ständige W-LAN, LAN Aussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ständige W-LAN, LAN Aussetzer

      Hallo liebe community.

      Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme bei meiner VU+ Duo². Ständig bricht entweder der LAN oder W-Lan Kontakt ab. Ich habe nebenbei immer den W-Lan Tester laufen um zu sehen ob diese Verbindungsabbrüche seitens der Fritzbox kommen. Dem ist nicht der Fall. Habt Ihr denn einen Tip, das dies nicht mehr der Fall ist.
      Meines erachtens kann es nur an der BOx liegen, denn wenn ich z.B. per Smart TV über amazon einen Film schaue kommt es zu keinerlei abbrüchen zwischen TV und Fritzbox.

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    • ich habe es schonmal probiert. also der internet stream bricht ab, aber sie ist auch nicht mehr erreichbar. Wenn ich im System-Netzwerk Modus schaue, dann zeigt es mir auch keine grünes Lämpchen an

      Hatte es wie gesagt schon als w-Lan als auch im LAN Modus versucht.

      P.S. Sorry wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTHZecke ()

    • Wenn die Box nach dem Stream-Abbruch nicht mehr erreichbar ist, sieht das in der Tat so aus, als hätte die Box das Netzwerk abgeschaltet.
      So etwas hat meine Duo2 noch nie gemacht... Ich wüsste auch nicht, was die Box dazu bringen könnte.

      Wenn es sowohl bei LAN als auch bei WLAN passiert, liegt es sicherlich auch nicht an Verkabelung etc.
    • Nutzt du DHCP im Netzwerk oder hast feste IP-Adressen vergeben oder ist die Fritzbox per VPN verbunden?
      DHCP: Ist die Fritzbox der einzigste DHCP-Server oder läuft noch ein weitere Server wie Pi-Hole?
      Feste IP: Sind doppelte Adressen auszuschließen?
      VPN?
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Debug Log aktivieren (Typ=An und erweiterten Debug Log an)
      Wenn das passiert, die Dateien /media/hdd/<debuglog> und /var/log/messages hier posten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Debug Log aktivieren (Typ=An und erweiterten Debug Log an)
      Wenn das passiert, die Dateien /media/hdd/<debuglog> und /var/log/messages hier posten
      wo schalte ich denn diesen DEBUG LOG an in der Box.

      Also seitens der Fritz-Box scheint es kein Problem zu geben, denn wie gesagt mein Smart-TV macht bei Netflix, Amazon & Co ja keinerlei probleme.
      Also die Abschaltung findet scheinbar seitens der Box statt

      Anschluss ist wie folgt bei mir: Fritzbox > Powerline > per w-lan oder per Lan zur VU-Duo²

      Sowohl die IP der Powerline als auch der VU+DU² wurden fest vergeben in der Fritzbox also auch die IP der VU in der VU+Duo²

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTHZecke ()

    • nein ich habe jetzt im Router die DHCP ausgemacht ebenso wie auf der Box, weil auf dem Box waren sie bisher AN. der TV ist mit w-lan direkt mit der Fritzbox verbunden und hat ebenso eine feste IP

      RickX schrieb:

      Das Debug-Log kannst Du in den VTI-Systemeinstellungen einschalten, siehe Vu+ Wiki | VTI Systemeinstellungen
      sorry das finde ich net unter VTI->System
    • Wenn Du auf den Link zum Wiki klickst, steht dort oben als erste Zeile

      Das VTi Einstellungsmenü für Systemeinstellungen erreicht man unter: MenüVTi ⇒ Einstellungen - System

      In diesem Menü-Punkt sind die Einstellungen für das Debug-Log.
      Dieser Menü-Punkt hat mehrere Unterseiten, darum steht in der Überschrift etwas wie (1/5).
      Da muss man runterblättern bis zur Seite (5/5).
    • Ich meinte, man soll bei der manuellen IP Vergabe IP's meiden, die in der Frizbox dafür reserviert sind. Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe, aber wenn die Box nahe am TV, dann mal ohne Powerlan direkt zur FB testen.
    • GTHZecke schrieb:

      Anschluss ist wie folgt bei mir: Fritzbox > Powerline > per w-lan oder per Lan zur VU-Duo²
      Das bedeutet, dass Dein Signal egal ob du den LAN oder den WLAN-Anschluss der Box nutzt, immer erst durch das PowerLAN durch muss?
      Dann würde ich mal zu 99% die Ursache im PowerLAN suchen. Ich dachte früher auch, dass PowerLAN eine tolle Sache und besser als WLAN wäre, musste leider aber dazu lernen. PowerLAN funktioniert für surfen ganz gut, aber für große Datenmengen und vor allem für zeitkritische Aufgaben wie Streaming leider gar nicht gut.

      Kauf Dir zum Test mal ein 20m LAN-Kabel (gibt es schon für wenig mehr als 10€) und schließe die VU+ direkt an der FritzBox an. Damit kannst Du das PowerLAN dann entweder ein- oder ausschließen und weißt, wo Du dann suchen musst.
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      naja so einfach mit dem LAN Kabel ist das nicht, denn es geht über mehrere Etagen. LEIDER
      werde jetzt mal die Verbindung direkt BOX-VU per wlan verbinden

      ABER:

      Beim Streamen per Smart TV funktioniert alles ohne freezer oder ähnliches und der Verbindungsaufbau ist 1 zu 1 das selbe

      aber wo finde ich dann die DEBUG Datei wo man es dann hier auch hochladen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTHZecke ()

    • Die Debug-Log-Dateien liegen auf der Box in /media/hdd, der Dateiname beginnt mit "dvbapp2_debug" und enthält Datum und Uhrzeit des Beginns des Debug-Logs. Ein Beispiel sieht so aus: dvbapp2_debug_2022-02-24_134305.log

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • danke und das ganze dann hier rein schicken???


      12:13:03.529 [e2-core] [VTi] version: 15.0.0 --> build: 2021-02-01 (531279a93) | vti-master
      12:13:21.269 [e2-python] action -> SetupActions cancel
      12:13:24.647 [e2-python] action -> MsgBoxActions ok