VU+ Duo Audioeinstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo Audioeinstellungen

      Welche Audioeinstellungen sind zu empfehlen?

      Hallo Freunde,
      seit einiger Zeit haben wir des Öfteren Probleme mit der Lautstärke nachdem bei manchen Sendern plötzlich die Untertitel mit auftauchen und wir dann versuchen diese wieder auszuschalten.

      Aber mal alles der Reihe nach.
      Wir haben die Vu+ Duo über HDMI mit dem LG TFT verbunden, der Ton wird aber über ein LAP 440 Soundplate wiedergegeben. Die Verbindung zwischen TFT und Soundplate erfolgt über den optischen Ausgang. Damit sind beide Verbindungen im Digitalen Modus.
      Die Einstellung am TFT ist auf externe Lautsprecher und interne dann aus eingestellt.

      Das Problem, dass wir bei diversen Sender haben ist, die einen sind extrem leise und wir müssen die Lautstärke an der Box auf mindestens 80% und am TFT auf fast 90% stellen, um zumindest eine Zimmerlautstärke zu bekommen.
      Bei anderen bläst es uns die Ohren weg und wir müssen die Box auf 10% und die Soundplate auf maximal 20% nach unten regeln. Wir haben keine weiteren Verstärker angeschlossen wie z.B. eine Heimkinoanlage.

      Aufgefallen ist mir in den Audioeinstellungen folgendes.
      Sind die Programme leise, dann ist meistens die Pos. 1, Ton, MPEG Stereo aktiviert und wir müssen hoch regeln.
      Schalte ich auf einen anderen Kanal der dann wieder extrem laut ist, steht die Pos. 4, Dolby Digital auf aktiviert, dann wieder komplett runder auf 10%.
      In beiden Fällen ist die Funktion Dolby Digital / DTS Downmix auf AUS.

      Was machen wir hier falsch? Eigentlich möchte ich eine Einstellung haben, die für alle Sender gilt.

      Allerdings sehen wir uns auch ab und zu die Filme in der englischen Originalsprache an, das sollte auch weiterhin so bleiben.
      Außerdem noch einen Tipp, wie ich die Untertitel auf Dauer ausschalten kann.

      Das Wiki habe ich schon durch, finde aber keinen Hinweis zu den unterschiedlichen Audioeinstellungen bei wechselnden Programmen. Kann mir jemand hier etwas weiterhelfen?
    • Dolby Digital kann nicht geregelt werden. Das wird 1 zu 1 weiter gegeben.
      Empfehlung ist, die Box fest auf 85-95(für mpeg) einzustellen, und die Lautstärke über das Ausgabegerät zu steuern.
      Falls Deine Fernbedienung schon programmierbar ist, am Besten auch gleich die Fernbedienung der Vu auf den TV umstellen, damit man die Lautstärke auf der Box nicht ständig verstellt.

      Fernbedienung – Vu+ WIKI


      pa200 schrieb:

      Außerdem noch einen Tipp, wie ich die Untertitel auf Dauer ausschalten kann.
      Datei:Audio Untertitel Spurauswahl 1.png – Vu+ WIKI

      1.jpg2.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Dolby Digital kann nicht geregelt werden. Das wird 1 zu 1 weiter gegeben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Kannst Du dann trotzdem während des Films über die "Audio"-Taste aktivieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich kämpfe noch immer mit den Audioeinstellungen.
      Irgendwas passt nicht. Auch wenn ich im Audiomenü die Funktion „mpeg Stereo“ auf 85% aktiviert habe, passiert es immer wieder, dass nach dem Umschalten wieder „Dolby Digital“ aktiviert ist.
      Gleiches passiert auch, wenn wir einen aufgenommenen Film abspielen. Die Box bleibt einfach nicht auf einer Einstellung.

      Was läuft hier schief. Bzw. was müsste ich, und vor allem wo und wie einstellen?
    • Zeig uns mal die AV Einstellungen der Duo. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ja die DD -Tonspur, sofern vorhanden, wegen der Soundanlage gewollt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • pa200 schrieb:

      Auch wenn ich im Audiomenü die Funktion „mpeg Stereo“ auf 85% aktiviert habe, passiert es immer wieder, dass nach dem Umschalten wieder „Dolby Digital“ aktiviert ist.
      Das ist richtig so. Die Lautstärkeeinstellung bewirkt in diesem Fall nur, dass die Lautstärkeunterschiede beim Umschalten nicht so groß sind.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Radar schrieb:

      Bei mir die Lautstärke der Box fix auf 95% eingestellt, damit alles mehr oder weniger gleich laut.
      Das habe ich ja auch versucht, also Lautstärke auf 90% und „mpeg Stereo“ aktiviert. Weitere Regelung über das Ausgabegerät.
      Aber dann springt die beim Umschalten zwischen den Kanälen wieder auf „Dolby Digital“ und alles ist entweder leise oder extrem laut.
      Das war früher nie so. Keine Ahnung was da los ist. Gibt es da keine „Master Einstellung“?

      Könnte sich da eventuell auch mal wieder einer der Elkos verabschieden?
      Die Spannungen vom Netzteil zum Mainboard passen zumindest noch.
    • pa200 schrieb:

      Das war früher nie so. Keine Ahnung was da los ist. Gibt es da keine „Master Einstellung“?
      Es gibt in den Audio-Einstellungen Optionen, mit denen konfiguriert werden kann, dass Dolby wenn vorhanden bevorzugt werden soll. Vielleicht hast Du da etwas aktiv.

      Hast Du den Dolby Downmix schon probiert?


      pa200 schrieb:

      Könnte sich da eventuell auch mal wieder einer der Elkos verabschieden?
      Die Spannungen vom Netzteil zum Mainboard passen zumindest noch.
      Ich habe hier schon öfters beobachtet, dass Konfigurationsfehler nicht gefunden oder überhaupt nicht gesucht werden und die Betroffenen sich dann einreden, dass die Ursache ein Hardware-Problem sein muss…

      Deine Fehlerbeschreibung hört sich meiner Meinung nach nicht nach einem Hardware-Problem an.
      Das wäre ein merkwürdiges Hardware-Problem, dass dafür sorgt, auf eine andere Audio-Spur umzuschalten…
    • Wenn nicht anders eingestellt, merkt sich die Box die Audio-Einstellungen für jeden Sender und stellt diese beim Umschalten auch wieder her.

      Wenn also fälschlicherweise Verwende Audiospur die pro Sender gespeichert ist = JA eingestellt ist, dann hätte man genau dieses vom TE beschriebene „Phänomen“.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ich glaube, das ist nicht das Problem.
      Ich vermute eher, das die Lautstärke immer noch mit den Lautstärketasten auf der Box verstellt wird.

      pa200 schrieb:

      Auch wenn ich im Audiomenü die Funktion „mpeg Stereo“ auf 85% aktiviert habe, passiert es immer wieder, dass nach dem Umschalten wieder „Dolby Digital“ aktiviert ist.
      Das ist ja auch richtig so. Oder willst Du kein Dolby Digital?

      pa200 schrieb:

      Gleiches passiert auch, wenn wir einen aufgenommenen Film abspielen. Die Box bleibt einfach nicht auf einer Einstellung.
      Soll denn nicht immer das beste Audioformat wiedergegeben werden, was zur Verfügung steht?
      Ich dachte, es geht Dir nur um die Lautstärkeunterschiede.

      "Dolby Downmix" ist natürlich eine Möglichkeit. Da hast Du dann aber nur noch Stereo.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Also nochmal das vorhandene Setup damit wir alle vom gleichen Stand reden.
      • die Vu+ Duo ist über HDMI mit dem LG TFT verbunden,
      • der Ton wird über ein LAP 440 Soundplate wiedergegeben, das ist keine 5.1 Anlage!
      • die Verbindung zwischen TFT und Soundplate erfolgt über den optischen Ausgang
      • es gibt keine Heimkinoanlage mit Dolby, sondern nur die Soundplate mit Stereoklang
      Die Einstellung über Menu – VTI – Einstellungen Audio/Untertitel sind wie in Post #2 von TomKruhs

      Natürlich regelt meine Holde noch immer die Lautstärke mit den Lautstärketasten von der Box.
      ABER das war in den letzten Jahren NIE ein Problem. In der ganze Zeit vorher haben wir nur einmal die Lautstärke am TFT eingestellt und dann NIE mehr anfassen müssen.

      Ich kann es nicht mit Sicherheit mehr sagen, ABER vor einigen Monaten wurde bei einzelnen Sendern plötzlich die Untertitel eingeblendet und wir haben dann das abgestellt.
      Leider kam dann damit auch das Problem mit dem ständigen Wechsel der Lautstärke, das ich eben hier versuche zu lösen.

      Was noch auffällt, seit wenigen Wochen dauert es sehr lange bis der Ton kommt, nachdem wir eine Aufnehme ansehen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pa200 ()

    • pa200 schrieb:

      die Verbindung zwischen TFT und Soundplate erfolgt über den optischen Ausgang
      Okay, das hatte ich inzwischen vergessen. Dann könnte ja auch eine Einstellung im TFT die Ursache sein.
      Du kannst auch mal probieren direkt von der Duo in die Soundplate zu gehen.

      pa200 schrieb:

      es gibt keine Heimkinoanlage mit Dolby, sondern nur die Soundplate mit Stereoklang
      Dann kannst Du das mit dem Downmix natürlich probieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!