[Erledigt] Aufnahmen mit Einfrier-Fehlern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hemingway schrieb:

    DAS ist die Lösung! Ich hab schon eine Weile herumgefummelt, die smb.conf verändert, kam aber nie auf \\vuduo4k\rootfs\hdd1\movie ... Jetzt fluppt das super!
    Diese „Lösung“ ist eher ein Hack. Das Kopieren von großen Aufnahmedateien in das hdd1-Directory funktioniert so nicht, da Samba die Größe des Filesystems so nicht ermitteln kann.

    Eigentlich muss man da nicht viel fummeln. Auf die smb.conf kannst Du auf dem PC ja über die rootfs-Freigabe direkt zugreifen. Die Datei im Editor öffnen und den Textblock aus Beitrag #16 reinkopieren dürfte ca. 20 Sekunden dauern ;) .
  • @Hemingway

    Das ist natürlich richtig.

    Es geht auch noch anders:

    Installiere dir einen vernünftigen FTP Client - z.B. Filezilla oder WinSCP - und stell ihn einmal richtig ein. Die sind so einfach zu bedienen wie der Explorer, und du musst du dir nie wieder Gedanken um so etwas wie Samba machen. Selbst dann, wenn du dir noch 10 weitere Platten an deine Box hängst ...

    Schneller ist das häufig auch noch, m.M.n.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • @Dibagger:
    Meins ist Inateck 2,5" USB 3.0 für 7/9,5 mm SATA HDD und SSD UASP (FE2013) für ein Dutzend Euro. Vielleicht könnte ich die Taste irgendwie festklemmen, falls das hilft. Oder wir tauschen?
    Klar benutze ich auch FZ für diverse Quellen/Ziele, aber manchmal ist es sehr viel schneller, mal ein paar Dateien per TotalCommander rumzuschieben oder zu löschen.

    @RickX: Dass ich ein bissel fummeln musste, lag eher am multithreading-Experimentieren ... Den smb.conf-Weg aus #16 habe ich natürlich sofort exakt so gemacht, aber die Pfadangabe "\\vuduo4k\rootfs\hdd1\movie\" (ohne media) klappt halt auch jetzt noch nicht. Ich lande dann in "\\vuduo4k\rootfs\", und da ist nur der Ordner "\hdd" gelistet, nicht "\hdd1". Unter "\media" finden sich dann "\hdd", "\hdd1", "\net, "\upnp", "\usb", alle betretbar.
    "\\vuduo4k\rootfs\hdd\movie\" funktioniert übrigens.
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

  • Hemingway schrieb:

    Den smb.conf-Weg aus #16 habe ich natürlich sofort exakt so gemacht, aber die Pfadangabe "\\vuduo4k\rootfs\hdd1\movie\" (ohne media) klappt halt auch jetzt noch nicht.
    Das ist dann ja auch der falsche Pfad. Wenn Du das so wie in #16 angegeben eingetragen hast, ist der Pfad \\vuduo4k\Extdisk.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ich hatte die #16-Angaben nur ein bisschen nach meinen Wünschen angepasst - und dabei vielleicht etwas falsch verstanden? Jedenfalls sind unten meine aktuellen Eintragungen. Wo steckt da der Fehler?

    Wenn ich's richtig verstehe, wird die Samba-Sache aber auch nach korrigiertem Fehler noch nicht funktionieren ("Kopieren von großen Aufnahmedateien in das hdd1-Directory funktioniert so nicht ..."). Gibt es denn einen besseren Weg, Dateien von "SSD" auf "Datengrab" zu kopieren - ohne den Umweg über FileZilla?? (Denn FZ würde ja meinen Langzeit-Wunsch nach einer One-click-Sicherungsautomatik nicht ermöglichen können.)
    (Ich weiß, dass viele den TotalCommander ablehnen, aber ich benutze ihn seit dreißig Jahren, und er hat bisher für alles und jedes, was an Dateioperationen jemals aufgetreten ist, eine perfekte Lösung bieten können. Er ist meine Brot-und-Butter-Software ...)

    Quellcode: smb.conf [Harddisk]

    1. comment = SSD
    2. path = /media/hdd
    3. read only = no
    4. public = yes
    5. guest ok = yes
    6. valid users = root
    7. force create mode = 600
    8. force directory mode = 700
    9. force security mode = 600
    10. force directory security mode = 700

    Quellcode: smb.conf [Harddisk_alt]

    1. comment = Datengrab
    2. path = /media/hdd1
    3. read only = no
    4. public = yes
    5. guest ok = yes
    6. valid users = root
    7. force create mode = 600
    8. force directory mode = 700
    9. force security mode = 600
    10. force directory security mode = 700
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
  • @Hemingway

    Für eine "Sicherungsautomatik" brauchst du den Umweg über deinen PC doch gar nicht, dax geht doch ganz bequem auf der Box selbst. Guck dir mal das Plugin Automove an. Das hat sogar eine Zero-Click-Automatik.

    Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Du kannst direkt auf der Box die Filme umkopieren, ohne SMB oder ftp
  • Danke für die Hinweise.
    Ich habe jetzt AutoMove installiert und die Dokumentation studiert. Sehr vielversprechend!
    (hajeku123 hatte das ja schon in #2 angeregt, und ich bin auch in #3 drauf angesprungen, aber dann ging das unter.)

    Um damit eine Automatik einrichten zu können, muss ich (wegen des Schalters am Festplattengehäuse) eine externe HDD aus meinem "Lager" nehmen. Muss ich die auch als ext4 formatieren, damit Image- und Erweiterungen-Sicherung darauf angelegt werden können? Oder in welchem anderen Format?

    Sehr gerne hätte ich noch eine Antwort auf mein Samba-Problem:
    • Wo ist mein Fehler in der smb.conf?
    • Wenn RickX’s Einwand richtig ist ("Kopieren von großen Aufnahmedateien in das hdd1-Directory ..."): Gibt es einen besseren Weg, Dateien von "SSD" auf "Datengrab?" zu kopieren?
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
  • Hemingway schrieb:

    • Wenn RickX’s Einwand richtig ist ("Kopieren von großen Aufnahmedateien in das hdd1-Directory ..."): Gibt es einen besseren Weg, Dateien von "SSD" auf "Datengrab?" zu kopieren?
    Das hattest Du falsch verstanden. Das Problem mit Kopieren großer Dateien gibt es nur, wenn Du über die \rootfs Freigabe gehst. Wenn Du über die "richtigen" Harddisk-Freigabe gehst, funktioniert das natürlich.

    Wenn Du allerdings Daten von der einen Platte auf die andere Platte verschieben möchtest, wäre das über die Samba-Freigabe auf dem PC äußerst aufwendig. Die Daten müssen dann von der Box über das Netzwerk zum PC geholt und dann nochmal über das Netzwerk wieder auf die Box kopiert werden.

    Wenn beide Platten an der Box hängen, kannst Du die Daten direkt auf der Box hin und her kopieren. Das geht z.B. aus dem Aufnahmen-Menü oder auch mit dem VTI-Filemanager.
  • Wenn die externe ausschließlich am Receiver benutzt wird, nimm ext4. Wenn du die mal abstöpseln willst, ntfs.
    Ich würde ext4 nehmen, die angeschlossen lassen und über Netzwerk auf die Aufnahmen zugreifen.

    Zum smb Problem….
    Zeig doch mal deine komplette smb.conf und nicht nur Schipsel daraus.
    Receiver hast du hoffentlich nach der Änderung neu gestartet.
    Kopieren kannst auch über cronjob mittels cp oder rsync
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Voilà, komplette conf im Anhang (in .txt umbenannt, weil .conf nicht akzeptiert).
    Bin genau wie in #16 (RickX) vorgegangen, hab nur Bezeichnungen modifiziert, am Rest der conf hab ich nix verändert.
    Dateien
    • smb.conf.txt

      (1,23 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
  • unter global in der smb.conf fehlt noch "min protocol = SMB2" siehe Spoiler.
    Dann kannst auch Samba V1 auf deinem Windows Rechner wieder deaktivieren.
    Der Rest passt.

    Spoiler anzeigen
    [global]
    guest account = root
    security = user
    map to guest = bad user
    server string = VTi/Vu+ network shares at %h
    workgroup = VuPlus
    socket options = TCP_NODELAY
    smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
    encrypt passwords = yes
    passdb backend = smbpasswd
    idmap backend = smbpasswd
    obey pam restrictions = no
    unix extensions = no
    wide links = yes
    unix charset = utf-8
    max stat cache size = 64
    null passwords = yes
    min protocol = SMB2


    Nach Änderung (mit Notepad++ !!!! durchführen) Receiver neu starten. GUI Neustart reicht nicht.

    Danach kannst wie folgt auf die Festplatten zugreifen:

    ssd: \\vuduo4k\Harddisk
    hdd: \\vuduo4k\Harddisk_alt
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Das sieht gut aus. NP++ ist eh Standard-Editor. Nur muss das Ausprobieren bis morgen warten ... VU-Neustart wäre grade keine gute Idee. Melde mich dann wieder, was draus geworden ist.
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
  • Ohne den Neustart abzuwarten kannst alternativ auch folgendes machen:

    Mit Telnet oder Putty anmelden und dann eintippen:
    /etc/init.d/samba restart
    Spoiler anzeigen


    root@vuduo4k:~# /etc/init.d/samba restart
    [samba] stopping: smbd nmbd wsdd.
    [samba] stopping services...
    [samba] root user also available in samba password DB
    [samba] starting services
    [samba] starting: smbd nmbd wsdd.
    root@vuduo4k:~#

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Der Zugriff auf SSD und externe HDD funktioniert inzwischen perfekt, sowohl über die diversen VU-Erweiterungen als auch über FileZilla als auch überTotalCommander, um mal schnell was nachzuschauen.
    Was die Feinheiten von AutoMove betrifft, wechsle ich jetzt ins dortige Forum.
    VIELEN DANK für Eure engagierte Hilfe!
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote