Bild und Ton von NTV HD nicht syncron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild und Ton von NTV HD nicht syncron

      Hallo

      Früher war mir das wahrscheinlich nie aufgefallen, doch wegen gegebenen Anlass schaut man doch mal öfters rein in diesen Kanal.
      Mir ist aufgefallen das Bild und Ton nicht syncron sind.
      Der Ton scheint schneller als das Bild zu sein.
      Es ist aber auch nur auf diesem einem Sender so.
      Was kann ich da tun um das zu ändern bzw auf Fehlersuche gehen.

      Es ist Kabelanschluss von Vodafone Kabel Deutschland, Provider Digital Free.
      Ich benutze dazu die Ultimo 4k mit DVB C FBC Tuner.
      Danke.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Also über Sat ist bei NTV HD kein asyncroner Ton! Demnach sollte das Problem beim Kabelanbieter liegen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • Bild und Ton von NTV HD nicht syncron

      Bleibt das Problem, wenn du zu einem anderen Sender schaltest und wieder zurück?
      Wie wird der Ton ausgegeben? Direkt an einen TV oder noch andere Geräte?
      Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob es auf ntv unterschiedliche Tonspuren gibt, aber wenn ja würde ich die mal testweise wechseln.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich probiere das gerade bei Vodafone Vest ex Unitymedia.

      Da läuft ein Interview mit Katarina Barley, die in Straßburg ist.
      Beim Moderator im NTV-Studio ist der Ton synchron, die Leitung nach Straßburg hat ein Delay.
      Das ist dann offensichtlich nur ein Problem der Schaltung nach Straßburg.
      Der Rest ist in Ordnung.

      Hast Du die Synchronisationsprobleme denn permanent?
    • Das habe ich auch diversen anderen sendern schon beobachtet, das, wenn die leitungen zu externen reportern schalten, bild und ton asynchron sind, aber die moderatoren im studio wiederum synchron sind.
      das liegt eindeutig an den sendeanstalten und nicht an der VU.
    • Früher, als das Internet noch nicht so schnell war, wurden Schalten immer über einen Satelliten übertragen. Teuer aber synchron.
      Heutzutage spart man sich das, auch weil zu Orte geschalten werden wo ein Satelliten Uplink in der Kürze der Zeit gar nicht möglich ist.
      Je nach übertragenen Codec ist es aber über Internet nicht möglich Bild und Ton synchron zu halten weil teilweise Bild und Ton nicht mal über die gleiche "Leitung" geschickt werden.
      Auch ist der Versatz nach erneutem Einlocken nie der Gleiche so das man in der Sendeanstalt bei einer Liveschalte sich nicht mal vorbereiten kann was einen erwartet.
    • Neben den gesagten ist der Ton immer schneller als das Bild. Die Bildaufbereitung durch den Fernseher ggf Skalierung auf die native Panelauflösung benötigt auch noch Zeit. LCD-Fernseher wissen aber genau, wie lange ihre Bildaufbereitung benötigt und verzögern solange die tonale Ausgabe. Das funktioniert aber nur solange, wie der Fernseher auch zum Empfang genutzt wird. Unsere Boxen sind für das Sichtgerät nichts anderes wie ein DVD/BR-Player. Einige Sichtgeräte bieten über HDMI eine Lip-Sync-Funktion an oder bieten über deren Einstellungen hoffentlich die Möglichkeit, in die Synchronität zwischen Bild und Ton einzugreifen. Speziell die Kabelnetzbetreiber skalieren gerne bei "unwichtigeren" Sendern oder auch nur einzelen Sendungen die Datenrate nach unten oder setzen auf eine andere Farbabtastung (4:2:2 auf 4:2:0) um. Damit läßt sich auch Bandbreite sparen. Bei der ProsiebenSat1-Gruppe konnte man das schon häufiger feststellen, entweder sind Bild und Ton nicht synchron oder das Bild hat einen Farbstich meist in Rot.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Hallo

      Danke für die vielen Antworten. Nein das Problem ist auch wenn ich deen Sender anschaue und keine Schaltung ist, also die Moderatoren ganz normal da stehen und reden.
      Ein hin und her schalten ändert daran auch nix.
      Der Ton ist ca 1 sekunde schneller als die Lippen.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Im KDG Netz, hier Netz München, gibt es auch kein Problem.
      Alles normal!
    • Bild und Ton von NTV HD nicht syncron

      Hier in Berlin auch normal.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk