RTL am TV schauen & gleichzeitig ARD streamen => geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTL am TV schauen & gleichzeitig ARD streamen => geht nicht

      Hallo zusammen,

      ich kann ehrlich gesagt noch nicht mal sagen, ob das alles so "by-design" korrekt ist ob ich etwas falsche mache.

      Ab und an ist es so, dass meine Frau im Wohnzimmer schaut und ich dann beim Sport zu Hause etwas auf das Handy streame. Mir fällt dabei auf, dass es Konstellationen gibt, die nicht funktionieren. Eine davon ist eben, wenn auf der STP RTL läuft und ich versuche auf dem Handy ARD zu streamen.

      Das "Problem" (sofern es eins ist) kann ich auf meine Handy (ios) aber auch auf dem Laptop (stream mit vlc) nachstellen. Eine Lösung kenne ich aber nicht.

      Was denkt ihr dazu?

      Grüße
      Christian
      VUplus Uno 4K SE | VTI 15.0 | 1 SAT-Kabel
    • Um welchen Receiver geht es, welcher Tuner ist vorhanden und welche Sat Anlage? Oder ist es Kabel-Empfang ?
    • Sorry Leute, ist mir noch nicht klar, welche Informationen relevant sind - daher danke der Nachfrage!

      VUplus Uno 4K SE | VTI 15.0 | SAT und es geht 1 Kabel hinein.

      Wobei ich mir vorstellen, wo es drauf hinausläuft. Daher habe ich den Fernseher soeben aus gemacht (bzw. die STB ist in Standby), aber mit der App vuplus auf iOS kann ich trotzdem kein ARD schauen (ZDF z.B.) geht.

      Brauchts mehr Infos?

      EDIT: Am Laptop kann ich ARD streamen, auf dem Handy nicht. Um ehrlich zu sein werde ich da gerade noch nicht schlau raus...
      VUplus Uno 4K SE | VTI 15.0 | 1 SAT-Kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fischmir ()

    • Das Problem ist, dass Du nur ein Sat-Kabel hast.
      Du kennst das Thema mit den Sat-Ebenen?
      Die Transponder werden auf vier Sat-Ebenen gesendet
      • vertikal high
      • vertikal low
      • horizontal high
      • horizontal low
      Ein Sat-Kabel kann nur eine der vier Sat-Ebenen übertragen. Die Box stellt ein, welche Ebene benötigt wird. Wenn eine Ebene eingestellt ist, können nur noch die Programme empfangen werden, die auf der selben Ebene liegen.

      Ob das TV-Gerät ein- oder ausgeschaltet ist, hat da keinen Einfluss.
    • Du kannst das Verhalten verbessern durch ein zweites Sat Kabel oder durch eine Umstellung oder Erweiterung der Sat Anlage auf unicable
    • Wenn die Box im Standby und keine Aufnahmen, sollte der Stream aber klappen. Wenn auf den Laptop streamen kannst, dann auf jeden Fall der gleiche Sender auch auf den Smartphone verfügbar. Noch was, wenn einen Stream nur kappst und nicht beendest, bleibt der Tuner "reserviert". Bitte die betroffenen Sender immer beim richtigen Namen nennen. Grund: Z. B. "Das Erste" horizontal hohes Band, "Das Erste HD" horizontal niedriges Band. RTL & RTL HD müsste ich erst nachschauen. U. U. ebenfalls unterschiedliche Bänder. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Noch ein Hinweis. Falls du Transcoding beim Streamen machen solltest, geht das bei der Uno4kse nur mit einem Streaming Client gleichzeitig. Normales Streaming geht parallel auf mehreren Clients.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • RickX schrieb:

      Das Problem ist, dass Du nur ein Sat-Kabel hast.
      Du kennst das Thema mit den Sat-Ebenen?
      Die Transponder werden auf vier Sat-Ebenen gesendet
      • vertikal high
      • vertikal low
      • horizontal high
      • horizontal low
      Ein Sat-Kabel kann nur eine der vier Sat-Ebenen übertragen. Die Box stellt ein, welche Ebene benötigt wird. Wenn eine Ebene eingestellt ist, können nur noch die Programme empfangen werden, die auf der selben Ebene liegen.

