Vuplus duo 4kSE startet nicht komplett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vuplus duo 4kSE startet nicht komplett

      Hallo,
      Normalerweise muß doch die VU plus starten, wenn sie hochfährt, bis der zuletzt geschaute oder gehörte Sender wieder zu empfangen ist.
      Meine Duo 4kSE tut dies seit gestern nicht mehr, es steht auf dem Fernseher "please wait"
      und da kann ich wer weiß wie lange warten.
      Erst, wenn ich Kanal auf oder ab drücke, wird ein Sender wiedergegeben.
      Was kann da los sein?

      Gruß Klaviermueller
    • Der Boot-Bildschirm mit dem "plase wait" bleibt stehen, wenn kein TV-Signal vorhanden ist.
      Das kann entweder daran liegen, dass kein Empfang ist, oder daran, dass kein Sender ausgewählt ist.
      Bei dir sieht das nach der zweiten Variante aus.

      Wie schaltest Du die Box aus? Fährst Du die aus dem Menü runter oder schaltest Du einfach den Strom aus?
      Falls Du der Box den Strom abdrehst, wäre das Verhalten einfach zu erklären.
      Die Information, welcher Sender als letztes eingestellt war, wird nur beim sauberen Runterfahren über das Menü in das Filesystem geschrieben.
      Wenn der Box der Strom weggenommen wird, kann sie nichts mehr sauber runterfahren und sich damit auch nicht merken, welches der letzte gesehene Sender war.

      Dazu noch ein paar grundsätzliche Vorschläge:
      1. Es ist sinnvoll, einen frei empfangbaren Sender wie "Das Erste HD" als Startsender festzulegen.
      Dann wird beim Einschalten immer mit diesem Sender begonnen.
      Das vermeidet z.B. Probleme mit falschen Uhrzeiten oder falschen Initialisierungen von CI-Modulen.

      2. Man sollte die Box nie nie nie einfach per Stromschalter ausschalten, ohne sie runterzufahren.
      Das kann zu Unannehmlichkeiten wie den beschriebenen bis zu Datenverlust und korrupten Filesystemen führen.
    • tu mal Das Erste HD als Startkanal festlegen. Sender auswählen, Senderliste oeffnen und dann die Menuetaste. Wenn das erledigt, Box über das Menue neu starten.