Aufgaben per Script starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgaben per Script starten

      Hallo,
      ich suche eine Möglichkeit die VTI DB automatisch zu löschen und zu initialisieren.
      Beim Menü Aufgaben kann ich nur die Filmdatenbank aktuallisieren(komplett).
      Da es manchmal Probleme damit gibt möchte ich das Löschen und Initialisieren nicht manuell sonder auch automatisch machen.
    • Wenn Du die Filmdatenbank regelmäßig löschst, weil sie bei Dir (und anderen) Probleme macht, könntest Du sie doch auch direkt deaktivieren. Das ist einfacher und irgendeinen Nutzen hast Du von der Datenbank ja sowieso nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Für mich hat sie insofern einen Nutzen dass ich sehe ob ich den Film bereits aufgenommen habe.
      Über den Sinn von Filmsammlungen möchte ich aber auch nicht diskutieren.
      Ich wollte einfach nur wissen ob Bzw wie es gehen könnte.
      Image1.jpg
    • Lösch die Filmdatenbank per Cronjob (z.B. um 1:00 Uhr) und stell die Aufgabe zur Aktualisierung der Filmdatenbank dann auf 1:01 Uhr ein.
    • Ok, dann verwendest Du die Datenbank tatsächlich.
      Viele wissen nicht, wofür die Datenbank überhaupt gebraucht werden kann und verwenden sie nicht. In diesem Fall ist es dann die praktischste Lösung, die Datenbank einfach abzuschalten.

      Das regelmäßige Neuladen der Datenbank ist aber eigentlich Rumdoktern am Symptom.
      Die eigentliche Frage ist, woher die Probleme mit der Datenbank kommen…
      Wie äußert sich das denn, wenn Du Probleme damit hast?
    • Es werden Aufnahmen die gelöscht sind noch als augenommen angezeigt, jedoch bei Kontrolle weil ich weis sie gelöscht zu haben gibt es keine Pfadangabe mehr(weil gelöscht)
      Die Datenbank wird um 6:00 Per Aufgabe täglich durchgeführt.
      lösche und initialisiere ich die DB passt es wieder
      Dateien
      • Image2.jpg

        (58,12 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Image3.jpg

        (39,41 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obmar ()

    • Ich frage mich, warum hier einige User vehement darauf drängen, die VTIDB abzuschalten.
      Das hat irgendwas von Straßenbau. "Kleckse die Löcher zu, dann hast du keine Problem beim Fahren"

      Die Nutzung der VTIDB hat durchaus Vorteile.
      Ich denke da an die Möglichkeit zur Vermeidung von doppelten Aufnahmen und der Anzeige im EPG ob eine Aufnahme schon existiert.
      Zumal die Suche in der Filmliste auch über die Datenbank läuft.

      @obmar
      Installiere dir beiliegende ipk, dann hast du einen neuen Punkt "Filmdatenbank löschen und initialisieren"
      Zur anschließenden Aktualisierung muss eine weitere Aufgabe erstellen.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wenn ich mich recht erinnere, dauerte der initale Aufbau der Datenbank bei mir mehrere Stunden. Währenddessen konnte die Box nicht in den Deep-Standby wechseln oder (für mich nicht relevant) Entschlüsselungen im Standby durchführen.

      Die Anzeige bereits aufgenommener Sendungen im EPG habe ich damals relativ zügig abgeschaltet, weil die Performance der EPG-Anzeige für mich nicht mehr tragbar war.

      Letztlich habe ich die DB komplett abgeschaltet und überlasse die Vermeidung doppelter Aufnahmen dem Serienrecorder und einer konsequenten Organisation der Verzeichnisstruktur.

      Natürlich verhindert das keine gelegentliche Doppelaufnahmen, insbesondere bei Filmen oder Reportagen, aber auch die DB-Funktion zur Vermeidung doppelter Aufnahmen funktioniert (aus verschiedenen Gründen) nicht hundertprozentig zuverlässig.

      Ich halte die VTi-DB für eine tolle Idee, die leider über eine frühe Version nie herausgekommen ist, weil sie nicht konsequent weiterentwickelt wurde.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Also bei mir hat die DB eigentlich bis zu einem Zeitpunkt (habe vergessen wann nicht mehr) super funktioniert.
      Der Aufbau der Datenbank nach löschen dauert bei mir ein paar min.
      Die Performance der EPG Anzeige ist bei mir sehr schnell, mag aber meinem einfachen Skin geschuldet sein (BrushedAlu-HD) einzig die Info das die Aufnahme schon existiert habe ich mühsam eingebaut

      Ich werde mal das Log einschalten um zu sehen ( mit meinem sehr bescheidenen Wissen) ob da was zu sehen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obmar ()

    • Nach fast einer Woche Test läuft mit der Änderung von @hajeku123 alles sauber ohne die alten Probleme.
      Habe jetzt mal die Aufgabe für löschen und initialisieren gestoppt und das Log eingeschalten da es ja früher auch ohne löschen funktioniert hatte.

      Ich habe mal den Log angesehen und das erste mal etwas daraus verstanden (glaube ich zumindest).

      12:26:29.615[e2-core] read error

      12:26:29.656[e2-core] loading streaminfo for /media/movie/Akte X (1993)/Season 09//20210721 1838 - TNT Serie HD - Akte X - S09E13 - Sechs und neun.ts

      nach Kontrolle der Einträge im Log habe ich festgestellt dass bei S09xx warum auch immer im Juli 2021 eine0 Byte Aufnahmen hatte(nie angesehen daher nicht aufgefallen).

      Ich habe diese nun gelöscht und siehe da das DB Update läuft durch.

      Falls es das wirklich war wäre es natürlich super.

      Evtl. ist das auch bei anderen das Problem (0 Byte Aufnahmen).


      Werde weiter beobachten ob das der Fehler war

      Trotzdem nochmal vielen Dank an @hajeku123 dass er mit seinem IPK die Aufgabe dazugefügt hat ohne lange zu diskutieren warum.