VU+ Duo 4k SE: ist Lautstärke HDMI-S/PDIF getrennt regelbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k SE: ist Lautstärke HDMI-S/PDIF getrennt regelbar ?

      Hallo,
      ich möchte mir die VU+ Duo 4k SE kaufen und habe eine Frage vorab:

      - Die Lautstärek des angeschlossenen TVs will ich über HDMI steuern = ok.

      - Weitere Räume Küche usw. werden über die Heimanlage (mit sep. Verstärkern) mit Ton gespeist.
      Die lautstärke der weiteren Räume muß von der Lautstärke des TVs unabhängig sein (wie LineOut)
      Ich möchte hier einen S/PDIF -> SCART - Adapter zwischen Box und restliche Verstärker schalten.

      --> Kann ich den S/PDIF - Ausgang bei der Box unabhängig vom HDMI-Signal steuern/festlegen ?

      Ich bitte um Nachsicht, falls das Thema schon behandelt wurde, mir ist auch nicht klar ob es hier von Box zu Box Unterschiede gibt, oder die Einstellmöglichkeiten für die Tonausgabe bei allen Boxen gleich sind.

      danke im Voraus
    • Wenn du die Lautstärke nicht an der VU regelst sondern am TV oder über HDMI CEC, hat ja das Audiosignal über HDMI und dem optischen Ausgang immer die gleiche Lautstärke, weil diese erste vom abspielenden Gerät später geregelt wird.

      Die VU steuert immer Ausgänge gleich
    • Danke Dir, für die Erläuterung

      ist mir jetzt klar - muss ich wohl damit leben, ne andere Box kömmt wohl nicht in Frage . . .