FTP Verbindung nicht möglich bei der VU+Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FTP Verbindung nicht möglich bei der VU+Uno 4K SE

      Hallo liebe VU+ Freunde,

      kann mir bitte mal ein Experte helfen diese Verbindung hinzubekommen, dass kann doch gar nicht mehr so schlim sein.

      Ich habe 2 Boxen die ich mit Oscam fahre und mit dem VTI 14 Image.
      PC mit Win10 Neukauf erst im Januar 22, bei dem anderen war das Board defekt. Mit dem PC komme ich per FTP problemlos auf die VU+ Solo2.

      VU+Solo2 Server (Schlafzimmer)
      VU+ Uno 4K SE Clientbox (Wohnzimmer)

      Bei der VU+Solo2 die ich schon länger habe funktioniert alles mit der Datenübertragung mit FTP DCCenter und Totalcommander. Mit dem Totalcommander hole ich die Backups von der Solo2 auf meinen Stick.

      Bei der VU+Uno4K SE klappt FTP leider nicht, da bekomme ich die Meldung bei Totalkommander " Verbindung nicht erfolgreich " genauso mit dem Dreamcontrolcenter DCC, Filezilla genauso.
      Passwort in der Box: oscam und im Totalcommander Benutzername: root
      Passwort: oscam

      Bin mit dem Totalcommander immer gut gefahren mit der VU+Solo2 aber mit der Uno4K klappt das überhaupt nicht.
      Bei Filezilla kommt: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert.

      VU+Uno4K,
      Oscam WebIf kann ich einsehen am PC
      OpenWebif wird angezeigt alle Sender aber kein Bild wenn ich auf den Sender klicke.
      Box anpingen klappt: Gesendet 4
      Empfangen 4
      Verloren 0
      Komme mit der Uno 4K zum Feed um Plugins runterzuladen.

      Warum um himmelswillen bekomme ich keine FTP Verbindung zur Uno 4K ? Sitze schon 1 Tag in die Nacht rein.
      Fritzbox stromlos gemacht, Neustart, keine Verbindung zur Satbox.
      Virenschutz, Firewall ausgeschaltet, bringt leider nicht den Erfolg.
      Als ich die Box neu hatte 2019 lief das FTP und konnte das Backup auf den Stick holen. Gestern wollte ich das Backup holen, keine Verbindung mehr.
      Notfalls hab ich ja noch das Backup von 2019.

      Ich bitte mal um Hilfe von den Experten.
      Gruß
      Matrix555
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°
    • Ich kann dir zwar nicht helfen, aber Screenshots von den Netzwerk Einstellungen beider Boxen wären sicherlich Hilfreich für die Experten. Woher soll man sonst sehen, ob du evtl. was falsch eingestellt hast.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das hört sich nach einem Problem mit der Konfiguration des inetd in der Datei /etc/inetd.conf an.
      In dieser Datei sind üblicherweise diese Einträge enthalten:

      Quellcode: inetd.conf

      1. #echo stream tcp nowait root internal
      2. #time stream tcp nowait root internal
      3. #time dgram udp wait root internal
      4. ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      5. telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
      6. 8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
      7. 8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy
      Alle Zeilen, die mit einem # anfangen, sind Kommentarzeilen. Es kommt also nur auf die letzten vier Zeilen an.
      Dort ist die Konfiguration für den FTP-Daemon enthalten. Ich schätze, diese Zeile fehlt auf deiner Box.

      Kommst Du per Samba über eine Netzwerkfreigabe vom PC auf die rootfs-Freigabe?
      Dann findest Du dort im Ordner etc die Datei inetd.conf.
      Diese öffnen und nachsehen, ob die letzten vier Zeilen so drin stehen wie oben angegeben.
      Die Zeilen, die Fehlen, mit einem Editor eintragen (am besten mit Copy&Paste hier aus dem Post).
      Dann die Box neu starten und es nochmal versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Keine Ahnung wie ich dort hinkommen soll, Samba ?

      Kommst Du per Samba über eine Netzwerkfreigabe vom PC auf die rootfs-Freigabe?
      Dann findest Du dort im Ordner etc die Datei inetd.conf.

      Soll ich das Programm installieren? Samba 4.9.4 - Download für Linux Kostenlos
      Dateien
      • Solo2.jpg

        (75,11 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU+Uno4K.jpg

        (75,98 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matrix555 ()

    • RickX,
      Samba hab ich mal runtergeladen auf den PC, ach das wird nichts da bin ich zu alt mit 62.
      Denke mal morgen mach ich das Backup drauf von 2019.
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°
    • Hm, versuch mal mit dem Windows Explorer. Da links Netzwerk, da sollten die Geräte wenn die in Betrieb/einfachem Standby sind aufgeführt werden.
      Ich nutze zwar nicht den Total Commander, sondern den EF Commander, aber da mußte ich im Menü für FTP die IP Adresse ändern (war warum auch immer die falsche), dann konnt ich auf die VU+ zugreifen.
      Passwort, auch nur wenn du dafür eines in der VU+ vergeben hast, sonst dürfte der Benutzername: root reichen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Die IP-Adresse kann man schnell und einfach unter Menü/Informationen/Über nachsehen.
      Dann weiß man auch direkt, ob im DCC oder FTP-Tool die richtige IP-Adresse eingetragen ist.

      Samba musst Du normalerweise nicht runterladen oder installieren, das läuft vermutlich schon auf der Box.

      Auf dem PC öffnest Du ein Datei-Explorer-Fenster (nicht Internet-Explorer, sondern Dateien) und gibts als Adresse \\192.168.178.123 mit der IP-Adresse deiner Box ein. Wie Du die rausfindest, steht ja in der ersten Zeile.

      Wenn im Datei-Explorer rootfs angezeigt wird, ist das das Flash-Filesystem der Box.
    • Bin jetzt über den Explorer/Netzwerk rein und habe VU+Uno4K auch gefunden und alle anderen Netzwerkgeräte und auch den Ordner rootfs von der uno4K SE.
      In diesen ist auch die Datei etc/inetd.conf
      nur eine Zeile drin
      diese hier
      8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

      soll ich jetzt die 3 Zeilen noch da mit einfügen?
      1. ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      2. telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
      3. 8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy



      Hab an alle Netzwerkgeräte feste IP Adressen vergeben, nur zur Info.
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matrix555 ()

    • Ihr alle wart wieder Spitze, jetzt klappt es so wie es sein soll.
      Keine Ahnung warum die 3 Zeilen fehlten.

      Recht vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende.

      Grüße vom jetzt frohen
      Matrix555
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°
    • Hallo dg4sj,

      für was ist das Transcoding Plugin ?? Transcoding das Wort kommt mir bekannt vor.
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°
    • Hallo und ein schönes Wochenende,

      ich hatte plötzlich das gleiche Problem wie @Matrix555, gleich auf zwei Boxen. Es wurde nichts geändert und auch kein neues Plugin installiert. Aufgefallen ist es mir, weil sich zwei Android Devices nicht mehr mit meiner Ultimo4K per DreamEPG verbinden konnten. Kurioser Weise konnte aber das Tablet in der Küche noch auf die Box zugreifen. Habe dann den Hinweis aus Post 3 befolgt und nun funktioniert es wieder dafür vielen Dank. Ist aber schon sehr eingenartig, wie so etwas aus dem nichts auftaucht und das ein Gerat aber weiter hin Zugriff hatte.
    • Hatte ich auch mal vor einiger Zeit, auch ohne irgendwelche Spielereien. Seit dem habe ich mir auf dem Handy auf dem Totalcommander zum ftp-Plugin auch das Samba-Plugin (nennt sich "Windows-Freigaben") installiert, um im Notfall eingreifen zu können. Seit dem hatte ich aber das Problem noch nicht wieder. Eine Sicherung der inetd.conf hab ich seit dem immer auf dem Handy liegen.
    • sli schrieb:

      Kurioser Weise konnte aber das Tablet in der Küche noch auf die Box zugreifen.
      Netzwerkzugriff ist nicht immer gleich Netzwerkzugriff...

      Es kommt darauf an, welche Dienste von einem Gerät bereitgestellt werden. Diese werden dann über verschiedene IP-Ports angesprochen.
      Wenn nur die FTP-Zeile in der inetd.conf fehlt, ist der FTP-Dienst abgeschaltet.
      Andere Dienste wie SSH, Telnet, Samba, NFS oder das Web-Interface sind davon nicht betroffen.
      Die funktionieren dann immer noch genauso wie vorher.

      Wenn Du mit dem Tablet auf das Web-Interface zugegriffen hast, hat das mit dem fehlenden FTP-Eintrag nichts zu tun.

      Warum es ab und zu vorkommt, dass die Einträge in der inetd.conf verschwinden, ist nicht geklärt.
      Es gibt ein Plugin zur Einstellung der Transcoding-Parameter. Es gab mal die Vermutung, dass dieses die Datei verändert und dabei evtl. Fehler macht.
      Es gab aber auch schon Aussagen, dass das Plugin nichts damit zu tun hat.
      Ist also weiterhin mysteriös.
    • RickX schrieb:

      Warum es ab und zu vorkommt, dass die Einträge in der inetd.conf verschwinden, ist nicht geklärt.
      Bei mir war es der Stromausfall wehrend ich mit der Plugin DCC-E2 Verbindung zu Vu hate. Es ist schon mindestens 3 mall passiert. Kann aber auch gut sein das nicht mall Stromausfall nötig ist und Manuelle abschalten (ON/OFF Schalter) der Vu wehrend der FTP Verbindung besteht zu diese Problem führen kann.

      Lösung bei so ein Problem: etc/inetd.conf sichern und über PC-Netzwerk Vu zugriff den datei inetd.conf ersetzen.
    • RickX schrieb:

      sli schrieb:

      Kurioser Weise konnte aber das Tablet in der Küche noch auf die Box zugreifen.
      Netzwerkzugriff ist nicht immer gleich Netzwerkzugriff...
      könnte schon sein, aber alle meine Devices greifen mit DreamEPG auf die VU mit identischen Einstellungen. Ist jetzt aber auch egal. Hauptsache ist, dass ich jetzt weiß, wie ich es wieder beheben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()