Timeout in Menues

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeout in Menues

      Hallo,

      ich hab hier ein Problem das mich schon lange nervt:

      Es passiert regelmäßig das wenn ich in den Menüs unterwegs bin das Interface einfriert, das dauert dann ein paar Sekunden bis Minuten, dann geht es wieder weiter, zwischenzeitlich gedrückte Tasten werden dann abgearbeitet .
      Meist passiert das im Multi-EPG (was kein Wunder ist weil wenn Menü, dann meistens in dem).
      Ich habe das aber auch schon erlebt wenn ich in den Aufnahmen herum suche.
      In allen anderen Menüs ist das noch nicht passiert, aber da bin ich auch eher selten, trotzdem hängt es eventuell mit der Länge der angezeigten Liste zusammen.
      Sonst kann ich keine Zusammenhänge erkennen.

      Kennt den Effekt sonst noch jemand?
      Oder noch besser: hat einen Lösungsansatz?

      Solo4K mit VTI Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))

      Danke
      Shelli
    • @Shelli, ich habe eher deine Fernbedienung im Verdacht.
      In einem früheren Beitrag zur Fernbedienung zur Solo4K habe ich schon den Hinweis gegeben, dass auch eine neue Fernbedienung mit Infrarotsignal-Empfänger keine Besserung brachte.
      Erst die Anschaffung einer BT/TR Fernbedienung mit USB Bluetooth Dongle hat bei mir das Problem behoben.
      Die Fernbedienung ist ein bisschen anders angeordnet, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell daran, schau einfach bei HM-SAT nach den Bestellnummern 13034 und 13075 (hoffentlich stimmen die Einkaufsnummern noch - ich bin eine faule Socke).
      Niemand ist perfekt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goberlei ()

    • Ob es an der IR-Fernbedienung liegt, lässt sich leicht mit Hilfe des Web-Interfaces ausprobieren.
      Dort die virtuelle Fernbedienung verwenden und durch die betroffenen Menüs klicken.
      Wenn die dann hängen, liegt as nicht am IR-Empfang.

      In diesem Fall würde ich das Debug-Log einschalten. In diesem ist evtl. erkennbar, was die Box macht, wenn es nicht weitergeht.

      Außerdem wären ein paar Informationen hilfreich:
      Box ist die Solo4k?
      Welche Image-Version?
      Welcher Skin?
      Kannst Du einen Screenshot von dem MultiEPG machen, der hängt?
      Kommt der Spinner (loading…)?
    • Hallo,

      vielleicht auch interessant: seit ich das Debug-Log aktiviert habe passiert das kaum noch.
      Dachte schon gar nicht mehr, aber heute war es dann doch "endlich" soweit, zwar nur relativ kurz, ein paar Sekunden, aber trotzdem.
      Das Debug Log hänge ich hier an.
      Vorgang war: einschalten, Mutli-EPG aufrufen, ein paar Mal die Taste runter drücken, da kam der Hänger, während des Hängens dann andere Tasten gedrückt.
      Die Tasten runter oder hoch auf dem Steuerkreuz der FB werden leider grundsätzlich nicht aufgezeichnet im Log.

      Die Fernbedienung ist nicht die Fehlerursache, wenn die Bedienung hängt dann reagiert die Box auch nicht auf Befehle gesendet via WLAN per App.
      Spinner erscheint nicht beim Hängen.
      Screenshot des Mulit-EPG hänge ich auch an.
      Weil das Log über 5MB groß ist habe den Teil vor dem Einschalten gekürzt.

      Solo4K mit VTI Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))

      Danke
      Dateien
    • Was soll man denn aus so einem Schnipsel erkennen können?
      Häng den kompletten Log hier an. Um welche Uhrzeit (hh:mm.ss) war der Hänger genau?

      EDIT
      Log steht auf "AN" und erweiterter Log ist aktiv?
      Wenn da nur "E2-Python" eingestellt ist, kannst dir den aktuellen Log sparen und musst auf den nächsten Hänger warten...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ok. Nächster Versuch.

      Ich habe unmittelbar nach dem Hänger auf der Box den Befehl date abgesetzt.
      Die Ausgabe war: Mon Mar 21 11:05:03 CET 2022
      Der Hänger war in den Sekunden vorher.
      Dateien
    • was auffällt, sind diverse Skin Fehler bei der EPG Anzeige.
      Verwende mal einen anderen Skin.

      Die EPG Datenbank liegt im Flash?
      Wie aktualisierst du deine EPG-Daten?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das mit dem Skin probiere ich.


      Die EPG-Daten liegen auf der Festplatte und werden per EPGRefresh täglich aktualisiert.
      Das Problem ist allerdings nicht nur auf das EPG begrenzt, es passiert auch in der Liste der Aufnahmen.
      Kann mich nicht erinnern das es in andern Menüs schon mal gehangen hätte, allerdings hält man sich da ja eher kurz auf.
      Die Hänger passieren auch immer wenn man mal ein paar Sekunden in einer Zeile verweilt und dann weiter will.
      Also zB solange man in Folge die Runtertaste drückt kein Problem, aber wenn man mal kurz eine Pause macht dann passieren ab und an die Hänger.

      Was auch auffällt: Wenn das Logging an ist passiert es kaum.
      Sobald das Logging aus ist wird das häufiger, das ist deutlich.
      Kann man da vielleicht was draus schließen?
    • Kann es sein, dass deine Picons oder AEL-Daten auf der Festplatte liegen?

      Die Beschreibung würde dazu passen.
      Wenn die Platte sich schlafen lägt, muss sie erst wieder hochfahren, um das nächste Picon zu laden.
      Wenn das Debug-Log aktiv ist, passiert das dann nicht, weil die Platte dann immer aktiv ist und nie einschläft.
    • Ich habe die EPG-Daten von der Festplatte ins Flash verlegt.
      Damit scheint das Problem jetzt behoben.

      Ein simples gerade-nicht-aktiv-sein Platte allein kann es nicht gewesen sein, weil das Problem definitiv auch auftrat wenn die Platte gelaufen ist, z.B. wegen laufender Aufnahme. Vielleicht war auch nur die EPG-Datei irgendwie defekt.

      Egal, vielen Dank an alle Tippgeber!
    • Shelli schrieb:

      Ich habe die EPG-Daten von der Festplatte ins Flash verlegt.
      Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, kann das eigentlich nicht der Fehler sein.
      Die EPG Daten werden aus der Datei nur einmal beim booten gelesen und liegen dann im Speicher der Box.
      Dann wird auf die Datei nochmal beim runterfahren der Box zugegriffen, weil dann die EPG Daten, die sich mittlerweile ja geändert haben, wieder in die Datei geschrieben wird.

      "Hänger" bei der Bedienung sind sonst oft bei Netzwerk/Internetzugriffen oder aber , wie bei mir damals, das ich eine volle SMR HDD eingebaut hatte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Wie schon in #10 geschrieben: Das Fehlerbild könnte zu Daten passen, die jedesmal beim Zappen gelesen werden.
      Das sind, wie von @Marti_win7 schon geschrieben, nicht die EPG-Daten. Die sind im RAM des Enigma2-Prozesses.
      Es könnten aber Picons oder AEL-Daten auf der Festplatte sein, die jedesmal beim Zappen gelesen werden müssen.
    • Also die Hänger sind jetzt wieder da.

      Lange Zeit war Ruhe, in den letzten paar Tagen ist es ab und an wieder passiert.
      Wie von den Vorrednern schon vermutet hat das Verlagern der EPG-Datei ins Flash also wohl eher keinen Einfluss.

      Mit der Festplatte direkt zu tun hat es wohl auch nicht, weil passiert auch bei laufender Festplatte.
      Kann ich gut sehen weil es eine externe USB-Platte ist.
    • Im laufenden Betrieb wird auf die epg.dat überhaupt nicht zugegriffen.
      Die aktuellen EPG-Daten sind im RAM im Speicherbereich des Enigma2-Prozesses.

      Die Datei epg.dat wird beim Hochfahren der Box gelesen und beim Runterfahren geschrieben.
      Gegebenenfalls, wenn konfiguriert, kann die Datei auch regelmäßig alle X Minuten geschrieben werden.

      Darum ist es für dein Fehlerbild völlig egal, wo die Datei liegt.

      Ich sehe gerade, dass ich das in #13 schon erklärt hatte… ;)
      Noch nicht beantwortet ist die schon zweimal gestellte Frage, ob es Picons oder AEL-Daten auf der Platte gibt…

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()