VU mit Soundbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Tipp:
      VTi HDMI-CEC auf der VU+ installieren und konfigurieren.
      Dann schaltet sich z.B. der TV und die Soundbar ein, wenn Du die VU+ einschaltest und auch Lautstärke etc. kann dann alles über eine einzige Fernbedienung gesteuert werden.

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!
    • HDMI CEC ist automatisch installiert und läuft auch. Downmix habe ich auf aus. Bei Audio sehe ich nur Dolby oder mpeg aber ob Dolby in Stereo oder Mehrkanal steht nicht dabei. Was ist dieses Mehrkanal PCM, sollte das ein oder aus wobei wenn ein müsste ich umstellen von derzeit Bitstream auf PCM am TV? Wenn ich bei Servus TV auf 5.1 gehe kommt der Ton nur aus dem Center bei Nachrichten, bei Stereo von beiden Seiten was besser klingt zumindest bei Nachrichten. Film muss erst testen wenn es was spielt auf Servus TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Ich habe meine Soundbar am TV hängen. Lasse die Soundbar und die VU via HDMI-CEC vom Fernseher starten und beenden.
      Bediene die VU auch mit meiner TV Fernbedienung. Klappt alles super.
      Hatte es erst umgekehrt versucht, aber alles mit der VU zu steuern hab ich nicht hinbekommen.
      VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
    • Dass der Ton bei Nachrichten nur aus dem Center kommt, ist richtig so, denn es geht ja um die Stimme des Sprechers und die kommt aus dem Center bei 5.1

      Mehrkanal PCM ein/aus entscheidet, ob die Wandlung des DD 2.0/5.1 Tons von der VU gemacht wird (ein) oder von dem abspielenden Gerät (aus).
      Im ersten Fall werden dann mehrere PCM Kanäle schon gewandelt von der VU ausgegeben. Im zweiten Fall wird der unveränderte Audiostrom ausgegeben und der Abspieler kann dann die Wandlung macht.

      Ob man PCM an oder aus macht, ist oft kein großer Unterschied. Es ist in beiden Fällen ein Mehrkanalton.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()