Frage zu den wiedergebbaren Audio-Formaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu den wiedergebbaren Audio-Formaten

      Hallo,

      nachdem ich mir vor ein paar Tagen eine Soundbar (mit eARC) zugelegt habe, gibt es ein paar Probleme. Derzeit benutze ich eine Ultimo 4k. Diese kann leider kein eac3 ausgeben, weshalb einige Filme keinen Ton haben. Daher überlege ich mir eine neue Box zuzulegen. In Betracht kommt die Duo 4K SE für mich.

      Kann man hiermit eac3 und ggf. auch einige "moderene" Formate wie Dobly Digital+ ausgeben bzw. diese auf ac3 runter rechnen (downmix)? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was für Formate unterstützt werden? Interessant wären Dolby Digital,Dolby Digital + und Dolby TrueHD.

      Ist es eigentlich mit der Duo 4K SE möglich alle UHD-Formate abzuspielen? Meine Ultimo 4k macht bei einigen Ärger.

      Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß
      Hannes
    • Wenn du diese neueren Tonformate ansprichst und abspielen möchtest, geht es vermutlich um Filme, die die Box nicht selber vom Sat oder Kabel TV aufgezeichnet hat, sondern die du zum Abspielen auf die HDD gespeichert hast.

      Die Boxen sind keine perfekten Abspielgeräte für alle möglichen Film- oder Tonformate.

      Ich denke auch nicht, dass die Duo4kse das besser als die Ultimo4k kann, da beiden den selben Chip verwenden und diese ganzen Video- und Tongeschickten von diesen Chips abhängen. Die können nur das, was hardwaremäßig eingebaut ist und vom Treiber unterstützt wird.
    • Filme mit 4 K gibt es meines Wissens hauptsächlich auf DVD, die laufen auf dem DVD-Player.
      Ein neuerer Player liefert alle nötigen Tonformate (habe deshalb auch erst letztes Jahr einen neuen gekauft).
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Auf DVD gibt es noch nicht mal HD Filme.

      Meine Ultimo 4K kann aber auch eAC3.
      eac3.jpg

      Ich kann es hören.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Geht bei dir eac3 als bitstream zum TV/cinebar, die das abspielen können, oder macht die ultimo4k irgendeine Umwandlung Richtung PCM oder Downmix?
    • Nö, die kann das einfach.
      Wer weiss, aus welcher dubiosen Quelle der TE den Film her hat.
      Vielleicht ist da sonst was faul.

      eac3-2.jpg

      anudanan schrieb:

      Geht bei dir eac3 als bitstream zum TV/cinebar,
      Wie meinen?
      HDMI zum TV, von da per HDMI ARC an die Soundbar.

      eac3-3.jpg
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Also genauso, wie man es auch macht, wenn das Audioendgerät auch e-ac3 abspielen kann.
    • wenn er z.B. einen Yamaha Sony oder Onkyo -AV Verstärker hat kann es sein dass er AC3 nicht abbbilden kann.
      Das lag an den Dolby-Studios die das AC3 Verfahren beukotiert haben und früher ihren Kunden verboten gleichzeitig Dolby und AC3 auf dem Verstärker zu verwenden
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Du schreibst sehr viel verwirrendes Zeug. Das AC3 =DD ist scheint dir unbekannt? Und eAC3 ist das Gleiche wie DD+, eine Weiterentwicklung von Dolby Digital.
      Als ich mir meinen letzten Yamaha zugelegt habe gab es noch gar kein DD+ im Tv, trotzdem erkennt er es jetzt und spielt es klaglos ab. ;)
    • @edieagle Vielleicht solltest du eine kurze Auszeit nehmen und erst mal nachdenken, bevor du schreibst?
      Erst der Unsinn mit der DVD oben, wo du vermutlich UHD Blu-ray meintest.
      Und jetzt dein Post zu AC3. AC3 ist einfach nur eine andere Bezeichnung für DD, sprich warum sollte Dolby sein eigenes Signal verbieten? Oder meintest du vielleicht DTS?
      So oder so verwirrst du andere Foristen mit deinen unklaren oder falschen Aussagen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • edieagle schrieb:

      wenn er z.B. einen Yamaha Sony oder Onkyo -AV Verstärker hat kann es sein dass er AC3 nicht abbbilden kann.
      wie kommst du auf das dünne Brett, Onkyo hatte noch nie Probleme mit AC3, das im übrigen nur eine interne Bezeichnung für DolbyDigital ist.

      Sonst +1 für @berlin69er
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • sorry ich habe das DTS gemeint, also verwechselt
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edieagle ()

    • Moin,

      frage kann der VU+ Uno 4k SE eac3 ? Ich bekomme auf manchen Sendern UHD die in diesen Format senden keine Ton und kann auch keinen Anwählen !
    • Wenn ich die uno4kse auf RTL UHD stelle und der E-AC3 Ton schickt dann wird der über HDMI an meinen LG TV übertragen und der gibt den auch wieder. Optisch, in Richtung meines AVR kommt kein Ton, weil mein AVR E-AC3 nicht kann. Downmix/PCM-Multistream hatte ich dabei beides ausgeschaltet. Mache ich Downmix an, dann kommt der Ton auch über optisch, aber dann natürlich nur in Stereo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Moin,

      der normale Sat-Stream RTL-UHD funktioniert mit Ton über HDMI. Aber wenn ich ein IPTV Kanal mit eac3 hab bekomme ich kein Ton und auch keine Auswahl von Tonspuren einfach keine vorhanden ! Ist das ein Problem vom internen Player ?
    • Sowas habe ich noch nie probiert, kann dazu also nichts sagen
    • Hallo,

      ich habe jetzt die Antworten komplett durchgelesen, aber die Frage des TE wurde nicht wirklich beantwortet.

      Kann die VU+ DUO 4K SE denn jetzt E-AC3 wiedergeben oder nicht?

      Die Frage bezieht sich auf die Wiedergabe von MKV-Filmen mit dem EMC.
      Mit meiner VU+ Solo2 ist das kein Problem, aber mit der Duo muss ich immer auf Downmix stellen sonnst hört man nix.
    • Kann sie. Die ÖR verwenden bei DVB-T2-Empfang soweit ich weiß EAC3, und das funktioniert einwandfrei (mit der 5 Jahre älteren Solo4k).

      Wobei der TE aber schreibt, dass die Ultimo4k das nicht kann. Hmm - versuche ich später einmal mit ein paar entsprechend gemuxten Videos.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Meine uralte Solo2 kann das ja auch. Aber die Duo se nicht.
      Man liest zu diesem Thema oft, dass es am Prozessor liegt. Angeblich fehlt diese Funktion auch in neueren Prozessoren.
      Wäre schön wenn das jemand abschließend beantworten könnte... meine Rückgabefrist läuft ab... ;)