Mit Windows auf Sicherung zugreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Windows auf Sicherung zugreifen?

      Hallo!
      Mir ist meine Duo2 unverhofft abgeraucht und ich hab jetzt eine Uno4kSE geordert.
      Ich hatte auf der Duo2 ein autobackup laufen und frag mich jetzt wie ich an die bin ohne linux rankomme um evtl. ein paar Settings zu retten.
      Mir wird schon ganz übel, was das wieder Arbeit bedeutet wenn ich alles wieder von Hand konfigurieren muss.
      Mit Daemon Tools kann ich die *.bin ja schon mal mounten, aber mit windows ja nicht drauf zugreifen.
      Gibts da eine Möglichkeit oder muss ich mir wo ein Linux installieren?

      LG
      linux150
    • Wenn Du alles "normal" aufgesetzt hattest, ist die alte Platte im ext4-Filesystem formatiert.
      Mit diesem Filesystem kann Windows nicht direkt nichts anfangen.
      Es gibt aber Tools, mit denen ein Windows-PC eine ext4-Platte öffnen kann.
      Dazu einfach in Google "Windows ext4" eingeben.

      Alternativ könntest Du die Platte an deine neue Box anschließen, z.B. mit einem USB-Gehäuse.
      Dann hast Du auf der Box Zugriff auf die Inhalte der Platte.
      Damit könntest Du dann vom PC aus über das Netzwerk auf die Platteninhalte zugreifen.

      Wenn die Platte von der Größe in die Uno4KSE passt (nur 2,5 Zoll), kannst Du die ja auch intern einbauen, das Backup auf den PC kopieren und die Patte dann wieder ausbauen.
    • wenn die Festplatte jetzt in/an der neuen Box hängt, die Sicherungen umbenennen. Natürlich kannst das Image der alten Box nicht auf die Neue flashen. Nur die gesicherten Einstellungen und Senderliste verwendbar. Es sollte auch kein Problem sein über das Netzwerk auf die Festplatte zu zu greifen. Vermutlich hat die neue Box aber eine andere IP Adresse.
    • Ok danke für die Hilfestellungen!
      Bin ich wohl ein wenig am Schlauch gestanden.
      Ich möchte die interne Festplatte eigentlich nicht mehr einbauen, da ich ja sowieso am NAS hänge.
      Die Platte der Duo hab ich jetzt erstmal per USB gemountet, bin aber auf die schnelle nicht an die Sicherung gekommen.
      Bin jetzt auch nicht zu Hause, aber UMBENENNEN und NETZWERK sind wohl die beiden Zauberworte die ich am Abend dann testen werde.
      Die Box hat natürlich wieder die selbe IP wie die alte also dürfte das ja dann kein Problem sein!!

      Dann komm ich zumindest an ein paar settings. Die Imagesicherung hab ich ja schon am Rechner nur kann ich die Bin nicht öffnen, aber ich werde mal googeln.

      Danke für die Schubser!

      @Radar: wir kennen uns glaub ich noch vom DBOX Forum kann das sein ;)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Vergiss die Imagesicherung. Hardware eine ganz andere wie die alte Box. Ja die alten DBoxen2. :) Und aufpassen, wenn in/an der neuen Box dann keine Festplatte mehr. Könnten Aufnahmen statt auf den NAS im Flash landen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok danke für den Hinweis, evtl leist ich mir doch eine kleine ssd :)

      Ja aber alleine so ein paar settings dateien fürs externe display, webradiofs, yamp, .... wären schon nett :)

      Aber egal, ein wenig Übung schadet den alten Zellen eh nicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Hast du denn keine Sicherungen der Backupsuite? Die werden bei jedem Imageupdate automatisch erstellt.
    • wenn ich nicht irre, gibt es Sicherungen der Senderliste, der Einstellungen und noch was in Bezug auf Plugins. Und daran denken, bevor auf der neuen Box rumfuhrwerkst, das Image mit blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()