[Erledigt] Zugriff / Einbindung / Verknüpfung von Vu Duo 4K SE auf VU Duo klappt nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zugriff / Einbindung / Verknüpfung von Vu Duo 4K SE auf VU Duo klappt nicht.

    Hallo zusammen, nachdem ich in einem Parallel-Thema mit meiner alten Vu+ Duo nicht weiterkomme, versuche ich mich mit einer alternativen (eigentlich besseren) Idee .... aber auch auch diese funktioniert leider nicht .... somit komme ich einfach mal zu meiner Frage oder meinem Problem: Ich möchte übers LAN von einer Vu+ Duo 4k SE (VTI 15) auf eine Vu+ Duo (VTI 11.x.x) zugreifen. Sprich die auf der Duo vorhandenen Filme mit der Duo4k abspielen. Wie soll ich sagen .. ich kriege es nicht hin .. es klappt nicht.

    Per Filezilla kann ich auf die Duo zugreifen. Per Putty Telnet ebenfalls, hierbei habe ich auch gecheckt, ob ein Samba Server installiert ist: Die Antwort auf >> opkg list-installed *samba*<< war >> sambaserver - 3.0.37-r2-vuplus0 <<

    Wenn ich dann im Freigaben-Editor in der Duo4k folgende Einträge mache, kommt leider kein grüner Haken auf der linken Seite bei der Übersicht.




    Hat jemand ne Idee was ich falsch mache oder was ich ausprobieren sollte?
  • Du hast als Protokoll NFS ausgewählt.
    Dazu muss auf der Server-Box, in deinem Fall auf der Duo, der NFS-Server installiert sein und laufen.

    Du kannst zum Test mal auf die Kommandozeile der Duo gehen und eingeben:

    showmount -e localhost

    An der Ausgabe dieses Kommandos lässt sich erkennen, ob der NFS-Server installiert ist, ob er läuft und ob ein Filesystem freigegeben wird.
  • Wenn Du Dich per Samba mit einer Freigabe verbinden willst, dann solltest Du "CIFS-Freigabe" und nicht NFS auswählen.
    Dann als "Server-Freigabe" den Namen "Harddisk" eingeben und die Art von klassisch auf autofs umstellen. Wenn Du dann noch als Benutzername "guest" und das Passwort leer lässt, dann sollte es klappen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Nur zum Verständnis: Es gibt verschiedene Übertragungsprotokolle, die jeweils nichts miteinander zu tun haben. Du erwähnst da einige, die aber alles nichts mit NFS zu tun haben:
    • FTP - File Transfer Protocol, wird von FileZilla verwendet
    • TELNET - Verbindung auf die Kommandozeile der Box, wird z.B. von Putty verwendet
    • SSH - Secure Shell, kann auch von Putty verwendet werden, ist die verschlüsselte Variante von TELNET
    • NFS - Network File System Protocol, Unix-Implementierung für Netzwerk-Freigaben
    • CIFS/SMB - Netzwerk-Freigaben-Protokoll von Windows, SMB ist die Linux-Implementierung Samba.
    Wenn ein Protokoll funktioniert heißt das noch lange nicht, das auch ein anderes funktioniert...

    Für Netzwerk-Freigaben gibt es zwei verschiedene, NFS und Samba.
    Die darf man nicht durcheinander bringen und die haben nichts miteinander zu tun.

    Wenn Du den Samba-Server installiert hast, ist das schön, hat aber nichts damit zu tun, dass Du eine NFS-Verbindung konfiguriert hast... ;)

    NFS und CIFS/Samba funktionieren beide, Du kannst dich für eine Variante entscheiden. Diese muss dann auf beiden Boxen installiert und konfiguriert sein.

    Zu showmount not found: Das sieht ganz stark danach aus, dass der NFS-Server nicht installiert ist.
    Den findest Du auf dem Feed in den System-Erweiterungen (nicht in den Plugins).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Danke für die umfangreiche Antwort. Das hilt mir sehr. Beim Erweiterungsinstallieren und vorherige, FlashSpeicher aufräumen ist mir jetzt erstmal passiert dass die VU nicht mehr startet. Auch nicht mit nacktem VTI 11.x ... dass muss ich jetzt wohl erstmal lösen.
  • Da die Duo sehr wenig Flashspeicher hat, habe ich Dir in meinem Beitrag oben extra den SMB/CIFS Weg beschrieben. Da der SMB-Server schon in dem Image enthalten ist, muss man dann im Gegensatz zum NFS-Server nichts zusätzlich installieren.
    Wenn man dann noch per Windows PC auf seine Box zugreifen will, dann empfiehlt sich sowieso SMB zu nehmen.

    Ich empfehle daher SMB, aber wenn Du unbedingt NFS nehmen willst, dann wird es mit einer DUO vermutlich eng.
    Noch ein Tipp: Da die Duo 4K SE die deutlich neuere Box ist, würde ich die Festplatte in die neuere Box umbauen und mit der alten Duo lieber auf die neue Box zugreifen. Wierum der Zugriff passiert ist ja egal, beide Richtungen gehen.
  • Also Stand jetzt fährt die VU Duo nicht richtig hoch. Sprich das Bootlogo (die Frau) ist zu sehen und der lila-weiß-graue balken fährt immer zu hoch. Die HDD dreht sich auch nen Wolf. Keinen Blassen warum. Auf jeden Fall hat die VU Duo das vorher frisch gesichert Image nicht sauber wieder eingespielt. Per Putty komme ich drauf. Ergebnis:


    Was müsste ich denn nun wohl als nächstes machen um die VU wieder arbeitsfähig zu bekommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Synapse ()

  • Ich würde genau das

    Synapse schrieb:

    Beim Erweiterungsinstallieren und vorherige, FlashSpeicher aufräumen
    wieder rückgängig machen - Am besten mit einem kurz vorher angelegten Backup.
    Wenn Du das nicht hast und nicht mehr zu 100% weißt was Du genau rückgängig machen musst, dann lade Dir das Image aus dem Downloadbereich runter und fange von vorne an. Alles andere könnte sehr aufwändig werden.
  • so leer ist das VTI 11 nicht. Skins nur den Standardmäßig und den den Du benutzt. Sprachen die Du nicht kennst und Gerätetreiber von nicht angeschlossenen Geräten mit VTI Zer0 entfernen. Samba auf jeden Fall lassen. Allerdings muesstest dazu erst über die Menuetaste zu VTI Zer0 kommen. Meine alte UNO 8 MB verfügbaren Flash und tut alles was sie tun soll. Dass es nach einen Neuflash, egal ob Image von der Database oder Sicherung, wesentlich länger brauch bis betriebsbereit, ist Dir bekannt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • sofern kein Antennenenkabel angeschlossen, würde die Box nur auf die Menuetaste reagieren. Der Stick wird auf einen Windowsrechner vorbereitet? WinRar oder WinZip zum Entpacken verwendet? Der Installationsassistent oeffnet sich nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo zusammen, nun hatte ich wieder etwas Zeit in die VU's zu investieren ... (vielleicht war es auch Aufwand ;) ) ... auf jeden Fall hat es nun alles geklappt. Im Endeffekt habe ich die Duo wieder mit nem alten Backup und angeschlossenen Sat-Kabeln :whistling: wieder ans Laufen bekommen, den NFS Server nachinstalliert und von nun an kann ich perfekt und wie gewpnscht per VU Duo 4K SE auf die Filme der Vu Duo zugreifen. Danke an die Experten hier die mir geholfen haben!!