Tuner einstellen (HD Sender)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner einstellen (HD Sender)

      Hallo,
      ich habe die Zero 4K Box und bekomme keine freien HD-Sender zum laufen. Alle anderen Sender sind soweit vorhanden. In einem anderen Zimmer steht ein noname Sat Receiver, der Problemlos die freien HD-Sender empfängt. Ich gehe also davon aus das meine Antennen Technik funktioniert.
      Ich habe vor Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und mich nie um die Sat-Technik gekümmert, lief ja immer alles :)

      Grundsätzlich habe ich folgendes gemacht: Box angeschlossen, Netzwerk eingerichtet, Sendersuchlauf nach VU+Wiki durchgeführt. Gefunden werden 702 Sender. Wie ich hier oft gelesen habe sollten es aber um die 1300 sein. Später habe ich noch das aktuelle VTI Image installiert. Funktioniert auch.

      Zu meiner Sat-Technik:
      Satschüssel auf dem Dach (Hersteller mir nicht bekannt)
      Multischalter auf dem Dachboden (Hersteller Hirschmann, siehe Bild)

      Wie muss ich nun den Tuner konfigurieren, das A: HD-Sender ausgetrahlt werden und B: mehr Sender empfangen werden.
      Hier wurde schon die sateliten.xml erwähnt. Hängt das damit zusammen? Soll ich die Box platt machen und von vorne anfangen?

      Ich habe die Box in erster Linie gekauft weil ich TV Aufnahmen auf meinem NASS (Synology) realisieren wollte. Funktioniert perfekt.

      Würde mich freuen wenn ihr ein paar Denkanstöße für mich habt.

      Thomas
      Dateien
    • Ich vermute, dass 2 Kabel vom LNB zum Multischalter vertauscht sind. Es gibt Geräte, die dann trotzdem alles empfangen. Die Zero 4K gehört nicht dazu.

      Du kannst das überprüfen, indem du die Kabel vom LNB einzeln direkt mit dem Kabel zur Box verbindest und anhand der empfangenen Sender die Sat-Ebene bestimmst.