Mit sh Skript vu in Standby setzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit sh Skript vu in Standby setzen

      Hallo,

      ich würde gerne ein Skript erstellen, dass bei ausführen die VU in Standby setze.
      Das Skript befindet sich auf dem Receiver selbst und wird auch hier ausgeführt.
      Es darf kein toggle ausgeführt werden.

      Bisher habe ich unter /usr/script/ eine datei setVuStandby.sh (chmod 770) mit folgendem Inhalt erstellt.

      Shell-Script: setVuStandby.sh

      1. #!/bin/sh
      2. wget -qO - http://192.168.1.29/web/powerstate?newstate=5 > /dev/null
      3. exit 0
      Wenn ich das Skript in der Konsole ausführe, bekomme ich allerdings folgende Rückmeldung.
      wget: server returned error: HTTP/1.1 401 Unauthorized
      Die Box selbst bleibt angeschaltet.

      Bitte um Unterstützung.
    • Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum du ein Script brauchst um deine vu in Standby zu schalten...
      Da kannst auch gleich das Openwebif remote aufrufen und oben auf dem Knopf drücken statt dich per ssh oder Telnet anzumelden und dann das Script auszuführen...

      Hast bestimmt die Authentifizierung über openwebif aktiv.

      Beschreib doch mal, was du überhaupt vor hast.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich hoffe ich kann es erklären.

      Mein Harmony Hub Schaltet je nach Aktion bis zu 6 Geräten.
      Manchmal passiert es, wenn ich zwischen zwei Aktionen hin und her springe, die Vu in den falschen zustand springt.

      Um dies zu vermeiden, möchte ich dies in den Einstellungen von Harmony anpassen.
      Der simpelste weg, erscheint mir ein skript auf die rote lang Taste und grüne lang Taste zu legen.
      Skript grün = schaltete die box aus dem Standby ein.
      Skript rot = schaltet die box in Standby
      In Harmony kann ich dann eine Einschalttaste und Ausschalttaste zuweisen.
    • lexnared schrieb:

      Der Browser hat sich nicht von alleine aktualisiert.
      von alleine passiert das auch nicht. Ich empfehle daher immer den eigenen Thread zu abonnieren. :)
      Dann bekommst zumindest eine rote Zahl automatisch im Browser angezeigt, dass eine neue Antwort da ist.

      In Verbindung mit der FB macht das Script wieder Sinn :D

      lexnared schrieb:



      Ich habe die IP nun durch den localhost ersetz.
      Nun funktioniert es.
      Ich kann mir nur nicht erklären wieso.
      Das hat was mit der Authentifizierung zu tun.
      Der Zugriff über localhost geht nicht über die externe Netzwerkschnittstelle
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Servus, ich hab das selbe problem :)
      kannst du mir sagen wie ich die script datei erstelle?
      ich hab dein code in eine Textdatei kopiert und diese dann in .sh umbenannt aber das hat nicht funkioniert?

      wechle stats hast du verwendet?
      5 = standby?
      und welcher ist ein?

      Gruß Chris
      VU+ Uno 4k
      Harmony Elite
      ................
      VTi 15.0
      Fluid Next Skin
      VMC, EPG Share, AEL
    • also bin zwar weiter aber es funst noch nicht?

      wenn ich im browser die URLs aufrufe.

      Quellcode

      1. 'http://192.168.178.10:81/web/powerstate?newstate=5']powerstate?newstate=5
      2. 'http://192.168.178.10:81/web/powerstate?newstate=4']powerstate?newstate=4
      geht der VU schonmal an und aus wie er soll:

      mein Skipt geht aber nicht?

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. wget -qO - http://192.168.178.10:81/web/powerstate?newstate=5']powerstate?newstate=5[ > /dev/null
      3. exit 0
      Rechte sind auf 777, aber es tut sich nichts
      kann mir jemand helfen?
      VU+ Uno 4k
      Harmony Elite
      ................
      VTi 15.0
      Fluid Next Skin
      VMC, EPG Share, AEL
    • Der Editor hier formatiert blöderweise immer vieles um, wenn du es nicht in einen Code- oder Inline-Code-Abschnitt stellst. Da könnten also Fehler drin sein, die wir hier gar nicht erkennen können. Ich zähle deshalb einfach einmal auf, was du hier noch falsch gemacht haben könntest:

      - Das Script muss unbedingt mit Unix-Zeilenenden gespeichert sein, ansonsten kann deine Box mit der ersten Zeile "#!/bin/sh" nichts anfangen, und es gibt einen Fehler (so ähnlich wie) "-bash: ./x.sh: /bin/sh^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
      - Die URL muss unbedingt in Anführungszeichen gesetzt sein, weil das "?" ein Sonderzeichen mit eigener Bedeutung für die Shell ist.
      - Das Script muss mit komplettem Pfad aufgerufen werden (oder ./ davor schreiben), damit die Shell das Script findet, wenn es nicht in einem der Verzeichnisse aus $PATH abgelegt ist.

      Rechte setzt man üblicherweise auf 0755 (0777 ist world-writable, das sollte man sich nicht angewöhnen), hat aber keinen Einfluss darauf, ob das Script läuft oder nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • hmm ich bekomm es leider nicht hin

      ich hab jetzt eine .sh von der vu geladen diese mit notepad++ bearbeitet und folgendes rein geschrieben:

      Shell-Script: setVuStandby.sh

      1. #!/bin/sh
      2. wget -qO - http://192.168.178.10:81/web/powerstate?newstate=5 > /dev/null
      3. exit 0
      die Datei dann auf /usr/script/ hochgeladen und die rechte 0755 vergeben.

      bei MQB die gelbe taste mit dem script belegt.

      wenn ich nun die gelbe teste drücke passiert aber nichts X(

      wie kann ich nachschauen ob das script überhaupt gestartet wird?
      ist mein scriptcode so richtig? hat doch so bei "lexnared" auch geklappt.
      DANKE für eure hilfe
      VU+ Uno 4k
      Harmony Elite
      ................
      VTi 15.0
      Fluid Next Skin
      VMC, EPG Share, AEL
    • Ersetz die IP doch mal durch 127.0.0.1

      PS
      Warum ist für das Webif der Port 81 statt 80 eingerichtet?
    • Nur zur Sicherheit:

      Hast Du in Notepad++ unter Format/Zeilenende nachgesehen, dass die Datei im Linux-Format ist?
      Hast du probiert, das Script manuell von der Kommandozeile auszuführen?

      Außerdem fehlen die Anführungsstriche um die URL. Wie @rdamas schon erklärt hat, ist das Fragezeichen ein Sonderzeichen für die Shell. Darum funktioniert das so nicht...

      Ich würde das so schreiben:

      Shell-Script: standby.sh

      1. #!/bin/sh
      2. wget -qO - 'http://192.168.178.10:81/web/powerstate?newstate=5' > /dev/null &
      3. exit 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • wartu schrieb:

      wie kann ich nachschauen ob das script überhaupt gestartet wird?
      Den Aufruf mitloggen. Z.B. durch ein echo "puh... gestartet" > /media/hdd/gestartet.log direkt als nächstes unterhalb von #!/bin/sh. Oder indem du die Ausgabe des wget-Aufrufs nicht nach " > /dev/null", sondern woanders hin wegschreibst, wenn es dich sowieso interessiert.

      Ach ja, wie @hgdo schon geschrieben hat: auf der Box würde ich auch immer 127.0.0.1 in der URL benutzen; dann ist das unabhängig davon, auf welchen IP-Adressen das Web-Interface sonst noch so lauscht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • danke für die Tipps! bin jetzt schonmal zwei schritte weiter :)

      also mit der IP 127.0.0.1 lässt er sich nun endlich mit der Taste von MQB in den Standby versetzen :thumbsup:

      Shell-Script: standby.sh

      1. #!/bin/sh
      2. wget -qO - 'http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5' > /dev/null &
      3. exit 0
      aber aufwecken kann ich Ihn noch nicht mit der Taste von MQB?
      warscheinlich ist MQB im Standby inaktiv? und somit wäre ein aufwecken erst gar nicht möglich?

      ich teste heute abend noch ein wenig rum ...
      VU+ Uno 4k
      Harmony Elite
      ................
      VTi 15.0
      Fluid Next Skin
      VMC, EPG Share, AEL
    • @wartu
      Schreib doch mal, wozu das Ganze dienen soll bzw. was du eigentlich erreichen willst.

      Ich bin sicher, es gibt eine bessere Lösung als über ein Script.
    • Ich habe den Thread gerade nochmal von vorne gelesen und gesehen, dass es um die Verwendung einer Logitech Harmony geht. Die Box unterstützt nur Power-Toggle und hat keine getrennten Codes für Power-On und Power-Off. Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Scripte diese fehlenden Codes ersetzen. Das funktioniert aber nicht. Wenn die Box im Standby oder aus ist, kann kein Script per MQB aufgerufen werden…

      Für die Nutzung mit der Harmony kenne ich zwei Möglichkeiten:
      • Hier im Forum wurden mal schlaue Harmony-Makros für Power-On ind Power-Off vorgeschlagen, die über die Menüfunktionen der Box gehen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr… @hgdo, waren die Makros nicht von dir?
      • Ich mache das einfacher… auf meiner Companion habe ich Lang-1 mit Power-Toggle belegt. Wenn der Einschaltstatus dann wirklich mal falsch sein sollte, drücke in Lang-1…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja, die Makros stammen von mir und wurden hier gepostet.

      @wartu hat aber bisher nichts von einer Harmony geschrieben. Daher hab ich nachgefragt.