unerwartetes Problem mit meinem VU+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unerwartetes Problem mit meinem VU+ Uno 4K SE

      Hallo,

      ich hoffe, dass mein Problem hier richtig platziert ist. Es ist heute aufgetaucht, nachdem ich mit dem Programm Dreamedit die Kanalliste aktualisiert hatte.

      Bin ein ziemlicher Newbie und habe jetzt das Problem, dass der Receiver nicht mehr richtig startet. Das heisst: Es sieht so aus, als würde er im Grunde genommen zweimal starten (!), wobei er bei einem Versuch hängen bleibt. Der andere Start hat scheinbar geklappt, obwohl ich kein Bild bekomme. Das beiliegende Bild verdeutlicht das vielleicht etwas: Im Display wird der Sender korrekt angezeigt und ich kann mich auch ganz normal im Menü des Receivers bewegen. Aber ich habe kein Bild, stattdessen versucht der Uno scheinbar ein weiteres (?) Mal zustarten, aber da passiert leider nichts. Ich schicke auch noch ein Bild von der Tunerseite mit, obwohl ich bei den Tunereinstellungen soviel ich weiß noch nie etwas geändert habe.

      Ich verwende OScam 1.20 damit ich niederländische Sender empfangen kann, das hat bislang immer gut funktioniert.

      Es wäre schön, wenn jemand weiß, woran es liegt und eine Lösung für mich hat.

      Vielen Dank!
      Dateien
      • pic02.jpg

        (370,38 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic01.jpg

        (283,75 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greydutch ()

    • Überprüft mal Tuner C. Der sollte auf „automatisch konfiguriert“ stehen.

      Dann mach einen Sendersuchlauf und teste Sender von der Senderliste „Alle“.
    • lt. Konfiguration nur 1 Antennenkabel am Tuner angeschlossen. Ist das so? Ich würde Das Erste HD als Startkanal einrichten. Andernfalls würde die Box immer mit den zuletzt gesehenen Sender starten. Es gibt Sender, die nicht 24 Stunden am Tag senden. Mit Dreamboxedit Edit hast Deine Senderliste bearbeitet, oder eine Fremde eingespielt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner einstellen DiseqC A/B. Port A auf Astra 19.2° und B auf Astra 23.5°
      FastScan mit Provider CanalDigitaal und Kanalliste zuerst löschen..
      OScam richtg konfiguriert? Was sagt OScam WebIF über deine Karte und Rechte?
    • vielen Dank für die Rückmeldungen.

      @hgdo ich kann den Tuner nicht auf "automatisch konfiguriert" stellen, denn es gibt nur die beiden Möglichkeiten "erweitert" und "nicht eingerichtet". Ich habe jetzt mal auf "nicht eingereichtet" umgestellt, aber das brachte keine Veränderung.

      @Radar ja, es gibt nur einen Anschluss, das stimmt. Aber deine Bemerkung zum Thema Startkanal war sehr nützlich: bei mir ist das immer der niederländische Sender NPO1 (quasi die niederländische ARD). Ich habe jetzt probeweise die ARD als Startkanal eingerichtet und danach stellte sich heraus, dass der Uno sehr wohl funktioniert. Aber: nur noch bei FTA-Sendern! Damit ich die niederländischen Sender empfangen kann, habe ich damals mit einiger Mühe mittels Oscam die für diese Sender erforderliche CAM aktiviert und das hat auch zwei Jahre gut funktioniert.

      Das Problem ist also offenbar ein anderes: die Free-to-View Sender aus den Niederlanden (wofür ich ein gültiges Abo habe) werden nicht mehr entschlüsselt. Deshalb war das, was ich als einen zweiten Start angesehen habe offenbar der Versuch des Receivers den vorhandenen Startsender - wie sonst auch - freizugeben. Das klappt nun aber auf einmal nicht mehr.

      Ich habe keine Ahnung, woran das wohl liegen mag, aber vielleicht hat jemand hier noch eine Idee?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      @mimisiku Gerade lese ich deine Antwort, vielen Dank! Der Tuner ist richtig eingestellt auf Astra 19.2 (Port A) und Astra 23.5 (Port B). Hier habe ich auch nie etwas geändert.

      Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Fastscan meinst: soll ich zuerst die komplette Kanalliste löschen und dann anschließend einen Fastscan mit CanalDigitaal als Provider machen?

      Oscam ist (vermute ich) richtig konfiguriert. Ich weiß leider nicht, was Oscam WebIF ist, ist das eine Erweiterung? Ich sehe dort nur Oscam Butler (und da gehe ich ungern ran, weil ich mich noch erinnere, dass die Einrichtung damals recht mühsam war).

      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greydutch ()

    • Das OScam WebIF ist ein Teil von OScam… Auf deinem Rechner zu erreichen mit: <IP der Box:83>
      Zum Beispiel: 192.168.178.23:83
      Dann kommt etwas wie
      B6333B9C-0506-4752-AD47-837ABE1EC7BE.png
    • danke, bei mir sieht es etwas anders aus, aber ich sehe keine Fehlermeldungen.

      Gerade habe ich aber die Kanalliste gelöscht und anschließend einen Fast Scan mit CanalDigitaal als Provider gemacht. Und was soll ich sagen: Alles funktioniert wieder!! Ich muss nur noch eine Neusortierung vornehmen und dann ist alles wieder wie gehabt.

      Schön, dass mein Problem gelöst werden konnte. Mich würde noch interessieren, wie es überhaupt zu diesem Problem kam.

      Vielen Dank noch einmal!!
      Dateien
      • oscam.jpg

        (168,65 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )