Probleme beim Empfang und Aufnahme von 3 Programmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Empfang und Aufnahme von 3 Programmen

      Hallo an alle,

      in den letzten Tagen gab es bei uns erstmals Probleme bei dem Ansehen von RTL(SD) und dem gleichzeitigen Aufnehmen von Sendungen auf ONE(HD) und KIKA(HD). Unsere Vu schaltete dann auf ONE oder KIKA um.

      Nachdem ich mich über die Sendefrequenzen dieser 3 Sender informiert hatte, habe ich festgestellt, dass der gleichzeitige Empfang dieser 3 Sender (und bestimmt auch andere Empfangs-Kombinationen) mit unserer Konfiguration nicht möglich ist, da RTL auf horizontal Highband, ONE auf Horizontal Lowband und KiKa auf vertikal Lowband sendet.

      Unsere Konfiguration:
      DUO 4k SE mit DVB-S2 FBC Twin-Tuner, 2 weitere TV’s, 1*Quad-LNB.

      Um dieses Problem zu lösen hatte ich folgende Idee:
      2 Quattro-LNB*s mit je 1* High-H, High-V, Low-H und Low-V -Ausgängen,

      1 Multischalter (9/6) und 1 weiterer DVB-S2 FBC Twin-Tuner.

      Der Aufwand erscheint mir allerdings ein bisschen hoch und ob es funktioniert, weiß ich auch nicht. Hat jemand von euch eine weniger aufwendige Idee bzw. weiß, ob meine Idee überhaupt funktionieren kann?

      Vielen Dank füe eure Hilfe
    • Du hast in Deiner Box einen FBC-Tuner, der mit Unicable 8 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann.

      1. Prüfe, ob Deine beiden Fernseher Unicable können
      2. Abhängig davon tausche den Quad-LNB in einen Unicable LNB mit entweder nur Unicable-Ausgängen oder einen mit zusätzlich zu Unicable noch 1 oder 2 Legacy-Ausgängen (je nachdem wie viele Fernseher kein Unicable können)
      3. Multischalter und weiterer Tuner sind nicht nötig

      Gruß,
      Stefan
    • Du müssten für den zweiten FBC Tunern auch weitere Kabel ziehen zur VU, sonst bringt der keinen Vorteil.

      Warum du 2 x Quattro an den Multischalten anschließen möchtest, ist mir unklar
      Oder waren das zwei verschiedene Ideen.

      In der Tat ist aber die Umstellung auf unicable die bessere Lösung, wenn die anderen TVs kein unicable können, kannst du auch LNBs mit einem unicable Ausgang und bis zu drei klassischen Ausgängen nehmen. Dann kannst du das LNB 1:1 tauschen, schließt die beiden TVs direkt an die klassischen Ausgänge an und die VU an den unicable Ausgang. Dann wäre noch ein Ausgang frei.

      Wenn du ein unicable only LNB einsetzt, muss du auf jeden Fall noch irgendwo das Signal durch einen 3-4 fach diodenentkoppleten Verteiler auf die einzelnen Kabel verteilen. Das am besten im Haus, falls das die Kabelführung zulässt. Außerhalb des Hauses müsstest du etwas um den Verteiler bauen, damit das alles dicht ist.
    • Hallo Anudanan,
      vielen Dank für deine/eure Tipps.
      Die anderen TV's können kein unicable.
      Bevor ich allerdings anfange jetzt umzubauen, muß ich über die unicable-Technik noch schlau machen, habe keine Ahnung davon :( .
      Auf alle Fälle scheint das deutlich einfacher zu sein, als dass, was ich mir ausgedacht habe.
    • So Mixed LNBs sind z.b. diese hier

      1 x unicable für 24 Tuner, 3 x klassische Ausgänge
      uhd?c=103

      1 x unicable für 24 Tuner, 2 x klassische Ausgänge
      uhd?c=103
      oder
      gigablue-ultra-scr-lnb-24-scr-2-legacy-uhd-4k-unicable-lnb-0.2db?c=103

      Ob es das gigablue auch mit 3 x klassisch + unicable gibt, kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht.

      Die Konfiguration ist recht einfach, wenn man unicable mal verstanden hat. Jeder der 8 Tuner bekommt eine eigene ID und eine eigene Frequenz zugeteilt. Über diese fordert er dann den gewünschen Transponder an. Das geht mit dem LNB dann für 24 Tuner (ein FBC Tuner hat 8 eingebaut).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke für deine Empfehlungen und Tipps.
      Ich habe den LNB mit 2 Legacy-Outputs bestellt.
      Habe bei den Receivern der anderen TVs nochmal nachgeschaut. Einer davon ist der UFS913 von Kathrein(der Vorgänger der jetzigen VU). Lt. Beschreibung kann der UFS913 auch so etwas wie unicable, wahrscheinlich nach dem EN50494 Standard. Wenn nicht, habe ich ja auch noch den Legacy-Ausgang.
      Ich melde mich noch einmal um zu berichten.
    • Vielen Dank für eure Tipps.
      Gestern habe ich unseren Quad-LNB gegen den von HM-Sat gelieferten GT-S2dCSS24 ausgetauscht. Die 2 Legacy-Ausgänge funktionierten sofort am UFS913 und an dem anderen TV(eingebauter Tuner von Samsung), der unicable Ausgang an der VU nicht.
      Die Tunerkonfiguration hatte ich mehrmals mit der gelben Taste gelöscht, an Tuner A-H jeweils UNICABLE-LNB, SCR0-SCR7 mit den entsprechenden 'German'-Frequenzen(lag als kleiner Zettel dem LNB bei,ID 1-24,Freq 975-2125 MHz) eingestellt und die Tuner miteinander verbunden. Nach jedem Neustart blieb die VU bei dem Bootlogo 'Please wait' hängen. Erst nachdem ich die 'Italian'-Frequenzen eingestellt hatte(ID 1-ID16, Freq 1210-1940MHz), funktioniert auch der Unicable Ausgang an der VU.
      Ein Test zeigte, dass mein eigentliches Problem,siehe #1, mit dem Unicable Ausgang behoben ist.

      @raceroad :Unicable mit dem Kathrein werde ich später installieren, bin erstmal froh, das alles funktioniert.

      Gruß Rolf


    • Das LNB gibt es auch mit italienischen Frequenzen, dann hast du wohl so eins bekommen.
      Das hat dann aber nur 16 User. Ist eigentlich doof, wenn man eins für 24 User bestellt hat und dann eins für 16 User mit anderen Frequenzen bekommt. Du kannst ja noch einem Preisnachlass fragen. Oder hast du aus Versehen ein italienischen bestellt.
    • @anudanan: Unter der Artikelnummer(13518) des Lieferscheins von HM-Sat findet man immer nur einen LNB für bis zu 26 Teilnehmer mit den 'German'-Frequenzen.Lt. HM-Sat kann man den LNB ja auch umprogrammieren. Allerdings glaube ich nicht, das wir jemals mehr bals 16+2 Teilnehmer/Tuner in unserem kleinen Einfamilienhaus brauchen.

      @susi1 :Ob ich den Kathrein jemals auf unicabe umstellen werde, weiß ich nicht. Der ist mind. 15 Jahre alt und ein Kathrein-Forum mit eventuellen Tipps gibt's ja nicht mehr.
      Aber die Settings der VU werde ich auf alle Fälle abspeichern, bzw. habe ich schon gemacht. Vor dem LNB-Tausch hatte ich es leider nicht gemacht und durch die vielen Neustarts/Überschreiben war vieles gelöscht-

      Nochmals vielen Dank
      Gruß Rolf
    • @RolfBine

      Die Kathreins auf Unicable umzustellen ist problemlos. Ich habe meine (UFS 922, UFS 923) vor etwa einem Jahr umgestellt.

      Unterstützt wird nur EN 50494, daher wie bereits angeführt die ersten 8 Frequenzen dafür reservieren.

      Das SAT-Kabel kommt an den Eingang von Tuner1, der Ausgang von Tuner1 muss mit dem Eingang von Tuner2 verbunden werden.
      Das Benutzerhandbuch findet man auch noch im Internet.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Seit dem Umstieg auf den Unicable-LNB sank der SNR-Wert um 5-10%. SNR-Werte liegen jetzt bei 65 bis 75, je nach Sender. Ich weiß, dass die Werte vorher auch nicht optimal waren, da gab es aber keine Klötzchen-Bildung.
      Die Sat-Schüssel muß ich also ausrichten. Meine Frage ist eigentlich, ob jemand die gleiche Erfahrung bei dem Umstieg auf einen Unicable-LNB gemacht hat.

      PS: Ich weiß nicht, ob das eigentlich ein neues Thema ist
    • Nicht nur die SAT-Antenne ausrichten, sondern auch das LNB. Das ein wenig um seine Achse drehen kann den Empfang entscheidend verbessern.Tabellen, welcher Winkel einzustellen ist, findest du im Internet (SKEW-Winkel).
      Am besten du kaufst dir um ein paar Euro ein Messgerät, die Anzeigen auf den Receivern sind unzuverlässig.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • wenn es vorher z. B. ein LNB mit eingebauten Nachbrenner gab, könnte das ursächlich für die jetzt niedrigeren SNR Werte sein. Man kann sich per WLan die SNR Werte der Box auf ein mobiles Gerät an die Schüssel holen und müsste gar nichts kaufen. Funktioniert einwandfrei und mit Fingerspitzengefühl mehr oder weniger gleich gut wie mit einen Messgerät für ein paar Euro.
    • RolfBine schrieb:

      Meine Frage ist eigentlich, ob jemand die gleiche Erfahrung bei dem Umstieg auf einen Unicable-LNB gemacht hat.
      Zum gekauften LNB kann ich nichts sagen. Insofern muss meine Erfahrung nichts mit dem nun geringeren SNR-Wert zu tun haben. Ich hatte allerdings schon mit auf Stromverbrauch optimierten externen "Unicable"-Multischaltern zu tun, die etwas Signalqualität gekostet haben. Ansetzen solltest Du aber bei einer Kontrolle der Ausrichtung.


      RolfBine schrieb:

      .. kaufe erstmal ein Meßgerät.
      Keine allzu gute Idee. Jedenfalls dann nicht, wenn (wie vorgeschlagen) ein Messgerät für ein paar Euro gemeint ist. Denn zu diesem Preis bekommt man kein Messgerät, sondern nur einen simplen Satfinder, der den Summenpegel misst, aber nicht die Signalqualität. Die SNR-Anzeige der Box hingegen spiegelt die Signalqualität wider und eignet sich sehr viel besser zur Beurteilung des Signals. Und wenn man sich die SNR-Anzeige auf ein Tablet oder Smartphone holt, ist das auch recht praktikabel.

      Mit steht auch ein echtes Messgerät zur Verfügung, aber nur für die Ausrichtung einer Antenne bräuchte ich das nicht. Das geht damit nicht wesentlich besser als mit der SNR-Anzeige des Receivers, solange die nicht an einen Endwert stößt. Wie das mit VTI aussieht, weiß ich nicht, aber an meinem nicht-VU+ E²-Receiver (… und damit kein VTI) geht SNR zwar auf den Maximalwert 99, so dass ab da keine Differenzierung mehr möglich wäre, aber ich kann SNR auch in dB anzeigen lassen und so auch oberhalb von SNR 99 % noch Unterschiede sehen.