Problem mit Tuner Anschluss Vu+ Duo 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Tuner Anschluss Vu+ Duo 4k SE

      Hallo! :D

      Ich besitze eine Vu+ Duo 4k SE mit 2x DVB-S2X FBC Dual Tuner.
      Von der Sat Anlage gehen 4 LNB´s in so ne Verteilerbox (welche auf so ca 12 Ausgänge aufgeteilt werden), die sich dann im ganzen Haus verteilen. Bei der einen Leitung die ins Wohnzimmer geht, hab ich einen Stacker/Destacker dazwischengeschalten sodass ich mit 2 Leitungen in die Vu Box fahre.

      Ich habe mich an die u.a. Wiki Anleitung gehalten. Mit der Einstellung bekomme ich allerdings nur 1 Eingang hin!
      Als Modulator verwende ich Gbox (neueste Version), eine ORF Karte steckt im Slot, es wird kein CI Slot verwendet.

      ---> Könntet ihr mir helfen wo da der Fehler liegt?
      Ps. Sollte ich wichtige Details vergessen haben, bitte um Nachsicht.
      Pps. Ja, ich habe die Suchfunktion schon versucht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Was genau klappt nicht

      für 2 Kabel sind 2 FBC Tuner etwas überdimensioniert
    • @Andig16

      Was für ein Fehler? Was geht denn nicht?

      Bevor der 2. Tuner zum Einsatz kommt, müsstest du mindestens 8 Aufnahmen auf ebenso vielen Transpondern gleichzeitig starten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Es ist als würde nur 1. Sat Eingang gleichzeitig gehen. Es leuchtet entweder A oder I grün. Sonst sind alle anderen Tuner (B,C,D,E,F,G,H,J etc) grau.
      (Ich kann maximal 1 Sat Programm schauen bzw 1x Aufnehmen.

      Zuvor hatte ich die beiden Kabel an Tuner A oben und unten. Das funktionierte Besser.

      Sollte ich die anderen Tuner (C,D,E etc) einschalten? Bring das was?

      anudanan schrieb:

      Was genau klappt nicht

      für 2 Kabel sind 2 FBC Tuner etwas überdimensioniert
      Ja, dachte ich brauche 2 Tuner.
    • Grün sind nur die Tuner, die auch in Betrieb sind. Oder, ich glaub, rot, bei Aufnahmen.

      Halt dich an das Wiki und werd bloß nicht selbst kreativ.

      PS:
      Soweit ich deinen Text verstanden habe, hast du auch mit deinen 2 Kabeln immer nur die Sender von einer Satebene zur Verfügung. Das solltest du immer bedenken.

      Und wegen Gbox davon "nur" maximal 5 verschlüsselte Sender.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für eure rasche Antworten. Das Wohnzimmer wurde vom weiblichen Geschlecht eingenommen, ich habe derzeit Testverbot :D

      Dibagger schrieb:

      Grün sind nur die Tuner, die auch in Betrieb sind. Oder, ich glaub, rot, bei Aufnahmen.

      Halt dich an das Wiki und werd bloß nicht selbst kreativ.

      PS:
      Soweit ich deinen Text verstanden habe, hast du auch mit deinen 2 Kabeln immer nur die Sender von einer Satebene zur Verfügung. Das solltest du immer bedenken.

      Und wegen Gbox davon "nur" maximal 5 verschlüsselte Sender.
      Ja, ich weiss jetzt leider nicht mehr wie die vorigen Einstellungen waren, aber da leuchteten mehrere Tuner (auch C,D,E) (meist rot) auf. Da ich jetzt wieder umgesteckt habe, leuchten jetzt nur enweder A oder B auf.

      Sollten nicht die Tuner C-H auch aufleuchten?

      Was meinst mit "die Sender von einer Satebene"? Mit Stacker/Destacker hab ich doch die Kapazität wie 2 SAT Anschlüsse, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Tuner C-H leuchten nur, wenn diese benötigt werden. Ein Tuner kann einen Transponder empfangen. Ein Transponder bedient mehrere Sender.

      Man bekommt die 8 Tuner vom Tunermodul A nur aktiviert, wenn man 8 Sender auf 8 verschiedenen Transpondern verarbeitet (aufnimmt), bei 2 Sat Kabeln müssen diese Transponder dann auf 2 der 4 Ebenen liegen.
    • Mit zwei klassischen Kabeln reicht eigentlich ein FBC Tuner. Damit kannst du schon so viel parallel verarbeiten, dass du den zweiten FBC Tuner vermutlich nie brauchst.

