Hilfe: Welches VTi für eine VU+ Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Welches VTi für eine VU+ Solo2

      Hallo,

      ich betreibe äußerst zufrieden eine VU+ Solo2 und will daran eigentlich auch nix ändern. Vor 5 Jahren hab ich es geschafft, da ein VTi drauf zu spielen, mich seitdem aber nicht mehr damit auseindergesetzt (besser: auseinandersetzen müssen).
      Nunmehr hat es der weibliche Teil der Familie erfolgreich geschafft, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und jetzt geht gar nix mehr. :)

      Ich brauch daher dringend ein wenig Hilfestellung, um die alte VU+Solo2 wieder neu zu flashen.
      Ich hab jetzt mal ein wenig im Wiki geblättert. Wenn ich das richtig verstehe, ist das VTi 11.00 das richtige für mich, korrekt? Die höheren Nummern sind wohl den neueren Boxen vorbehalten. Muss ich für dieses VTi den Bootladen mit aufspielen?
      Das würde ich auf einen Stick ziehen (hab noch einen alten mit 8GB, die sollen wohl irgendwie besser gehen) und dann nach Anleitung vorgehen.

      Für eine kurzfristige Hilde wäre ich dankbar. Ich hab das vor 5 Jahren mal geschafft, ansonsten aber nix mehr damit zu tun gehabt und auch nicht übermäßig PC-begabt.

      Vorab schon vielen Dank!!!
    • Kannst ruhig das Neueste (15.0) nehmen.
      VTi Installation – Vu+ WIKI

      Barista schrieb:

      Muss ich für dieses VTi den Bootladen mit aufspielen?
      Nein.

      Manche USB-Sticks wollen einfach nicht.
      SD und Micro-SD im USB-Adapter gehen immer.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Nach den ersten Einstellungen und Online-Updates, am Besten um ein Image-Backup kümmern.
      Dann kannst Du nach Belieben rumspielen.

      Werkseinstellungen braucht übrigens niemand. Man kann die Menüs so anpassen, dass einige Sachen versteckt sind.
      Habe ich bei meinen Eltern gemacht. Da habe ich zwar auch Backups für, aber sicher ist sicher.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hi,

      ich stehe vor dem gleichen Problem, ... habe Sky gekündigt und meine Box wieder nach laaaanger Zeit in Betrieb genommen.

      Da habe ich noch die VTI 9.0.3 drauf.

      Kann ich ohne Probleme auch auf die 15er gehen?
      Und wenn ja (wo ich davon ausgehe), muss ich nach so einem großen Versionssprung noch was beachten?

      Danke euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wotan ()

    • Wenn Du komplett neu flasht, dann musst du nichts beachten. Ich würde vielleicht mit der VTi Backup-Suite Einstellungen und Kanallisten sowie die Plugin-Liste auf die angeschossene Festplatte (!) sichern. Bitte nicht in den Flash! Der wird überschrieben!
      Unbedingt so früh wie möglich und nach jedem Schritt des Wiederaufbaus eine Imagesicherung machen!
      Als ersten Schritt nach dem Flashen, also ganz am Anfang, eine Sotwareaktuslisierung des noch nackten Frischen Images!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Probier es erstmal mit Aktualisierung auf der Box.
      Falls es nicht gehen sollte, und Du neu flashen musst, sichere Dir vorher diese 3 "Sachen" per "BackupSuite".

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Edit: Knapp zu langsam. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ah ok, dachte, die Onlineupdates gehen irgendwie nicht, zumindest hätte ich da noch solche Gedanken, .... bzw. sicherer ist/wäre USB Stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wotan ()

    • Das ist kein Problem. Wenn Online-Update geht, würde ich das bevorzugen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • bin jetzt verunsichert, .... bei den Onlineupdates hat er mir nur die 11er Version gezeigt.
      Anschl. kommt Fehlermeldung: distro-feed-configs.

      Soll EPG/Info drücken für weitere Daten und die VU+ könnte unbrauchbar sein, Vorsicht vor Neustart.

      Was soll ich jetzt machen.
    • Das geht nicht direkt von 9 auf 15. Du musst das Schritt für Schritt machen.
      Es kommen erst die normalen Updates.
      Danach kommt der Distro-Feed-Update, der dann auf die nächste Version geht.
      Einfach Update für Update machen.
      Wenn alles klappt, landest Du dann beim aktuellen VTI 15.
    • ok, aber wie verfahre ich jetzt weiter, kann ich da nochmal von vorne starten und die Fehlermeldung ignorieren?

      Bzw. sind ja zwischen den großen Updates noch die kleineren Softwareupdates - muss ich ich da einzeln durchklicken?

      Also ich habe da akutell echt erhebliche Probleme, ... die 11er geht nicht durch (das ist auch das erste Update). Kommt Fehler: packagegroup-vuplus-base.

      Habe da volle Bedenken dass nach einem Neustart nichts mehr geht.

      Kann ich da in dieser Situation mit einem Backup zurück auf die 9er und fange von vorne an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wotan ()

    • Onlineupdate (9 -> 11) vmtl. gescheitert. Nur Updatescreen. Wie weiter vorgehen?

      Hallo,

      ich fange jetzt doch einen neuen Thread an, da ich einfach nicht weiterkomme:

      Habe seit langem meine Box wieder angeschmissen. Diese hat noch die 9er Version. Ich wollte mich nun mittels Onlineupdate bis zur 15er Version durcharbeiten.
      Angeboten wurde mir die 11er. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging das Update an sich zwar durch (mit OK bestätigt), jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, da der Updatescreen seit ca. 5 Minuten nicht weg geht.

      Was soll ich jetzt machen?

      UPDATE: STOPP - zurück. Ich war vmtl. zu ungeduldig. Es tut sich was. Sorry, ggf. Thread löschen. 11er ist durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wotan ()

    • Das wäre aus meiner Sicht eine Neverending Story.
      Es wird empfohlen einen USB-Stick Stick zu benutzen und den Prozess des flashens eines neuen Images auf die Box schnell und sicher auszuführen.
      Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt;)
    • Also ich bin jetzt doch, nach holprigem Start, bei der 15er angelangt.

      Wenn ich jetzt auf Aktualisierungen gehe, sehe ich noch am Anfang die 15er und dann im Anschluss vmtl. die einzelnen kleineren Updates.

      Muss ich da jetzt nach der 15er Anzeige die einzelnen Updates noch durchgehen oder kann ich nur das letzte aktuelle nehmen (14.0322)
    • Die Versions-internen „kleinen“ Updates werden en bloc installiert. Also, alles was zwischenzeitlich aufgelaufen ist wird installiert. Die Installation einzelner Updates ist nicht vorgesehen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ok, ... wollte jetzt noch die letzten Updates versuchen, jetzt kommt eine Meldung mit "knappen Flashspeicher"!

      Kann das sein?

      Also ich muss sagen, dass ich keine Skins etc. nutze, ... nur das Gerät so an sich ... gibt es da jetzt schon Probleme mit dem Flash (ca. 16 MB noch frei)?

      Kann ich das was unternehmen? Bitte beachten: ich bin da schon lange nicht mehr so aktiv in dem Thema drin.

      Würde im ersten Schritt USB Tunerunterstützung, WLAN Unterstützung deinstallieren.
      Wie ist das mit dem Sprachpaket? Hat das keine Konsequenzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wotan ()

    • Vermutlich Picons im Flash. Wenn ja, die auf einen Stick auslagern. Skin der Original und den der genutzt wird, andere de installieren. Sprachen die Du nicht spricht kannst auch de installieren. Samba solltest auf keinen Fall de installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()