[Erledigt] Sat Signal an Fernseher weiter leiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sat Signal an Fernseher weiter leiten

    Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Wohnung ein Sat Kabel und überlege, die VUplus jetzt nur noch zum aufnehmen und ggf HDplus zu nutzen. Alles weitere könnte am TV direkt laufen. Ist das möglich?
    Gedanklich stelle ich mir das so vor:
    Sat Kabel wie bisher aus der Wand in die Vuplus und dann aus dem unteren Anschluss ein Sat Kabel zum TV.

    Kann sowas gehen?

    Also ich muss sagen, dass ich es genauso probiert habe, aber es geht nicht. Mache ich was falsch oder ist die Idee an sich schon falsch?

    edit: oh nein, falsches Unterforum. Ich habe eine Duo 4K.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scottie ()

  • Du brauchst einen Master/Slave Verteiler. Die FBC-Tuner haben keinen "Ausgang" zur Weiterleitung, nur 2 Eingänge. Smartcard musst selbst dann immer umstecken oder eine 2. kaufen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Du brauchst einen Master/Slave Verteiler. Die FBC-Tuner haben keinen "Ausgang" zur Weiterleitung, nur 2 Eingänge. Smartcard musst selbst dann immer umstecken oder eine 2. kaufen. ;)
    Mist. Stimmt, das sind beides Eingänge.
    Wie meinst du das mit der Smartcard? Ist die im TV nötig, wenn ich da lediglich SD bzw. freie nutze?
  • Mir erschließt sich noch nicht wirklich, wieso man einen Sat Receiver mit FBC Tuner nur für Aufnahmen nutzt und LIVE TV dann auf einem TV schaut.
    Dann muss man ja zwei sehr verschiedenen Bedienkonzepte verinnerlichen und jedesmal, wenn man einen Timer setzen muss, dann um schalten oder das per Browser oder APP machen. Wenn man Aufnahmen anschauen möchte, muss man dann auch erst umschalten.

    Kann natürlich jeder machen, wie er will, aber ich finde das eher unkomfortabel

    Insbesondere kann man mit der VU dann auch bei laufenden Aufnahmen immer noch bestimmte Sender anschauen, was mit einer Master Slave Verteilung nicht mehr geht, denn sinnvollerweise müsste die VU ja der Master für den Schalter sein. Wenn der TV Master ist, würde man ja laufende Aufnahmen stören, was ja auch nicht sinnvoll ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ja, ich weiß auch noch nicht, ob das Sinnvoll ist.
    Der Hintergrund ist, dass ich die Funktionen allesamt kaum noch nutze. Ich schaue selten private Sender, nehme kaum noch auf und Timeshift nutze ich ebenfalls nicht.
    Eigentlich stehe ich gedanklich ganz kurz davor, die Box nach nunmehr insgesamt knapp 12 Jahren abzuschaffen und wollte das jetzt mal als Zwischenlösung nutzen und schauen, ob ich eventuell ganz darauf verzichten kann.

    Was mich am meisten stört ist, dass man das Gerät eigentlich immer an haben muss um es komfortabel zu nutzen. Aus dem Deepstandby dauert der Start leider noch immer zu lange. Und der Stromverbrauch ist irgendwie immer noch ziemlich groß dafür, dass es dann nicht so oft genutzt wird bzw. meist dann nur mit Funktionen, die der TV ohnehin kann.

    Das sind so meine Gedanken dazu derzeit.
  • Wenn keine Aufnahmen mehr benötigt werden und die Ausstattung samt Smart Funktionen des TV für die Bedürfnisse reichen, dann kann man natürlich auch ohne getrennten Receiver zufrieden sein. Stromsparender ist es sicherlich
  • Wieso dann nicht direkt nur den Fernseher betreiben und schauen ob dir das reicht?
    Könntest dir für HD+ ein Modul kaufen oder schauen ob es vlt sogar schon integriert ist. Wenn du ein SmartTv hast kannst auch aufnehmen wenn du eine Festplatte anschließt.
    Wenn es dir dann nicht gefällt kannst ja immer noch ein 2tes Kabel legen oder wieder auf die VU umsteigen
  • Ja, das war in der Tat mein erster Gedanke. Und dann habe ich an (zb) die Formel 1 Aufnahme bei RTL gedacht und mich daran erinnert, dass ich dann die Werbung nicht mehr vorspulen kann.

    Das ist wie verhext, geht ja mit HD+ nicht. Das ist so der Grund, warum ich das nicht längst gemacht habe.
  • Ich habe es genau anders herum gemacht...

    Da mich die ultralange Umschaltzeit des TVs (Panasonic) der Sender mit einem CI+ Modul (als auch ohne) genervt hat, habe ich auf die damals "neuen" FBC Tuner gesetzt und mir eine VU+ Solo 4K gekauft.
    Vorher 2x CI+ Modul im Panasonic TV ausprobiert, 2x HD+ Karten bezahlt nur um Aufzunehmen und gleichzeitig zu schauen. Zusätzlich kamen dann die einhergehenden Wehwehchen mit den Aufnahmen der Privaten (kein Spulen, keine Aufnahme auf anderem Gerät ansehen, etc).

    Jetzt, mit einer HD+ Karte und Master/Slave-VU+-Box, den ultraschnellen FCB-Tunern, vorausgesetzt man hat min. zwei Anschlüsse belegt um mehr Transponder zu decodieren, funktioniert alles einwandfrei. Zusätzlich ist das TV-UI auch bei unterschiedlichen Marken egal, da das GUI und auch Fernbedienungen gleich sind (Was vor allem die Frau freut :) ).

    Zu der ursprünglichen Frage: Wenn das eine Kabel bei dir per Unicable gespeist wird, läßt sich das machen, ansonsten muss tatsächlich ein zweites Kabel von der SAT-Anlage her (Ein Sender decodiert über ein Kabel Horizontal oder Vertikal, dadurch können, bei Durchschleifen des Signals, nur die Sender in der gleichen Lage auf dem Zweitgerät dekodiert werden).
    Grüße aus der Signatur
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a-tom ()