Probleme mit Dolby Digital+ und UHD Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Dolby Digital+ und UHD Sendern

      Liebe Forumsmitglieder,

      1.) Das Problem, das sich bei Sendern mit Audio Codec DD+, z.B. bei allen französischen Sendern TF1, France 2, etc, ergibt, ist schon so alt wie meine Ultimo. Es tritt immer dann auf, wenn man von einem nicht-DD+ enkodierten Sender (Eins-HD, ZDF HD, etc.) auf einen der französischen Sendergruppe umschaltet. Dann kommt zwar das Bild, aber der Ton bleibt stumm. Der einzige “workaround" zu diesem Phänomen ist, dass man auf einen zweiten DD+ Sender der Gruppe wechselt. Dann wird auch der Ton zum Bild abgespielt. Solange man innerhalb dieser (DD+) Sendergruppe hin und her wechselt, ist alles gut. Auch das Zappen zurück auf einen nicht-DD+ Sender bringt sofort Bild und Ton.
      Etwas lästig das Ganze, aber warum ist das so?
      Ist es ein Einstellungsproblem? Und wenn ja, wie lässt es sich beheben?

      2.) Das zweite Problem (irgendwie scheint mir mit dem Ersten verwandt) ist schon sehr viel schwerwiegender: Z.Z. empfange ich nur zwei FTA-UHD-Kanäle: NASA-UHD (3840 x 2160p60) und Hotbird 4K-Demo (3840 x 2160p50). ASTRA-UHD sendet z.Z. nur ein Info-Standbild. Gehe ich auf Hotbird-4K, kommt zwar das Bild, aber kein Ton. Erst nach mehrmaligem Hin-und-Her-Zappen zwischen den UHD Kanälen bekomme ich mit Glück irgendwann einmal den Ton.
      Bei NASA-UHD zeigt sich seit Neuerem (weiß nicht genau seit wann) ein anderes Phänomen: Es kommt zwar ein Bild, das aber sofort einfriert bei laufendem Ton. Zappt man hin und zurück, wieder das gleiche Spiel. Das war vorher nicht so, da lief NASA-UHD reibungslos, wenngleich auch mit Tonausfall zu Beginn an und ab.
      Was in diesem Szenario auch - jedoch selten - passiert, ist, dass, wenn man von einem stummen UHD-Sender auf die gängigen HD- oder SD-Sender zurückschaltet, auch diese keinen Ton mehr abgeben. Dann hilft nur noch der Restart der ganzen Box.

      Die Ultimo läuft sonst absolut reibungslos, macht also nur mit diesen Stationen (DD+ und/oder UHD) Stress.
      Gibt’s vielleicht eine Lösung, von der ich nichts weiß?

      Danke im voraus für Eure Hilfe.
      LG,
      SusyHiggs.
      SusyHiggs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SusyHiggs ()

    • In der Regel liegt es meistens an dem hochgeschwindigkeits HDMI Kabel. Am TV den HDMI Eingang wechseln ist auch noch eine Möglichkeit. Ein Bekannter hatte auch einen Sony TV und hat dann die Probleme mit Umstieg auf LG TV beseitigt, da er nicht ewig auf ein TV Update warten wollte.
    • Probleme mit Dolby Digital+ und UHD Sendern

      Zu 1. Ja ist leider so, wird wohl auch nicht mehr gefixt werden, ein anderer Workaround ist den Downmix ein und wieder auszuschalten, dann läuft auch DD+. Zu 2. kann ich nichts sagen.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • 3Duser schrieb:

      In der Regel liegt es meistens an dem hochgeschwindigkeits HDMI Kabel. Am TV den HDMI Eingang wechseln ist auch noch eine Möglichkeit. Ein Bekannter hatte auch einen Sony TV und hat dann die Probleme mit Umstieg auf LG TV beseitigt, da er nicht ewig auf ein TV Update warten wollte.
      Mag in einem Einzelfall funktioniert haben, gilt aber nicht für die oft hier genannten Fälle.
      Der Fehler liegt definitiv in der Ultimo4K, bzw. dem verbauten SoC.oder den Treibern.(Ich bilde mir ein, das das Problem nicht immer bestand, sonder nachträglich hinzugefügt wurde).
      Ich habe 2 LG-TV, an beiden tritt das Problem auf, auch am AVR.

