Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt - reparabel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt - reparabel ?

      Hallo
      bei meiner VU+DUO2 wird nach Jahren plötzlich die Festplatte nicht mehr erkannt.
      Kann vielleicht jemand sagen, wie es mit den Wahrscheinlichkeiten aussieht, ob die DUO2 oder eher die Platte defekt ist?
      Ob es eine Möglichkeit gibt, den Fehler zu beheben (außer natürlich, eine neue Platte einzubauen oder eine neue VU zu beschaffen und es mit der alten Platte zu versuchen)?

      Vielen Dank!
      mfg
      df0021
    • Es ist ein Unterscheid ob eine Festplatte nicht erkannt, oder eine gelistete Festplatte sich nicht einhängen lässt. Wenn im Gerätemanager keine Festplatte, wirst die ausbauen müssen. Vorteilhaft wenn es einen Linux-PC gäbe. Könnte man die Festplatte im PC an einen noch freien SATA Anschluss testweise mal anschliessen und einhängen/mounten. Windows geht auch. Brauch es aber zusätzliche Treiber für das Linux-Format. Wir gehen im Vorfeld davon aus, dass die Festplatte in der Box mit ext3 oder ext4 ursprünglich formatiert wurde. Die Duo² würde ich als Feherquelle im Vorfeld ausschliessen wollen, wenn es nicht noch andere Probleme gibt.
      Edit
      Sofern das eine 3.5 Zoll Festplatte ist, könntest die ja auch mal in die alte Ultimo testweise einbauen und schauen ob die dort erkannt und eingehängt werden kann. Vorsichtshalber, Initialisieren, partitionieren und natürlich formatieren darfst nicht auswählen, wären alle Daten futsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo
      Sie wird im Gerätemanager überhaupt nicht aufgelistet, zum Einhängen kommt man gar nicht erst.
      Ich gehe mal davon aus, daß sie defekt ist und habe eine neue bestellt.
      Stimmt, ich könnte sie in eine andere Box einbauen, aber die sind alle ziemlich kompliziert eingebaut und oftmals im Gebrauch.
      Wenn ich die alte Platte ausgebaut habe, werde ich sie mal an einen Linux-Rechner anschließen, ob man sie noch auslesen kann.
      Ein Backup gibt es leider nicht (wer hat das schon von einer Receiverplatte).

      Eine andere Frage ist, ob die alte VU+ DUO2 mit einer 6-TB-Platte zurecht kommt?
      Nachdem ich eine größere interne Platte möchte, bliebe als neue VU+ nur eine Ultimo, die es aber derzeit wohl nicht zu kaufen gibt. Oder ich müßte mich doch wohl oder übel mit einer Box und zahlreichen externen Platte anfreunden.

      Viele Grüße
      df0021
    • Äh, ja, doch! Auch wenn vieles im TV immer wiederholt wird, würde es mich doch tierisch ärgern, wenn das alles erst einmal verloren ist. Mir sind schon mehrere Festplatten abgeraucht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Jeder selber Schuld, wenn Wichtiges nicht gesichert wird. :) TE hat ja einen Linuxrechner. Bei ext3 oder ext4 formatierten Festplatten ein grosser Vorteil. Wenn der Motor der Festplatte defekt oder die Köpfe sich nicht mehr bewegen, Hopfen & Malz verloren. Sofern es eine identische Festplatte gibt, könnte man mal die Platinen tauschen. Damit hatte ich schon mal Erfolg. Dann halt schnell "sichern".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nun ja, ein NAS habe ich schon und viele Aufnahmen sind auch dort gesichert.
      Aber das ist doch so aufwendig, daß Leute wie ich es nur gelegentlich machen.

      Übrigens: bisher hatte ich immer Glück, einen Plattenausfall hatte ich bei meinen Geräten noch nie.

      Viele Grüße
      df0021

      PS:
      Kann man mit einer DUO2 eine 6-TB-Platte betreiben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df0021 ()

    • Mit Automove kann man Dateien von einer Festplatte auf ein anderes Speichermedium verschieben. Wenn die Festplatte schon im Gerätemänager nicht erkannt wird ,geht das mit Automove auch nicht.

      Mfg. jalsilax
    • Hi,

      an den TE, wenn Du doch einen NAS hast, wäre nun mein Vorgehen in der Duo gar keine Platte mehr einzusetzen und direkt auf den NAS aufzunehmen, Voraussetzung, Du hast beide mittels LAN-Kabel verbunden.

      Ist das einmal eingerichtet, funktioniert das Aufnehmen und Abspielen wie auf einer internen Platte und die Aufnahmen können über den NAS im Heim-Netzwerk verteilt werden, ohne dass der Receiver angeschaltet ist.

      Versuch evtl. erst einmal so Dein Glück dann kannst Du die schon bestellte Platte ungeöffnet zurückschicken.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • jalsilax schrieb:

      Mit Automove kann man Dateien von einer Festplatte auf ein anderes Speichermedium verschieben. Wenn die Festplatte schon im Gerätemänager nicht erkannt wird ,geht das mit Automove auch nicht.
      Kopieren geht auch damit. Und ja, die beteiligten Medien müssen erreichbar sein.

      Du hast aber keinen Schimmer, mein Lieber, worauf sich der Hinweis auf Automove bezog - stimmt's?
      Ich verrate es dir: Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt - reparabel ?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen,

      ich schließe mich hier mal an, weil ich ein sehr ähnlich gelagertes Problem habe:
      An meiner Duo2 wird die interne Festplatte nicht eingehängt.
      Nach einem normalen Neustart keine Veränderung, Bei einem Neustart mit Auschalten am Kippschalter an der Rückseite wird sie aber tadellos eingehängt und funktioniert auch normal.
      einen Defekt der Festplatte würde ich so erstmal ausschließen. Oder ist hier jemand anderer Meinung.

      Was ich als Problem im Verdacht habe: Ich habe eine NAS in der Box eingehängt, das aber seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Kann es sein, dass die erfolglosen Einhängeversuche des NAS zu Einhängeproblemen mit der internen Festplatte führen?
    • @mini3475

      Zeig doch einfach mal einen Screenshot von deinem System mit den eingehängten Speichermedien: VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

      Dann sieht man vielleicht schon etwas und muss nicht lange herum raten.

      Wie man ggf. den Einhängepunkt /media/hdd reparieren kann, steht hier im Forum schon mehrmals. Aber vorerst ist das ja nur eine Vermutung.

      Hier bitte, für den Fall der Fälle: Probleme nach Festplattentausch

      Aber erst prüfen! Sonst löschst du dir eventuell deine ganzen Aufnahmen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ok sorry, ich hätte schreiben sollen, dass ich tatsächlich das NAS als "Festplattenersatz" konfiguriert hatte.

      @Dibagger die Screenshots kann ich gerne mal machen, ich fürchte aber, dass die nicht viel helfen werden. Im Zustand wenn die Platte nicht eingehängt ist, ist beispielsweise der Gerätemanager schlicht leer. wenn sie gemountet ist, schaut hier alles normal aus.
      Ich denke aber es kann tatsächlich der kaputte Mountpoint sein. Ich werde die Prozedur wie in Deinem Link mal ausführen, dann sehen wir weiter.

      Vielen Dank bis hierher.