streamen von DVB-T Sendern über Gigabit LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • streamen von DVB-T Sendern über Gigabit LAN

      Hallo, zusammen, ich hätte mal wieder ein Verständnisproblem.
      Da mir innerhalb von 2 Jahren der 2. Unicable LNB von GT Sat GT-S3dCSS24 24 kaputt gegangen ist, muss ich mich inzwischen bis morgen zur Inbetriebnahme des neuen Gigablue Ultra mit DVB-T über die Zeit retten. Vom PC aus konnte ich die Sat-Sender bisher problemlos über den Gigabit-Lan streamen. Jetzt habe ich das Gleiche mal mit den DVB-Sendern vom Twin Tuner versucht. Frei empfangbare Sender ARD ZDF, die 3. in HD und die paar privaten in SD. Das Bild friert sofort ein, nur der Ton läuft im Hintergrund weiter. Fühlt sich an, wie Bandbreite, aber der LAN kann es ja nicht sein. Darüber habe ich schon 6 Sat- HD- Sender gleichzeitig auf dem Bildschirm laufen gehabt. Wo ist das Nadelöhr sowohl im VU+ Duo4k als auch im VU+ Ultimo 4k?? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • die genannten Sender funktionieren einwandfrei über HDMI am TV? Unverschluesselte Private über DVB T2 könnten "Internet Sender" sein. Wäre interessant zu wissen von welchen Sendeturm Du empfaengst. Die oeffentlich rechtlichen senden in Full HD h.265. Client unterstützt das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Am Fernseher gibt es keine Probleme, sowohl mit 264, als auch 265. Es sind alle öffentlich rechtlichen, die über HDMi am Fernseher laufen, am PC aber keiner. Über die gleiche Leitung aber problemlos alle Sat-Sender laufen. Auch 4K Sender(als Testsender). Die Sendetürme stehen in Sachsen. Von Leipzig 30km, Dresden 70km, Chemnitz 50km und werden über aktive Dachantenne empfangen. Qualität von 70-100%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • hmm ich habe einen geschätzt 10 Jahre alten "Officerechner", damit kein flüssiger Stream von einen 4K Sender ueber Sat möglich. Wenn Dein Rechner sowas schafft, sollte der Stream eines DVB-T2 Senders in h.265 kein Problem sein. Mangels DVB-T2 Tuner kann ich diesbezüglich nichts testen. Muss wer Anderer weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Berlin69er. Ich weiss nicht, wie sich das in Berlin verhält, aber bei uns in Sachsen ist es so, dass die öffentlich rechtlichen kostenlos in HD und die meisten Privaten ebenfalls kostenlos in SD auf dem Sender liegen. Wenn man ein CI+ Modul gesteckt hat, werden die Privaten für HD freigeschaltet und es sind auch noch einige mehr. Aber für den Notfall reicht es, oder wenn mal bei Schneefall der Spiegel verschneit, oder Gewitter in der Luft liegt. Ausserdem wird die Qualität über meinen AV Receiver ordentlich hochgerechnet, dass es wenig Qualitätsunterschied gibt.

      @Radar: Danke für deine Tips, aber an meinem Desktop liegt es definitiv nicht. Ich sagte ja schon gleich am Anfang, dass ich parallel bis zu 6 Sender gleichzeitig und ohne Wackler über die FBC-Sat- Tuner gestreamt habe. Nur über die DVB-T Dual-Tuner funktioniert das nicht, auch nicht mit den SD-Sendern(RtL, Vox, Sat1, Pro7 usw.). Mein Desktop-Rechner ist ein 4K-Videoschnitt-Rechner i7 mit recht hoher Performance. Inzwischen habe ich heute den neuen 24Kanal-Unicable-LNB angebaut und eingerichtet. Da ist der Druck nicht mehr so sark, aber interessieren würde es mich trotzdem, wo das Nadelöhr sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Hallo zusammen

      Ich verwende einen USB DVB-T2 Tuner an einer Ultimo 4k, und kann völlig ohne Ruckler sogar über W-Lan auf dem Laptop schauen.
      Im übrigen gibt es hier in Braunschweig auch keine SD Sender mehr im DVB-T2
    • Danke für den Hinweis. Das ist natürlich nicht der interne DVB T Tuner im VU+. Ich habe am VU den GB Lan stecken. Da müsste doch viel mehr Performance drüber gehen und trotzdem friert das DVB T-Bild ein.
    • icke14 schrieb:

      ... Im übrigen gibt es hier in Braunschweig auch keine SD Sender mehr im DVB-T2
      Die gibt es nirgendwo mehr, auch nicht in Sachsen.
      Deshalb passt das nicht, was Yrol1 da schreibt.

      Es gibt über DVB-T2 nur HD, die ÖR offen, die Privaten verschlüsselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • O.K. ich muss mich korrigieren. Meine Senderliste ist zwar noch drin, inzwischen sind die Sender aber weg. Das habe ich nicht gemerkt, weil ich die sonst nicht sehe. Das hat aber relativ wenig mit dem Thema in der Überschrift zu tun, denn Servus-TV läuft mit 1080p vom Sat Tuner problemlos.Es muss also ein Verarbeitungsproblem im VU bis zum LAN sein.
    • Da du dich schon einmal so massiv geirrt hast, guck mal lieber noch mal ganz genau nach, ob du die betreffenden Sender wirklich problemlos über HDMI sehen kannst. Mit einem Sat-Sender kannst du das nicht vergleichen. Ein einfrierendes Bild ist typisch für ungenügenden terrestrischen Empfang, nur 70% Empfangsstärke kann ebenfalls sehr grenzenwertig sein.

      Einrn terrestrischen Sendersuchlauf hast du jetzt gemacht, damit du deine alte Senderliste los bist?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Der Vu hängt über HDMI am Fernseher und auf dem laufen sowohl die SAT-als auch die DVB T Sender. Es ist eine Favoritenliste: von 1-50 Sat und danach die DVB T. Du kannst im Fernseher ja auch die Auflösung des Senders sehen. Die alten Sender habe ich gerade rausgeschmissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Yrol1 schrieb:

      denn Servus-TV läuft mit 1080p vom Sat Tuner problemlos
      aber h.264 und nicht h.265
      Bei Google gefunden:
      Was ist besser H 264 oder H 265?
      264 (auch als AVC bekannt) der bevorzugte Codec für die Optimierung von Qualität und der Reduzierung von Dateigrößen. Die Aufstufung zu H. 265 (oder HEVC) benötigt eine höhere Rechenleistung als H. 264, aber es ist bedeutend effizienter und bietet eine höhere Videoqualität bei niedrigeren Bitraten.

      Die Rechenleistung der Streaminggeräte sollte aber passen, wenn einen UHD-Sender über Sat einwandfrei streamen kannst. Es entzieht sich auch unserer Kenntnis, welcher Player auf den Streaminggeräten (PC etc.) zum Einsatz kommt. VLC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      als quasi unabhängiger Test ein Vorschlag.

      Mal ins Web-Interface gehen und schauen, ob da das Streamen darüber funktioniert?

      Was mir dabei immer auffällt (ich nutze dann immer Safari auf dem iPAD), wenn ich das versuche, ich muss auf das Handy-Symbol drücken. Das Streamen über das Drücken mit dem Fernseher-Symbol, funktioniert nicht. Dabei antizipiere ich das Verhalten in meiner Unwissenheit, dass hinter dem Fernseher-Symbol, der direkte Stream steht, hinter dem Handy-Symbol, ein durch die Box neucodierter?

      Wie auch immer, aber so könnte man das eine von dem anderen trennen?
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Je nach dem, ob der Streamingclient auch HW Unterstützung nutzt, könnte es auch sein, dass H.265 vielleicht von der HW (Grafikarte) nicht richtig unterstützt wird oder der VLC das nicht richtig ansteuert. Dann könnte man beim VLC mal auf Software schalten.

