CI-Module blockieren sich gegenseitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CI-Module blockieren sich gegenseitig

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zum VU+ Duo 4k SE und deren CI-Module. Bisher konnte ich die CI-Module (egal ob CI oder CI+) gleichzeitig nutzen. Also CI in Schacht 1 aufnehmen, in Schacht 2 fernsehen usw.

      Ich habe OpenATV 6.4 von Mitte Mai. Jegliche andere OpenATV Version die älter als ca. August ist, blockiert die CI-Module gegenseitig. Das heißt ich kann nur von einem Modul aufnehmen und mit dem anderen in der Zeit nichts machen. Zwei Aufnahmen von zwei Modulen bedeutet Schwarzbild bei beiden.

      Daraufhin wird auch das CI-Zuweisungsplugin außer Kraft gesetzt. Beide Module versuchen dann bei allen Sendern (selbst bei Free TV) eine Entschlüsselung und melden eben, dass ich keine Berechtigung hätte für die Entschlüsselung. Dann hilft nur Neustart. Faktisch aber unbrauchbar.

      Ich habe die Software zick mal neu aufgesetzt, aber der Fehler kommt immer wieder, außer eben beim Image vom Mai 2021 oder früher. Im Forum dort hatte ich mal nachgefragt, aber der Umgangston ist dort... naja. Erstrecht bei CI-Modulen... Mittlerweile wurde sogar mein Posting nach paar Monaten stillschweigend gelöscht, weil jemand anders auch das Problem hatte.

      Wenn es bei VU+ Receivern allerdings ein Problem gibt, heißt es dort immer, dass die Treiber schuld wären. Meine Frage ist nun, ob jemand anders auch das Problem hat, evtl auch mit VTi-Image?

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Liebe Grüße :)
    • Sicher das ATV und probiere es mit VTI.
      Meines Wissens geht das mit VTI, soweit ich das hier mal gelesen habe. Ich habe nur ein CI+ Modul in Betrieb.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Frage, werden überhaupt 2 Ci Module gebraucht, was wird denn mit den Modulen entschlüsselt?
      Zum Beispiel können HD+, ORF usw mit Softcam (also ohne Modul) entschlüsselt werden.


      Für welche Karten benötigst du die 2 CI Module?
    • Problematisch wird's wenn zwei gleichartige Module genutzt werden für gleiches CAID. Enigma2 weiss einfach nicht welches zu nutzen... Nur die VU+Duo4K (nicht SE!!!) und DM920 können die CI Modulen physikalisch trennen...
    • Hallo,

      danke für die Antworten :)

      Also genutzt werden nur Module die eben zwangsweise nicht anders laufen. Kabelio und HDAustria habe ich in diesem Fall benutzt. Aber der Fehler kommt unabhängig vom verwendeten Modul, also auch mit anderen Modulen wie Sky CI+ kommt der Fehler :(

      Das Ding ist eben, bevor ich zu VTi umsteigen würde und ich alles einrichte und es dann tatsächlich ein Treiberfehler sein sollte, dann war alles umsonst. Ich bin derzeit ziemlich froh, dass ich noch ein altes OpenATV Image habe, was noch in dieser Kombination läuft. Also ich habe nicht unbedingt den Zwang umzusteigen, wenn der Receiver nicht wieder automatisch ein Update macht :/ Ich möchte aber dennoch verstehen wo der Fehler zu suchen ist.

      Deshalb habe ich die Hoffnung, dass das hier jemand testen könnte bzw zwei CI-Module am Laufen hat?! ^^

      Liebe Grüße
    • Der unterschied liegt schon in dem Basis Image, Vti benutzt das original openvuplus 3.0 und ATV irgend so ein Piep Piep Piep, wir haben uns alle Lieb OpenImage.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich hab ein SimpliTV Modul und eine Viacess Modulm mit einer SRG Karte (ja ich weiß, würde auch mit der Easymouse gehen) im Einsatz (ORF Karte im internen Kartenleser & OSCAM).
      Kanäle für SimpliTV und SRG habe ich alle händisch zugewiesen. Funktioniert mit VTI 15.x problemlos (bei Aufnahmen hab nachträgliche Entschlüsselung - das funktioniert bei Kabelio soweit ich weiß aber nicht laut Dam72).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()