      Ob das TV-Gerät ein- oder ausgeschaltet ist, hat da keinen Einfluss.
      Gelesen, verstanden und verinnerlicht. Ob ich mir nun eine technische Lösungen dazu einfallen lassen (Stichwort unicable) muss ich mir mal überlegen, danke.

      Ich habe dann ein paar Tests mit STB und Stream am PC gemacht und kann das so exakt nachvollziehen.

      Es löst aber nicht mein Problem mit der App! Denn selbst der gleiche Sender läuft nicht auf dem Handy...
      Ich werde mal eine Log-Datei erstellen und schauen, ob ich daraus schlau werde.
      VUplus Uno 4K SE | VTI 15.0 | 1 SAT-Kabel
    • OT
      mit der VU App (Androidversion) kein Problem. Auch per Browser & OpenWebIf kein Problem. Chrome etwas umständlich, über einen älteren Browser (blaue Weltkugel) öffnet sich das installierte VLC auf dem Tablet in Folge sogar automatisch. Transcoding nutze ich im Heimnetzwerk nicht. Bei verschlüsselten Programmen halt die Frage, ob ein restriktives CI-Modul oder eine Softcam im Einsatz.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Läufst auf dem Handy gar kein Stream ? Welche App nutzt du da?
    • In der PDF kannst nachschauen was für Sender mit nur einen Antennenkabel (Sender einer Farbe) gleichzeitig verfügbar sind. Transcoding besser in der App ausschalten.
      Dateien
    • Ich habe ca. 20 Sender ausprobiert (über alle 4 Frequenzbänder) und es gehen alle, nur "Das Erste HD" will nicht. Ich habe bereits diesen vom Senderplatz 1 auf Senderplatz 2 verschoben, aber das hat nicht geholfen (wäre auch zu leicht gewesen).

      Die AppvuplusTV habe auch bereits gelöscht und neu installiert - ohne Erfolg. Ich habe zudem eine weitere App ausprobiert "telly'mote". Die schmiert ab, sobald ich "Das Erste HD" streamen möchte.

      Am PC ist das Verhalten (gefühlt) nicht deterministisch - mal geht es und mal nicht. Aber auch für den Fall, dass der Stream auf dem PC funktioniert, geht es trotzdem nicht parallel auf dem Handy (mit keiner der beiden Apps).


      Hmm...was kann ich noch testen?
      VUplus Uno 4K SE | VTI 15.0 | 1 SAT-Kabel
    • auf meinen alten Tablet ist es so, dass die SD Sender mit den internen Player funktionieren, die HD Sender nicht. Hab dann den VLC Player installiert, damit funktionieren auch die HD Sender einwandfrei. Wenn Du aber auf einen PC mit VLC in Zusammenhang mit Das Erste HD Probleme hast, stimmt was nicht. PC & Box per Lankabel mit den Router verbunden? Alternativ koenntst auch Das Erste (SD) streamen. Hab ich gemacht bis ich die Idee mit den VLC Player hatte. Auf der Box eigenes Bouquet für Das Erste, ZDF (SD) u. s. w. anlegen, damit es schnellen Zugriff gibt. Evtl. auch mal den Router komplett neu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit nur 1 Antennenkabel klappt es nicht Das Erste HD am TV über HDMI & Eas Erste (SD) gleichzeitig zu streamen. Unterschiedliche Satebenen, guckst in die PDF. Einen anderen Videoplayer auf den Smartphone hast schon mal getestet? In der Konfiguration der VU+ App kann man entsprechend auswählen. Wenn aber am PC mit VLC es über Lan zeitweise Probleme mit Das Erste HD gibt, passt was nicht. Auch wenn es nur ein 100 MBit Netzwerk gäbe, muss das über Lan anstandslos funktionieren.