      Ich hatte sowas bei meinem PC mal mit dem Stream von UHD Sendern, Es lief kurz an und dann stand das Bild. Habe ich die Hardware Unterstützung dann abgeschaltet, ging es. Da ich aber nicht glauben konnte, dass die Grafikkarte das nicht kann, habe ich dann neuere Beta Versionen vom VLC auf meinem PC installiert und siehe da, dann ging UHD auch mit HW Unterstützung. Da war dann vermutlich im VLC noch etwas mit der Nutzung der Grafikkarte falsch implementiert. Welche Versionen das war, bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Welche VLC wird denn benutzt, falls es über der VLC ist.
    • Auf meinem PC nutze ich sowohl den VLC Player als auch den GOM Player. Ich arbeite mit Videos in H.264 und H.265 und schneide über Magix VDL. Dabei hat der H. 265 eine etwa 25-50% höhere Komprimierungsrate. Es ist auch kein Problem, die selbst in 4K/ 60Hz (H.265) gedrehten Videos zu bearbeiten und von einem Format ins andere zu wandeln bzw. zu rendern. Also der PC oder die 2 wassergekülten Geforce Grafikkarten sind es definitiv nicht, bei denen es einfriert. Ich schaue auch ab und zu mal über Prime oder Netflix 4k-Videos. Das geht auf dem Fernseher und auch auf dem PC ohne ruckeln. Ich bin aber weiter am Suchen. Mein Bruder macht sowas professionell(Administrator) und wenn er Zeit hat, werden wir mit seiner Messtechnik mal auf die Suche gehen.
      Vielleicht am Wochenende.
    • Also neuer Stand: Wir haben heute Untersuchungen und Messungen durchgeführt. Es ist definitiv so, dass die LAN-Leitung am VU zum PC nicht die Ursache setzt für das Einfrieren des Signales. Diese liegt um ein Vielfaches höher, als notwendig. Die Ursache liegt an der inneren Verarbeitung des VU Receivers Richtung LAN, sowohl im DUO 4k als auch im Ultimo 4K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Yrol1 schrieb:

      Die Ursache liegt an der inneren Verarbeitung des VU Receivers Richtung LAN, sowohl im DUO 4k als auch im Ultimo 4K.
      Woran glaubst du, das festmachen zu können?
      Ich kann mit meiner Ultimo4K per Gbit-LAN 4K-UHD-Filme abspielen, die Datenraten >50mbit/s haben, das reicht für die im Verhältnis kleinen Datenraten bei DVB-T2 locker aus.
      Ich gehe von einer Fehlkonfiguration deines LAN, insbesondere Switches, aus.
      Und wenn ich messe und nicht "fühle" oder glaube, komme ich zu diesem Ergebnis:

      Quellcode

      1. iperf3 -c 192.168.0.3
      2. [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
      3. [ 5] 0.00-1.01 sec 104 MBytes 869 Mbits/sec 0 181 KBytes
      4. [ 5] 1.01-2.00 sec 104 MBytes 882 Mbits/sec 0 227 KBytes
      5. [ 5] 2.00-3.01 sec 107 MBytes 887 Mbits/sec 0 235 KBytes
      6. [ 5] 3.01-4.01 sec 105 MBytes 881 Mbits/sec 0 248 KBytes
      7. [ 5] 4.01-5.01 sec 105 MBytes 877 Mbits/sec 0 248 KBytes
      8. [ 5] 5.01-6.01 sec 103 MBytes 870 Mbits/sec 0 252 KBytes
      9. [ 5] 6.01-7.01 sec 106 MBytes 885 Mbits/sec 0 261 KBytes
      10. [ 5] 7.01-8.01 sec 105 MBytes 879 Mbits/sec 0 261 KBytes
      11. [ 5] 8.01-9.01 sec 105 MBytes 879 Mbits/sec 0 261 KBytes
      12. [ 5] 9.01-10.01 sec 104 MBytes 875 Mbits/sec 0 264 KBytes
      13. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      14. [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
      15. [ 5] 0.00-10.01 sec 1.02 GBytes 878 Mbits/sec 0 sender
      16. [ 5] 0.00-10.03 sec 1.02 GBytes 877 Mbits/sec receiver
      Alles anzeigen
      Und das ist mehr als ausreichend, für die Übertragung eine DVB-T2 Streams
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Yrol1 schrieb:

      Die Ursache liegt an der inneren Verarbeitung des VU Receivers Richtung LAN, sowohl im DUO 4k als auch im Ultimo 4K.
      Kopfschüttel…
      Bei meiner Duo4k sind keine inneren Drähte vertauscht, oder was genau meinst du?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das was über das Netzwerk von den DVB-T2-Tuner bzw. ueber die Sattuner in H2.65 übertragen wird, koennen nicht alle Endgeräte. Ersteres kann ich nicht testen und letzteres hat mein Office PC mit Grafikchip auf den Motherboard (keine Wasserkühiung und sogr ohne Lüfter) das gleiche Problem. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()