Vodafone/KD Smartcards von Zweitgeräten werden regelmäßig gesperrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vodafone/KD Smartcards von Zweitgeräten werden regelmäßig gesperrt

      Hallo! :)

      In meinem Zuhause habe ich drei Geräte mit Smartcards von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) mit ein und demselben Vertrag: eine G09 im Cardreader der Vu+ Duo 4K SE, eine weitere G09 mit CI-Modul im TV, und eine D08 mit dem Original-CI-Modul von Vodafone am TV im Schlafzimmer. Da ich mit der VU+ natürlich mit Abstand die meiste Zeit fernsehe, werden die anderen Geräte eher selten benutzt, und ich stelle immer wieder nach einigen Wochen der Nichtbenutzung fest, dass die CI-Module in den Fernsehern dann melden, dass die Smartcard nicht freigeschaltet sei. Besonders beim TV fürs Bett ist dies natürlich besonders ärgerlich, weil ich dann erst wieder aufstehen muss, um mich am PC über die Internet-Seite von Vodafone einzuloggen und dort die Smartcards wieder freizuschalten. Oder aber ich warte eine Stunde bei eingeschaltetem Sender, aber das ist nicht Sinn der Sache, wenn ich vor dem Einschlafen noch ein wenig fernsehen möchte.

      Meine Frage lautet: Lässt sich das irgendwie dauerhaft beheben? Was muss ich tun, damit die Smartcards nicht ständig neu freigeschaltet werden müssen? Es ist wirklich eine Farce. :thumbdown:

      Vielen Dank schon mal! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Regelmäßig drauf zugreifen oder drei Boxen kaufen, also noch zwei zusätzlich.
      Außerdem gibt es keine G08.
      Eine D08 ginge nicht mit der VU+.
      Die G02/09 gehen mit der VU+.
      Da hast Du einen Dreher drin.
    • "D08" ist korrigiert. Und ich wollte eigentlich kein weiteres Geld ausgeben, nur um den Service, für den ich bereits regelmäßig und uneingeschränkt bezahle, auch uneingeschränkt nutzen zu können. Ist das wirklich zu viel verlangt? :think2:
    • Nein, das ist nicht zuviel verlangt.
      Du brauchst aber einen Server und zwei Clients.
      Sonst wird das nix.
      Und Dein TV kann kein Oscam. :/

      Außerdem bewegst Du Dich in einer Grauzone.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Grauzone? Ich habe die drei Karten schon vor der VU+ gehabt, habe auch ein drittes CI-Modul, in dem die Karte, die jetzt per Oscam läuft, vorher lief, und alle sind von Vodafone/KD offiziell bestellt und beschaltet worden. In meinem Vertrag (Basis HD hieß es damals) sind bis zu drei Smartcards mit drin, man muss sie nur jeweils einmalig mit 10 Euro bezahlen. Und diese Aussetzer waren auch schon vorher da. Das muss etwas sein, was Vodafone extra macht, aber ich komme nie dazu, dort mal nachzufragen, weil es immer dann auftritt, wenn ich eigentlich ins Bett möchte, und um die Uhrzeit ist deren Service nicht mehr erreichbar.

      Aber es kann doch nicht sein, dass das ständig wieder freigeschaltet werden muss, sobald man's mal ne Weile nicht benutzt hat. Ist doch alles offiziell und legal erworben worden.
    • Aber ich betreibe doch überhaupt kein Cardsharing.
    • Okay, ich bin zu spitzfindig. Eigentlich gilt: eine Karte, ein Gerät.
      Du brauchst aber trotzdem einen externen oder internen Kartenleser an den zwei Clients, wobei die D08 leider nicht geteilt werden kann.
      Ideal wäre eine G09 für alle drei Geräte.
      Dafür brauchst Du aber zwei TVs, CCcam oder Oscam.
      Und das geht nur mit Linux/Enigma2 und somit mit entsprechenden Boxen.
      EDIT: Raspberry Pi als Cardserver mit einem externen Cardreader ginge auch. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Gibt es denn keinen Weg, diese Sperrungen von Vodafones Seite aus aufzuheben? Bzw. gar nicht erst auftreten zu lassen? Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen damit? Neue Hardware ist für mich keine Option, ich bin bemüht, mit dem Vorhandenen eine praktikable Lösung zu finden. Kann ich es nicht von meinem Anbieter verlangen, dass dieser meine offiziell gekauften und regelmäßig bezahlten Karten freigeschaltet lässt? Von VU+ oder Cardsharing mal komplett abgesehen, ich habe ja die drei CI-Module, für die die drei Karten freigeschaltet wurden, und das ist alles legal. Von der VU+ müssen die gar nichts wissen, offiziell läuft die Karte halt im dritten CI-Modul (das ich jetzt dank Oscam nicht mehr brauche). Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit die Karten freigeschaltet bleiben, denn ich habe den Eindruck, ich kann das von Vodafone erwarten.
    • Die Karten SIND freigeschaltet!
      Sie können nur nicht per Oscam „unbekleidet“, ohne Modul, gelesen werden.
      Das kann nur eine Box mit Softcam.
      Siehe mal die armen Satelliten-Gepeinigten!
      Die können ohne Modul ihre Karten (z.B. V14) gar nicht mehr lesen.
      Also: Boxen mit Linux und Softcam oder Modul. ;(

      PS.:Hast du eigentlich die Anleitung in meiner Signatur gesehen?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Wir reden aneinander vorbei... es geht um die Karten, die NICHT in der VU stecken. Diese sind per CI-Modul in den TV-Geräten im Betrieb, verweigern jedoch alle paar Wochen ihren Dienst, und ich muss sie wieder über das Internet-Portal freischalten, damit sie die Sender wieder entschlüsseln. Dies passierte auch in der Vergangenheit, bevor ich eine VU+ hatte, da war die dritte Karte in einem anderen TV-Receiver, ebenfalls per CI-Modul. Auch damals schon trat das Problem auf, dass die Karte am Schlafzimmer-TV nach einiger Zeit ohne Benutzung wieder freigeschaltet werden musste. Ich kann die CI-Module auch durchtauschen oder die beiden G09-Karten unter den beiden kompatiblen Modulen, es ändert nichts. Alle drei Module sind bei Kabel D registriert, alle drei Karten wurden von Kabel D an mich verschickt, es hat absolut NICHTS mit Oscam zu tun, und der Link aus deiner Signatur war einer der ersten, die ich mir hier durchgelesen hatte (top übrigens! :thumbup: ). ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Daretobi schrieb:

      dass die Karte am Schlafzimmer-TV nach einiger Zeit ohne Benutzung wieder freigeschaltet werden musste.
      Wie lange war denn die Zeit der Nichtbenutzung? Die Karten brauchen regelmäßig Keys, um weiterlaufen zu können. Ist die Zeit der Nichtbenutzung zu lang, hilft dann nur eine erneute Freischaltung.
    • Vodafone/KD Smartcards von Zweitgeräten werden regelmäßig gesperrt

      @theos2

      Du hast überhaupt nicht verstanden, was der TE möchte. Ihn nervt nur, dass die Karte jedesmal freigeschaltet werden muss da er sie im SZ zu selten nutzt. Er will nichts sharen.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Vodafone sperrt überhaupt nichts! Wenn die Karte „offline“ ist, bekommt sie keine Daten (Keys) mehr, die sie aber alle paar Wochen benötigt. Das wirst du „regulär“ nur verhindern können, wenn du das Gerät häufiger einschaltest.
      Einige elegantere Lösungen gab es ja bereits oben. Die beste wäre sicher, einen externen Cardreader an einem Router oder z.B. an einem Raspberry Pi zu nutzen, auf dem dann alle Geräte per Oscam zurückgreifen. Vorteil ist, dass du dann nur noch eine Karte für alle brauchst. Nachteil: es braucht zusätzliche Geräte, die den Cardreader einbinden können und auch auf diesen zugreifen können.
      Wenn dir das alles zu teuer und aufwändig ist, bleibt nur die „reguläre“ Lösung…
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Daretobi schrieb:

      Gibt es denn keinen Weg, diese Sperrungen von Vodafones Seite aus aufzuheben? Bzw. gar nicht erst auftreten zu lassen?
      Wie auch @berlin69er schon geschrieben hat, sind das keine "Sperrungen von Vodafones Seite".
      Es ist einfach eine technische Eigenschaft der eingesetzten Verschlüsselungs-Technologie, dass Freischaltungen mit einem Verfallsdatum versehen sind.

      Was kann man dagegen machen? Die Smartcards in den TV-Geräten regelmäßig verwenden, damit vor Erreichen des Verfallsdatum eine neue Freischaltung kommt.

      Die Alternative wäre, nicht mehr drei Smartcards zu verwenden, sondern nur noch eine mit Home-Sharing oder Streaming.
      Dazu brauchst Du aber an den TV-Geräten neue Hardware, für das Streaming mindestens einen FireTV-Stick, für Home-Sharing z.B. eine kleine Enigma2-Box.

      Weitere Möglichkeiten außer regelmäßiger Verwendung der Smartcards oder Umstellung auf Home-Sharing oder Streaming gibt es nicht.
    • Ũber die deutsche Lage kann ich nichts Aussagen aber hier in Holland steht auf die Karte das sie wenigstens 15 Minuten im Monat auf ein NL Kanal geschaltet werden muss.. Die 15 Minuten sind 10 Jahre später eher eine Stunde..
    • Die EMM bei Vodafone Kabel Deutschland und auch bei Sky sind 6 Wochen gültig.
      Ich weiß das deshalb, weil ich gerade noch mal zum 1.3.22 Sky gekündigt und die Unique EMM blockiere. Bis Mitte April habe ich somit noch alles.

      Edit: Sogar bis 20.4.22 :thumbsup:
      Danke @berlin69er für das „Like“!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • theos2 schrieb:

      Die EMM bei Vodafone Kabel Deutschland... sind 6 Wochen gültig.
      Die sind hier noch viel länger gültig. Ich habe vor einigen Tagen eine Verlängerung bekommen, die bis Mitte Mai geht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Herzlichen Dank für die Antworten und die Aufklärung über die "Keys"! :thumbup:

      Ich bin mittlerweile dabei, ca. 1x im Monat die beiden Geräte einzuschalten und einen verschlüsselten Sender laufen zu lassen, allerdings kommt es mir so vor, als wäre das letzte Mal keine sechs Wochen her gewesen... muss ich vielleicht tatsächlich einen Sender für eine gewisse Mindestzeit laufen lassen, damit diese Erneuerung wirksam wird, wie @mimisiku aus Holland schrieb?
    • Wenn Du schon kein Geld ausgeben möchtest für Technik (Verstehe ich, wenn mans nicht braucht) bleibt eigentlich nur ein Regelmäßiges Ritual z.B. beim Lüften im SZ, und da 1x im Monat, z.b. zum 1. und zum 15. das Gerät anzuwerfen und nach dem Lüften wieder ausszuschalten.
      In diesen 2 Wochen Rhytmus sollten eigentlich die Keys immer erneuert werden
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D