebInterface zugreifen, oder per SMB vom PC auf die Festplatte.
      Sie startet "nur" nicht aus dem Standby, zum normalen nutzen (also Fernsehen).

      Dieses Problem ist immer schon mal dagewesen, aber sehr selten, vielleicht alle paar Wochen mal. Im Moment tritt es jeden Tag auf, ich muss also jedes mal die Box am Schalter ausmachen.
      Ich habe versucht ein Muster zu erkennen, warum es im Moment immer auftritt. Unsere Sehgewohnheiten haben sich nicht wirklich groß verändert, das einzige was im Moment häufiger vorkommt, ist der Zugriff von der Schlafzimmer Box auf die Aufnahmen (entweder noch laufende Aufnahmen oder abgeschlossene Aufnahmen) der Wohnzimmer Box.

      Ich habe ein Debug Log angehängt mit dem relevanten Zeitfenster.
      Zur Erklärung:

      09:15:52.025 [e2-python] leave standby
      Das war der Zeitpunkt heute morgen, wo ich testen wollte ob die Box angeht oder nicht. Dazu habe ich den TV angemacht, also wird die Box per CEC angepsrochen worden sein.

      Es gibt eine Menge Einträge um 08:23 -> Da habe ich nichts aktiv mit der Box gemacht.


      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Grüße,
      Homers
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homers ()

    • Nur ein Versuch...

      Wenn eine Platte einer anderen Box als Festplattenersatz verwendet wird, gibt es immer wieder Probleme mit der SQL-Filmdatenbank, weil dann beide Boxen auf die selbe Datenbankdatei zugreifen.

      Kann sein, dass dein Problem nichts damit zu tun hat... Um das zu Testen, könntest Du probieren, auf der Schlafzimmer-Box die Verwendung der SQL-Filmdatenbank auszuschalten und dann testen, ob das Problem immer noch auftritt. Die Datenbank kannst Du im Menü in den VTI-Systemeinstellungen ausschalten.
    • Danke für den Tip und die superschnelle Antwort.
      Du meinst diesen Parameter:
      Menü -> VTI -> Einstellungen System -> SQL Datenbank aktivieren -> Auf aus

      Werde ich natürlich sofort testen!
    • Du solltest die Box wenn Du mal so ein Problem hast nicht am Netzschalter ausschalten, besser ist wenn Du von Deiner Fernbedienung den Powerknopf bestätigst und zwar so lange bis die Box dann startet. Das ist dann für deine Box viel gesünder als wenn Du jedesmal den Netzschalter bestätigst.

      Mfg jalsilax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • Leider zu früh gefreut, hatte jetzt am WE wieder das gleiche Problem.
      Ich habe in meiner Beschreibung oben ja das debug log angehängt, aus dem ich natürlich nichts rauslesen kann.
      Gibt es darüber evtl noch Hinweise?