      Wenn du ihn doch nutzen willst, kommen die Kabel in A und I und Tuner B,I,J sind gleich wie A einzustellen. Tuner B mit A verbunden, Tuner J mit I verbunden, alle andere nicht konfigurieren,

      Die Beschränkungen auf 2 Ebenen bekommst du aber wegen der 2 Kabel nicht weg. Wenn es dich stören sollte, dass öfters Sender ausgegraut sind, dann macht es am beiden Sinn, die Anlage um unicable zu erweitern, dann kannst du mit einem Kabel dann mit einem FBC Tuner 8 beliebige Transponder bedienen, egal auf welcher Ebene.

      Vielleicht den zweiten FCB Tuner verkaufen und mit an eine unicable Umrüstung anlegen.
    • Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort!

      Was ist der Vorteil wenn ich den 2. Tuner auch verwende?
      Die Einstellungen die du beschrieben hast, ist gleich wie bei Wiki, oder habe ich da was übersehen?

      Ich habe leider "nur" 1 Kabel von diesem Multischalter am Dachboden ins Wohnzimmer (Multischalter: 4 lnb Eingänge von Sat Lnb, ca 12 Ausgänge). Deswegen fahre ich über Stacker/ Destacker.
      Wäre Unicable über das eine Kabel da eine bessere Lösung? Falls ja, was müsste ich machen damit das geht?

      Ziel ist es, dass man Aufnehmen und ansehen kann was man will ohne Einschränkungen (Mindestanforderung ist allerdings 1 Programm ansehen und eines aufnehmen, im Idealfall 1Ansehen und 2 Aufnehmen ... oder mehr :D).

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Jedes Tunermodul kann 8 Transponder verarbeiten.
      Bei herkömmlichen Kabeln, pro Kabel eine Satebene,
      bei Unicable spielen die Ebenen keine Rolle mehr.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mit 2 herkömmlichen Kabeln komme ich dann nicht über 2 Sachen gleichzeitig hinaus oder wie?

      Also wäre Unicable unumgänglich bzw. definitv die bessere Lösung?

      Soll ich dann einen Unicable Multischalter dazwischen schließen?

      Sowas wie diesen?
      32?c=103

      Oder was für Setup würdet ihr empfehlen?
    • Andig16 schrieb:

      Mit 2 herkömmlichen Kabeln komme ich dann nicht über 2 Sachen gleichzeitig hinaus oder wie?
      Die meisten deutschen Sender sind auf 2 Ebenen. Da geht also schon Einiges.

      Andig16 schrieb:

      Sowas wie diesen?
      Den habe ich auch. Bin sehr zufrieden.
      Da gehen ja die 4 Ebenen rein. Musst natürlich gucken, ob Du einen Quattro (nicht Quad) LNB hast.

      Es soll ja auch herkömmliche Multischalter geben, die Quad-LNB vertragen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn ich den Beitrag #1 richtig verstanden habe, hängst Du ja an einer Mehrnutzer-Hausanlage.
      Die Frage ist, ob Du da einfach einen eigenen Multischalter anschließen kannst und darfst…

      Du must in den Unicable-Switch alle vier Sat-Ebenen einspeisen. Dazu reichen deine beiden Sat-Kabel nicht aus.
    • Ja, ist eine Mehrnutzer Hausanlage.. allerdings mein Haus - also muss ich nur die beste Lösung umsetzen.

      Wie wäre es mit der Lösung unten bei 2 min:14 sec?

      Brauche ich dann noch den Unicable Splitter (1:21 im Video) oder das Kabel direkt in den Tuner (der ist ja unicable fähig im Duo SE)

      TomKruhs schrieb:

      Musst natürlich gucken, ob Du einen Quattro (nicht Quad) LNB hast.
      Raus finden kann ich das nur wenn ich aufs Dach klettere und mir den LNB angucke , oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andig16 ()

    • Ja, für 2 FBC Tuner Brauch es einen diodenentkoppelten Verteiler/Splitter. Poste uns die Modellbezeichnung v. vorhandenen MS. Oft in Folge klar ob Quad- oder Quattro- LNB.