HD+ Sender nach einer gewissen (variablen) Zeit kein Ton mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD+ Sender nach einer gewissen (variablen) Zeit kein Ton mehr

      Hallo zusammen,
      habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit dem Ton auf den HD+ Sendern. Nach einer variablen Zeit hat nach dem Umschalten der dann gewählte HD+ Sender keinen Ton mehr und alle anderen HD+ auch nicht mehr (d.h. auch der vorher Aktive nicht). Egal was ich mache, der Ton kommt nicht zurück. Alle anderen Sender, z.B. öffentlich-rechtliche HD-Sender gehen problemlos. Einzige Lösung bisher: neu starten. Mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendwas geändert hätte die letzte Zeit. Ich habe OSCAM 1.20 r11682 im Einsatz. Ideen? Tipps?
      Grüße
      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yaku ()

    • Wenn nur der Ton nicht läuft, sollte es nicht an der Entschlüsselung liegen.
      Auch wenn Du HD+ schreibst, geht es wirklich um Sat?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo und sorry, dass ich mein eröffnetes Thema etwas habe schleifen lassen. Habe mittlerweile mit aktuelleren OSCAM-Versionen getestet, die HD+ Karte in beiden Slots ausprobiert, jedoch jeweils keine Verbesserung bekommen.
      Auf Eure Fragen:
      • nein, gbox habe ich noch nicht probiert.
      • Ja, es geht um SAT mit einer weißen HD+-Karte, die ich bisher schon jahrelang problemlos einsetze. Alle Sender, die nicht auf dieser Karte basieren gehen dann weiterhin, alle Sender die diese Karte brauchen haben dann das beschriebene Problem.
      • Konfiguration OSCAM bin ich mit unsicher, was da alles gebraucht wird (habe da nie wirklich selber groß was konfigurieren müssen). Reicht der Inhalt der oscam.server? Wenn mehr gebraucht wird, bitte Info.

      Spoiler anzeigen
      [reader]
      label = hdplus
      description = HD01 to HD02 (NAGRA)
      caid = 1830,1843,1860,186A
      detect = cd
      boxkey = hdplus
      rsakey = hdplus
      autospeed = 1
      emmcache = 1,2,2,0
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      group = 1


      [reader]
      label = hdplus
      description = HD03 to HD05 (NAGRA)
      caid = 1830,1843,1860,186A
      detect = cd
      boxkey = hdplus
      rsakey = hdplus
      nuid = hdplus
      autospeed = 1
      emmcache = 1,1,2,0
      protocol = internal
      device = /dev/sci1
      group = 2

      Danke Euch.
      Gruß
      Marcus
    • gab es da nicht schon mal was in Zusammenhang mit RTL HD? Finde das jetzt auf die Schnelle nicht mehr, oder ich verwechsle was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nur dem [reader] nützen deren HD+ Karte tatsächlig verwendet wird! Hast du eine HD01 oder HD02 dann erste reader verwenden… Andere einfach löschen.. Hast du eine HD03/04/05 dann nur letzteres nützen und erste Eintrag löschen…. Beachte nur das richtige Kartenslot!
    • device = /dev/sci0 = der obere Kartenleser
      device = /dev/sci1 = der untere Kartenleser

      Zusätzlich hast Du ja auch einmal group = 1 und einmal group = 2 eingetragen.
      Das müsste auch mit der oscam.user übereinstimmen.

      Ich würde zur Sicherheit eine neue Konfiguration mit dem OSCamButler erstellen.

      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich nun mehrere Wochen keine Probleme mehr hatte kann man ziemlich sicher sagen, dass das Problem weg ist.

      Was jetzt genau das Problem war, das auf einmal aufgetreten ist und warum es nun nach der Durchführung Eurer empfohlenen Maßnahmen weg ist, keine Ahnung.

      Manchmal muss man es auch einfach nicht verstehen.

      Danke Euch auf jeden Fall!

      Gruß
      Marcus