Solo 4K DVB-C Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K DVB-C Tuner defekt?

      Hallo zusammen,

      ich vermute dass mein DVB-C Tuner der Solo 4K defekt ist. Ist noch der alte LG Tuner.

      Eigentlich funktioniert er noch, aber alle Sender die auf 378MHz kommen werden nicht mehr gefunden.

      habe verschiedene Dosen im Haus getestet und auch mit einem TV den Gegencheck der Dosen gemacht. TV geht überall mit dem selben Kabel.
      Die Solo 4K nicht. Bzw. Manchmal findet er dann was auf 378MHz aber die Sender haben dann starke Fragmente.
      Wovon das abhängig ist ob da was kommt, konnte ich nicht heraus finden.

      Hab auch schon mal frisch VTi 15 aufgespielt, hat auch nix gebracht.

      Wollte mir jetzt eigentlich n neuen Tuner bestellen, die gibt es aber anscheinend nicht mehr.

      habt Ihr noch ne Idee? Wäre der USB DVB-C Stick ne Alternative? Habe ich damit irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem internen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-traxion ()

    • Der LG-Tuner ist empfindlich was hohe Pegel betrifft. Wenn es bisher aber störungsfrei mit dieser Frequenz funktioniert hat ist das komisch. Du kannst ja mal den Tuner ausbauen und neu reinstecken. Wenn alle Sender auf den anderen Frequenzen funktionieren, vermute ich keinen Defekt vom Tuner. Kabel zwischen Tuner & Dose hast mal eines von einen funktionierenden TV probiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab schon mit dem Pegel rum gespielt, gehe ich noch weiter runter bekomme ich Artefakte auf den anderen Sendern, aber am Empfang auf 378 ändert sich nix. Wie gesagt, die anderen Sender laufen sauber, ohne Fragmente oder Tonaussetzern. Ich kann das Anschlusskabel und die Dose ausschließen da der TV direkt sauber funktioniert mit dem selben Kabel an der selben Dose.

      Der Tuner ist auch schon recht alt. Den habe ich damals in meiner Ultimo schon gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von x-traxion ()

    • ich habe die manuelle suche an jeder Anschlussdose, mit jedem Kabel das ich hier habe getestet.
      Er hat, mit der einen ausnahme, keinen einzigen Sender auf 378 gefunden.

      Keine Ahnung wieso es einmal kurz war. Das einzige was ich hier gemacht hatte war einmal den Tuner entfernt und neu aufgesteckt.
      Danach die Box wieder zusammen geschraubt und neu angeschlossen.
      Dann waren die Sender da aber mit deutlichen Fragmenten.
      Inzwischen kommt aber wieder nichts mehr und auch bei einer manuellen Suche auf 378 wird nichts gefunden.

      Ist Vodafone in Baden Württemberg.

      Cables.xml habe ich die neuste die ich im Netz gefunden haben drauf gezogen
    • Es reicht nicht, die Datei cables.xml nur auf die Box zu kopieren.
      Du musst in der Kanalsuche in der Tuner-Einstellung den in der cables.xml definierten Provider auswählen.

      Allerdings, wenn Du die Programme manchmal reinbekommst, wenn auch in schlechter Qualität, ist das vermutlich kein Problem von falschen Suchlauf-Parametern.

      Das könnte dann eine Einstrahlung auf dieser Frequenz sein.
      Ich weiß aber nicht, was auf dieser Frequenz stören könnte…
    • Daran habe ich auch schon gedacht und alle Zigbee und WLAN Geräte in der Nähe ausgesteckt. Keine Änderung.

      Wenn aber etwas einstrahlen würde, dürfte doch aber ein TV direkt an der selben Dose, mit dem selben Kabel auch nix finden

      Provider ist eingestellt beim Tuner, sonst könnte ich ja erst gar keinen Suchlauf machen.
    • das sind alles Sky Sender:
      Boomerang
      Warner TV Film
      Sky Cinema Family
      Sky Nature HD
      Sky Documentaries HD
      Sky Sport F1 HD
      Sky Sport Bundesliga 6 HD
      Sky Sport 7 HD
      Eurosport 360 HD 5
      DAZN 2 Bar HD
      Prime Cideo Sportsbar
      Sky Sport Bundesliga 9 HD
      Sky Sport 10 HD
      Eurosport 360 HD 8
    • Es scheint aber doch etwas mit dem Tuner zu tun zu haben.
      Ein bekannter von mir hat auch eine VU+ mit nem Kabeltuner.
      Diesen habe ich eben eingebaut, damit laufen ALLE Sender. Wenn ich meinen wieder einbaue fehlen die 378er wieder.
    • auch ein LG Tuner? Vielleicht kannst bei eBay & co. einen Ersatztuner finden. Vorzugsweise Samsung oder das letzte Modell mit der blauen Platine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau den mit dem blauen PCB habe ich jetzt gefunden für 70€ neu in einem Shop.
      Mich wundert nur dass bei dem LG Dual DVB-C/T/T2 steht und bei dem mit dem blauen PCB Single DVB-T2/T/C

      aber das war genau der den mein Bekannter hat.
    • glaube nicht, dass der DVB-C/T - Doppeltuner von LG kommt. Der Singletuner sollte keine 70,- € kosten. Neu, wenn ich nicht irre, damals Singletuner 49,- € und der Doppeltuner 80,- €. LG Singletuner wurden vom Hersteller nie optimale Linux-Treiber zur Verfügung gestellt. Samsung Single-Tuner war OK bis auf ein Problem in Bezug auf DVB-T2. In Bezug auf den Singletuner mit der blauen Platine und den Doppeltuner (gruene Platine) sind mir keine Probleme bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gebraucht wäre ich bei dem Dual Tuner auch bei um die 60€.
      Hab jetzt den für 70€ mit der blauen Platine in neu bestellt.

      Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung :)