Problem mit Tuner Anschluss Vu+ Duo 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statt an den LNB(auf Deinem Bild ist ein Unicable-LNB, der auch etwas mehr Strom braucht),
      an den Unicable-Multischalter, und auch möglichst nahe dran.

      Vielleicht hilft Dir diese Nahaufnahme etwas:

      711sZNSXdqL._AC_SL1398_.jpg

      DC in = Netzteil
      STB = Set Top Box = Vu
      Outdoor Unit = in Deinem Fall: Unicable-Multischalter
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Soll ich zum Installieren - des Unicable MS und vom Wohnzimmer zur Sat Anlage - das Kabel von Amazonien nehmen (siehe Anhang)?
      Oder lieber ein gescheites kaufen?

      HB-Digital Set: 100m Koaxial SAT Kabel 135db Schwarz + 10x F-Stecker vergoldet | CCS (Stahl-Kupfer) Satellit Antennenkabel 5-Fach geschirmt für DVB-S/S2 DVB-C/C2 DVB-T/T2 DAB+ Radio BK

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
    • Warum willst du ein neue Kabel ziehen?

      Sind die heutigen defekt?

      Du brauchst nur 4 kurze Kabel, die zwischen unicable Switch und heutigem Switch gehören und ggfs noch zwei kurze für die Versorgung der beiden FBC Tuner vom 2-fach Verteiler
    • Wenn man kein Legacy benötigt, kann man den Power Inserter auch direkt an den Legacy-Ausgang des Multischalters anschließen. Das spart F-Stecker und Kabelgedöns und minimiert mögliche Fehler bei der Montage.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Der 2. Ausgang ist variabel. Also entweder Unicable, oder Legacy.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Er meinst, dass du das inverto Netzteil ohne den powerinserter direkt an den zweiten Ausgang des inverto Switches anschließen kannst
    • Genau.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ok verstanden! Danke! Werde ich machen.

      Ist eigentlich ein bisschen ein Overkill der Plan, oder? :D

      Also wollte jetzt über HM-SAT den Satverteiler 2-Fach + noch fertige Kabel kaufen, aber 11 Euro Versand nach Ö finde ich zu viel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Vorerst mal einen recht herzlichen Dank für die tolle Hilfe bisher!
      Vielen Dank! :)

      Die bestellte Ware ist unterwegs. Habe allerdings auch ein neues Kabel (130db, A+) und F-Stecker dazu bestellt.

      Zusätzlich auch einen 4-Fach Sat Verteiler, da ich noch ne Idee habe. Da der Hbbtv der Vu Box ja Kacke ist, möchte ich den vom TV (LG Oled 65 C8LLA) benutzen. Was ich gelesen habe kann der auch unicable verarbeiten, braucht dazu allerdings 2 Kabel.

      Was meint ihr? Geht das überhaupt auf 4 aufgeteilt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Ja, man kann auf 4 aufteilen. Ist etwas mehr Dämpfung als mit 2-fach.
    • Andig16 schrieb:

      braucht dazu allerdings 2 Kabel
      Diesbezüglich mal die Bedienungsanleitung vom TV lesen. Herkömmlich versorgt, wenn das ein Dualtuner ist, sicher Ja. Unicable muesste 1 Antennenkabel am TV reichen. Ob 3- oder 4-fach Verteiler spielt keine große Rolle, hauptsache es ist ein Diodenentkoppelter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So. Alle Utensilien bekommen.

      Nun habe ich den Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 Multischalter installiert. Installation mal ohne Netzteil.

      Bei meiner Vu+ Box das "so gut es geht" lt. Wiki Anleitung durchgeführt. Hierbei kam es zu folgenden Problemen:
      1. Die o.a. Inverto Box war nicht zum Auswählen (siehe Anhang 49) - da habe ich Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP genommen.
      2. Tuner C ging dann "automatisch" auf "Verbunden mit Tuner B" (so wie in der Anleitung von Wiki) (siehe Anhang 29). Tuner D konnte ich nicht mit Tuner C z.b. verbinden (siehe Anhang 29).
      Tuner I + J habe ich lt. Anleitung eingerichtet (Vu Box hat automatisch andere SCR Kanäle und Frequenzen gewählt) (Anhang 20).


      Dann habe ich den 2-Fach Splitter dazwischen geschalten. Ging alles problemlos.
      ---> Mit dem 4-Fach SPLITTER ging es dann allerdings wieder nicht!!! -----> Zwischenzweitlich 0% Signal und Black Screen, Nach ein paar mal hin und her Schalten ging der Kanal dann wieder. Dann ein anderer Kanal mal wieder nicht etc.

      Wie ihr erahnen könnt kommen nun meine Fragen:
      1. Ist mein ausgewähltes Inverto Unicable Modell in der Vu Box das Richtige? Gibt es ne Möglichkeit dass ich genau meine Box wählen kann?
      2. Stimmt die Tunerkonfiguration so? (Auswahl so wie auf Wiki beschrieben war nicht möglich)
      3. Geht es mit nen 4-Fach Splitter einfach nicht, oder habt ihr noch Tipps? (Versuche am Tv habe ich noch nicht versucht).

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      Die Bilder mit mehreren MB verkleinere ich diesmal. Beim nächsten Mal werden solche Bilder kommentarlos gelöscht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Was für ein Anhang ? Riesenbilder, die hat dann wer gelöscht
      So langsam verstehe ich hgdo, so große Bilder mit so wenig inhalt :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Hast du an den ggfs offenen Ausgängen des 4 Fach Verteilers auch Abschlußwiderstände drauf gehabt? Sonst alternativ die Kabel Richtung TV direkt mit verkabeln.
      Du hast glaube ich ein LNB in der Konfig ausgewählt. Kommt der inverto switch auch nicht , wenn du vorher in der Konfig anstart LNB dann Matrix auswählst?

      Die Frequenzen sind aber gleich beim LNB und der Matrix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

      1. Nimm nicht Unicable-LNB, sondern Unicable -Matrix, dann findest du dein Gerät (siehe Bild)
      2. Nein - Die Tuner C bis H sowie K bis P müssen auch konfiguriert werden, und zwar jeder mit einer anderen Frequenz.
      3. Muss gehen, wenn du alles richtig machst.
      Am besten wäre, du löschst die Konfiguration mit der gelben Taste und konfigurierst dann neu. Mach erstmal nur Tuner A - H und teste, ob damit alles geht. Tuner I bis P kannst du später machen, wobei die ohnehin so gut wie überflüssig sind.
      Dateien
      • grab.jpg

        (179,05 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @anudanan @hgdo
      Ja! Der Inverto Switch kommt wenn ich auf Unicable Matrix gehe! Danke!
      Was sind "Abschlusswiederstände??? Also denke eher nicht :D

      @hgdo
      Du hast recht! Ich habe die Einstellungen gelöscht und alle Tuner neu programmiert. Jetzt sind Tuner A-P prgrammiert! Jetzt dürfte alles gehen!! Danke!


      @TV-Junkie1701
      Sry, dass die Pics so groß und nichtssagend sind ;)
      (Musste sie erst übers Handy nachträglich einfügen).

      Danke euch allen für die tolle Hilfe!!!!! :) :) :) :)
      Jetzt sollte alles laufen, hoffe ich.

      Jetzt gehe ich den TV an :thumbdown:
      Leider wurde der Link gelöscht :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Hast du mal probiert, ob wirklich jeder Tuner läuft?

      Du kannst das am einfachsten machen, wenn du auf einen Sender gehst, eine Sofortaufnahme machst, dann zum nächsten Sender, bis ein neuer Tuner aktiv wird. Dann wieder Sofortaufnahme usw bis alle 16 Tuner laufen.

      Dann aber auch mal schauen, ob alle Aufnahmen ob sind. denn wenn eine Frequenz mal doppelt vergeben wurde, dann wird auch der Transponder bei dem Tuner umgeschaltet, der die gleiche Frequenz hatte. (oder fängt das vti das bei der Eingabe ab, dass mal die Frequenzen doppelt vergeben kann?)