Dual Kabeltuner nur ein Tuner funktioniert - Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dual Kabeltuner nur ein Tuner funktioniert - Solo4k

      Hallo,
      In meiner Solo 4k habe ich neben dem Sattuner auch noch einen Kabeltuner verbaut. Es handelt sich dabei um dieses Modell: Vuplus DVB-C NIM(TT3L10) (DVB-C).

      Es werden beide Tuner als "I" und "J" erkannt, jedoch nur einer funktioniert. Das Ganze lief schon über Jahre, doch plötzlich kann ich nur noch entweder live sehen oder aufnehmen, beides parallel geht nicht mehr.
      Wollte diese Tuner mal deaktivieren und neu aktivieren. Ich kann zwar darauf klicken aber die Tuner bleiben aktiv, im Gegensatz zum Sattuner, da geht das.

      Neu aufsetzen brachte keinen Erfolg.
      Alte Sicherung einspielen ebenso nicht.

      Wollte einen neuen Tuner kaufen, doch leider ist dieser nicht mehr lieferbar. Weder beim Boardsponsor noch sonstwo.

      Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte.

      Beste Grüße aus Vorarlberg
    • Wenn ich einen Sender aufnehme und gleichzeitig einen anderen Sender live sehen möchte, geht das nicht. Sender bleibt dunkel. Lediglich jener Sender welcher aufgenommen wird, wird hell. Sobald ich die Aufnahme abbreche, läuft es wieder.
      Es funktioniert nur der Tuner "I"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logos2 ()

    • Du könntest den Tuner ausbauen und die Kontakte mit Kontaktspray reinigen. Wenn es nach Wiedereinbau auch nicht geht, musst du von einem Defekt ausgehen.

      Am Gebrauchtmarkt wird du sicherlich Ersatz bekommen.
    • in diesem Fall habe ich 0% SNR beim dunklen Sender, Aufnahme läuft aber sauber durch.
      SNR liegt bei rund 98% bei den Kabelsendern bei hellem Bild

      Vielleicht noch eine Info:
      Sendersuchlauf geht nur bei Tuner "I". Wenn ich Tuner "J" nehme, sucht er zwar die Transponder des Kabelbetreibers ab und findet diese auch, aber Sender findet er keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von logos2 ()

    • Das Tunermodul hat nur einen Eingang, der für beide Tuner benutzt wird
    • logos2 schrieb:

      in diesem Fall habe ich 0% SNR beim dunklen Sender
      Ja, das spricht dann in der Tat sehr stark für ein Empfangsproblem auf dem Tuner und nicht für ein Entschlüsselungsproblem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX () aus folgendem Grund: Korrektur... wie viele Tippfehler kann man in einer Zeile machen...

    • eine veraltete Senderliste, wenn es Sender mit 0% SNR gibt, wäre auch möglich. Ein automatischer Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" würde evtl. vorhandene Senderleichen entfernen und in Favoriten bzw. Bouquets einige Sender nur mehr mit n/a gelistet.
      Edit
      Beide Tuner für Kabelempfang konfiguriert? Wenn ich nicht irre kann man 1 Tuner für Kabel und den 2. für DVB T konfigurieren. Wenn versehentlich so konfiguriert, würde nur 1 Tuner am Kabelanschluss funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • im Vorfeld würde ich die Tunerkonfigurationen prüfen. Dann würde ich mit Bild in Bild 2 unverschlüsselte Sender auf unterschiedlichen Frequenzen testen. Wenn die beiden Sender im Vorfeld über 1 Tuner empfangbar waren, hat @hgdo recht. Wenn der 2. Sender nicht getestet wurde, könnt ich recht haben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das hatte ich schon getestet. Bei Bild in Bild bleibt ein Sender dunkel.
      Zudem hat ja auch, wie ich schon geschrieben habe, eine Aufnahme geklappt während kein weiterer Sender hell wurde. Dies kommt auf das Gleiche heraus, wie Bild in Bild (habe ich aber auch versucht).

      Mittlerweile gehe ich von einem defekten Tuner aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logos2 ()