[Erledigt] Netzwerkkonfiguration lässt sich nicht ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerkkonfiguration lässt sich nicht ändern

    Hallo zusammen,

    ich habe eine feste IP vergeben und muss diese jetzt ändern, weil meine neue FRITZ!Box (nach Umstellung von DSL auf Glasfaser) einen anderen IP Gateway hat. Ich kann die Konfiguration auswählen per Fernbedienung und auch die gewünschten Einstellungen eintragen. Versuche dann zu bestätigen und kann auch auf Ja klicken - dann gibt es einen ganz kurzen Neustart und die Änderungen werden nicht angenommen.
    Ich habe schon alles mögliche probiert – Auch versucht zu wechseln auf DHCP – aber die Neue Konfiguration wird einfach nicht übernommen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Olaf
  • Die Fritzbox hat ja zwei seiten, nach außen zur Glasfaser und nach innen in das LAN.
    Dazwischen wird Network Address Translation NAT gemacht.

    Die Glasfaser sieht also überhaupt nicht, was für interne Adressen Du in deinem Netz hast.
    Wenn Du den Admin-Zugang zu der Fritzbox hast, kannst Du für das interne Netz wieder das einstellen, was Du vorher hattest.

    Und wenn Du keine festen IP-Adressen verwenden würdest, würden alle Geräte sich automatisch wieder im richtigen Netz anmelden ;)
    So musst Du jetzt allen mit festen IP-Adressen versehen Geräten wieder von Hand Adressen im alten Netz geben.

    Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass die Box die Umstellung der Netzwerkadresse nicht macht...
  • RickX schrieb:

    Dazwischen wird Network Address Translation NAT gemacht.
    <Klugscheissermodus>
    Das stimmt nur, wenn der Glasfaseranschluss noch ein IPv4-Anschluss ist. Bei IPv6 benötigt man kein NAT mehr.
    </Klugscheissermodus>

    RickX schrieb:

    Und wenn Du keine festen IP-Adressen verwenden würdest, würden alle Geräte sich automatisch wieder im richtigen Netz anmelden
    Wohl wahr, wohl war. Auch ich würde alle Geräte auf DHCP umstellen und der Fritz die Zuteilung überlassen.

    RickX schrieb:

    Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass die Box die Umstellung der Netzwerkadresse nicht macht
    Versuch mal die Netzwerkkonfiguration zu löschen (Adapter abschalten) und die Box über den Menüpunkt Neustart neu zu starten. Danach dann wieder aktivieren und auf DHCP einrichten.
  • Passiert immer das gleiche: jetzt habe ich den Adapter abgeschaltet. Bestätigt mit Ja. Und dann wird sofort automatisch ein kurzer Neustart durchgeführt. Geht ganz schnell. Die Einstellungen werden nicht übernommen. Ich habe schon überlegt auf Werkszustand Zurück zu gehen (wenn das denn funktioniert). Gehen dann auch meine Aufnahmen verloren?
  • "Auf Werkszustand" zurückstellen, bringt dir nichts und macht nur an anderen Stellen die Konfiguration kaputt...

    Dieser kurze Neustart könnte auch ein Crash sein. Kannst Du mal auf der Box in /media/hdd nachsehen, ob da Cash-Log-Dateien liegen?


    Teddybär schrieb:

    Das stimmt nur, wenn der Glasfaseranschluss noch ein IPv4-Anschluss ist. Bei IPv6 benötigt man kein NAT mehr.
    Ohne kleinlich zu sein, aber das stimmt doch nur, wenn man dann auch konsequent im LAN nur die IPv6-Adressen verwendet, oder?

    Wenn ich nach außen IPv6 habe und die Fritzbox intern im LAN so konfiguriere, dass sie ein IPv4-Netz hat, wird doch wieder NAT zwischen außen und innen gemacht... Ich gebe aber zu, dass ich um IPv6 immer noch einen Bogen mache und damit kaum Erfahrung habe.

    Das hat aber jetzt mit dem Problem des TE nichts mehr zu tun ;)
  • Bei der deutschen Glasfaser wird für IPv4 nach wie vor NAT im privaten Router gemacht Richtung IP des WAN Anschlusses, allerdings hat dieser Router auf der WAN Seite eine nicht öffentliche IP Adresse aus dem Bereich, den Provider dafür intern nutzen können, wenn sie keine öffentlich erreichbaren IPv4 Adressen verteilen können, ein Teil von 100.x.x.x ist das dann. Die Deutsche Glasfaser macht dann nochmal ein NAT Richtung Internet auf ihren Routern. Zwei private Router bei der deutschen Glasfaser können sich dabei sogar über die zugeteilen 100er Adressen des WAN Schlusses direkt erreichen, wenn man mal per IPv4 zwischen zwei Routern bei der DG ein VPN aufspannen möchte, weil es z.B. mit ipv6 nicht geht, weil der Router das nicht kann (Fritzbox z.B.). Dazu muss man dann einfach wieder einen dyn DNS Dienst nutzen und dabei dann die 100er Adresse mitteilen. Auf Richtung Internet kommt man da dann aber nicht hin.

    IPv6 kann dann komplett parallel ohne NAT genutzt werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Bin mal gespannt Bei meinen DG Anschluss ist das genauso, wie ich es beschrieben habe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • RickX schrieb:

    "Auf Werkszustand" zurückstellen, bringt dir nichts und macht nur an anderen Stellen die Konfiguration kaputt...

    Dieser kurze Neustart könnte auch ein Crash sein. Kannst Du mal auf der Box in /media/hdd nachsehen, ob da Cash-Log-Dateien liegen?
    Wo finde ich das denn mit der Fernbedienung und dem Menü? Am Bildschirm meine ich. Auf die Netzwerk Umgebung komme ich ja nicht.
  • @herryeh

    Auf der Box mit einem Dateibrowser - z.B. VTI Filebrowser - den Ordner /media/hdd aufsuchen und eine passende Crash-Datei auf einen angeschlossenen und eingebundenen USB Stick kopieren. Wenn der in FAT32 oder NTFS formatiert ist, kannst du den dann wieder am PC auslesen.

    Dateibrowser auf der Box findest du unter den Erweiterungen.

    Das mit den Zitaten musst du noch mal üben ...
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Einen Dateibrowser - nicht gerade den von VTI - gibt es meiner Erinnerung standardmäßig im Image. Und einen USB Stick hat doch jeder irgendwo rumliegen..

    Du wärst aber vielleicht schneller am Ziel, wemn du einfach neu flashst. Anstatt Werkseinstellungen. Imagebackup hast du doch sicher für alle Fälle ... nicht wahr? :D
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hallo,

    ich habe mir eine neue Duo 4K SE gekauft und habe ähnliche Probleme. Zunächst bricht relativ oft die WLan Verbindung ab und dachte ich betreibe das Netzwerk mit Powerlan. Aktivieren konnte ich den LAN Anschluss aber deaktivieren kann ich weder W-Lan noch LAN. Sobald ich ok klicke und die Einstellung beibehalten möchte stürzt die Kiste ab und die Einstellung sind geblieben. Langsam nervt die Duo4K se… habe mit der Solo 4K nicht soviele Probleme gehabt. Bin gespannt wie es hier weitergeht.

    Viele Grüße totototo
  • @totototo

    Auch für dich gilt: Wenn Crash-Log auf /media/hdd vorhanden, dann hier hochladen. Wie du das ohne Netzverbindung tun könntest, steht hier in den letzten 3 oder 4 Posts. Vielleicht kann man dann etwas mehr dazu sagen,
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Hallo Dibagger,

    Crashlogs sind zwar vorhanden aber ohne Inhalt... Auch die Zeit wo es passiert sein soll stimmt nicht. Ich mach mal ein screen...

    Ahh wer sagt es denn, hat gerade ein Paar Logs hinterher geschoben, siehe Anhang.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von totototo ()

  • Ich würde das plugin für Alexa mal deinstallieren. Sieht mir so aus, dass damit etwas nicht stimmt.