      Hat auch definitiv nichts mit dem HDMI-Eingang oder dem Kabel zu tun. Das mitgelieferte reicht aus. Ich verwende aus anderen Gründen Highspeed Kabel (Bei meinem 4K-Player reicht bei einigen UHD-Filmen ein "normales" Kabel, wie das von den VU+ mitgelieferte, nicht aus). Für das hier angesprochene DD+-Pronlem spielt das Kabel keinerlei Rolle.
      Insgesamt muss ich sagen, das das Problem für mich kein Problem ist, eher ein Problemchen :)
      Die franz. Sender kann ich eh nicht sehen, in sofern habe ich das Phänomen eigentlich nur bei RTL UHD, was ja kein vollwertiger Sender ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Probleme mit Dolby Digital+ und UHD Sendern

      Ja, der Bug kam erst mit einem Update.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Yeah, you never walk alone….
      Zunächst allen hier, die mir eine Antwort geschickt haben. Danke! Super-Forum!
      Nun, was die HDMI Verbindung angeht, so benutze ich für meine UHD 4K Quellen nur optische HDMI Kabel (Atzebe Fiber Optic). Trotzdem habe ich zum Versuch noch ein anderes (Kupfer) high speed HDMI Kabel verwendet, was leider auch nichts verbesserte. Ich glaube, das Kabel können wir als Ursache ausschließen.
      Es sieht so aus, dass dies ein VU-Problem ist, für das es z.Z. keine Lösung gibt.
      Zugegeben, es gibt Schlimmeres.
      Danke nochmals.
      LG,
      SusyHiggs
    • @SusyHiggs

      Es gibt schon so viele Threads zu diesem Thema. Lösung gab es bisher nie (nur Workarounds). Auch Meldungen an den Hersteller (VU in Korea) und Importeur(Firma Satco bzw.HM-Sat)verliefen ohne Ergebnis. Es gibt noch 2 Dinge, die noch nicht endgültig aufgeklärt werden konnten:

      1. Ob dieses Problem schon mit Erscheinen der Ultimo 4K vorhanden war. Hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche meinen, dass mit einem Update dieses Problem gekommen ist und es nicht von Anfang an da war.
      Lösung wäre hier: Wer hat noch die VTI Firmware beim Erscheinen der Ultimo 4K ?

      2. Ob die Originale VU+ Firmware auch den Fehler hat (also Herstellerimage). Lösung: VU+ Originalfirmware aufspielen und mit einem CI-Modul+HD Plus Karte testen (RTL UHD). Getestet hat das noch niemand meines Wissens nach.


      Zu 2. Ich traue mich das nicht zu testen, da ich Angst habe trotz vollständiger Sicherung mir alles zu zerschiessen.

      Die Duo 4Kse hat den selben Fehler da im Prinzip eine abgespeckte Version der Ultimo 4K (selber Chip).

      Solo 4K, Duo 4K, UNO 4K se haben das Problem nicht. Zero 4K weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boetschman ()

    • Die Ultimo 4K ist laut Wiki 2016 auf den Markt gekommen. War da VTI 11 aktuell?
    • Ich habe folgendes gefunden:
      vti-image-vuultimo4k-20161213060151_vti_11-0-0_usb .zip
      Der Link stammt aus dem DEB
      Am WE werde ich die Version mal antesten, falls sich vorher niemand traut
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo an alle hier,
      Ich finde Euer Engagement wirklich lobenswert, und ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen; es spricht für ein Super-Forum mit hilfreichen Mitgliedern.
      Ganz herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle!
      Allerdings möchte ich nicht, dass wegen der von mir angestoßenen Diskussion Leute ihre Box "zerschießen". Das ist die Sache nicht wert.
      Außerdem, ein Rückschritt auf VTi 11.xxx, würde höchstwahrscheinlich Einbußen bei anderen Features der Box bringen.
      Wenn die FW nun mal nicht auf diesen Audio-codec angepasst werden kann, so be it. Ist ja nicht die Welt.
      Was den 2. Teil meiner ursprünglichen Anfrage angeht, so ist es womöglich nicht ausgeschlossen, dass die Übertragung von NASA TV UHD mit inkompatiblen (?) Daten gesendet wird. Der andere 4K-UHD Sender auf Hotbird wird ja einwandfrei in Video ausgestrahlt, allerdings mit 2160p50 statt 60Hz frame rate (~17% geringere Bandbreite, beide mit 4:2:2 Y'CbCr chroma subsampling).
      Übrigens, der zweite NASA TV Sender: NASA TV HD, mit anderem Inhalt, macht keinerlei Zicken.
      Nochmals vielen Dank und
      LG,
      SusyHiggs
    • Auch bei mir "Nasa TV UHD" nach par Sekunden Bild Stopp und Ton läuft weiter. Allerdings wen ich "Nasa TV UHD" über PC streame (VLC) läuft Bild und Ton Einwand frei. kann es vielleicht sein das das Problem nicht bei Nasa uhd zu suchen ist, und eher am VU+ ?
      Dateien
      • nasa uhd.jpg

        (234,86 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )