mit welchem Sender die Sat Antenne justieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Radar

    der ist vom Boardsponsor. Ich werde mal nachfragen welche Einstellung grundsätzlich nicht schlecht ist.

    LND auf senkrecht und die Werte:

    das erste 89/78 - vorher 95/77
    Das Zweite 74/78 - vorher 82/75
    ORF1 77/78 - vorher 86/77

    :)

    PS.
    nach Telefonat mit der Technik bei HM-SAT:
    meine Regler beim Multiswitch ( voll aufgedreht ) sind bei einer 100er Schüssel notwendig und Richtig!
    Meine AGC und SNR Werte sind stimmig and sollten nicht geändert werden!

    Na dann, Danke an die Helferlein im Forum :happy4:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • Nur ein Tip.
    Eine passende Rohrschelle mit Gummimanschette um den Antennenmast.
    Diese ist eine Auflage für die SAT-Schüssel und erleichtert die Einstellung.
    Rohrschelle kann nach der Einstellung am Mast bleiben. :)
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • Radar schrieb:

    Astra LNB ueblicherweise senkrecht und nicht schräg

    hifiopa schrieb:

    Zur Info mein Längengrad ist ungefähr Warschau.
    ist Warschauer Längengrad für dich üblich?
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • hifiopa schrieb:

    LND auf senkrecht und die Werte:

    das erste 89/78 - vorher 95/77
    Das Zweite 74/78 - vorher 82/75
    ORF1 77/78 - vorher 86/77

    Lotrechtes LNB passt einfach nicht zu:

    hifiopa schrieb:

    Zur Info mein Längengrad ist ungefähr Warschau.


    Jetzt liegt Warschau zwar näher als Deutschland am 19. Längengrad Ost, entlang dessen man auf den ersten Blick das LNB lotrecht montieren müsste. Aber (u.a.) Astra 19,2° sendet eben nicht parallel zu Erdachse bzw. Äquator. Eine (manchmal Vorentzerrung genannte) leicht gedrehte Abstrahlung sorgt dafür, dass hier in Deutschland der optimale Skew-Winkel nahe 0° liegt. Dafür sind es in Warschau mit > 8° mehr, als es der Längengrad auf den ersten Blick vermuten lässt. Passt also ins Bild, dass die Werte etwas schlechter geworden sind.

    > Skew für 19,2° m besten mit 12545 MHz, h optimieren (… Habe ich bestimmt weiter vorn schon geschrieben.)


    PS.
    nach Telefonat mit der Technik bei HM-SAT:
    meine Regler beim Multiswitch ( voll aufgedreht ) sind bei einer 100er Schüssel notwendig und Richtig!
    Hust. Wenn Regler voll rechts an einer 100er notwendig wäre, eignete sich der Schalter nicht für kleinere Antennen.

    Und was sagt EMP? In der Anleitung lese ich etwas von max. 90 dB(µV) max. an Ein- bzw. Ausgangspegel (> identische Werte, weil zufällig o dB Verstäkung). Im Kleingedruckten wird für diese Angabe auf EN 50083-3 bzw. 35 dB IMA3 hingewiesen. Vereinfacht: Die angegebenen 90 dB(µV) sind nur ein theoretischer Wert. Für den Praxisbetrieb sind es nur max. 78 dB(µV). Schon an meiner 85er Antenne liefert ein normalverstärkendes ALPS eher > 80 dB(µV). Jetzt spielt natürlich neben der Verstärkung des LNBs auch noch die Länge / Dämpfung der Kabel zwischen LNB und Multischalter eine Rolle. Aber es kann leicht sein, dass mit Regler voll rechts der Multischalter in die Übersteuerung kommt, was dann etwas Signalqualität kostet.

    Noch relativ einfacher Test: Regler für die Ebene, die man empfangen möchte (z.B. Astra H low für Das Erste HD) auf Rechtsanschlag, alle anderen auf Linksanschlag. Dann testen, ob SNR für Das Erste HD auf ein Eindrehen (in kleineren Schritten) auch des Reglers für H low reagiert.
  • @raceroad

    ich habe mal nur am LNB gedreht und jetzt steht er nicht mehr gerade :)

    Das Erste HD snr 94 acg 79

    Das Zweite HD 82 77

    ORF HD 86 77

    Mit dem Multischalter, das werde ich später machen.

    Dankeschön :318:

    PS: "Skew für 19,2° m besten mit 12545 MHz, h optimieren (… Habe ich bestimmt weiter vorn schon geschrieben.)"
    Welcher Sender ist das denn ???
  • @Radar

    das werd ich morgen mal prüfen. Für heute reicht es.

    Danke :)

    diese Ebene hat bei mir 88 / 79

    :)

    Edit:
    So nun hat alles gut gelaufen seit dem 28.04.22.

    Seit 2 Tagen stelle ich fest, das z.B. das Zweite einen Ton hat, aber kein Bild. Da sind noch mehr Sender die dieses Problem haben.

    Heute habe ich aus lauter Frust die VU nicht benutzt, sondern bin direkt zum Pana TV ( der hat auch 2 Kabel vom Multiswitch ) und siehe da, alle Programme haben Bild und Ton!!!

    Zurück zur VU und siehe da, kein Bild beim Zweiten.

    Wo muss ich nach diesem Problem suchen?

    ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • "Zweiten" meinst Du ZDF HD? Auf den Transponder gibt es noch andere Sender. Testen. Angezeigter SNR Wert wenn kein Bild? Wobei, wenn der Ton da, evtl. Richtung Bild Einstellungen der Box ermitteln. Ggf. mal ein anderes HDMI Kabel testen. Ob Empfang OK könnte man auch mittels Teletext testen ob da Wirres angezeigt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ?(
    Dateien
  • "X" links unten für die nicht erkennbare Auflösung vom Sender? Nutze Attile HD schon länger nicht mehr. Schau mal was da bei Sendern die funktionieren angezeigt wird. FCC (schneller Kanalwechsel) schon mal testweise deaktiviert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar

    habe gerade geschaut, jetzt steht bei allen Sendern die Auflösung. Die VU wollte mich wohl ärgern, als ich das Bild gemacht habe.

    FCC werde ich prüfen.

    diese Sender sind alle schwarz mit ton:
    sky sport F1, Sky Bundesliga, sky sport 1 und 1, romance tv, krimi, 13.straße

    Edit:
    @Radar

    Ich habe jetzt das Original Image geflanscht und jetzt sind alle Sender mit Bild und Ton.

    Jetzt werde ich das VTI neu flanschen und was sollte ich zurückspielen ( aus der Sicherung ) und was nicht ?

    :)
  • hifiopa schrieb:

    Wo muss ich nach diesem Problem suchen?
    Hast du die Vu+ direkt am TV angeschlossen, oder über dein AVR ?
    Zuerst würde ich das HTMI Kabel direkt am TV anschliessen, und alle Einstellungen nach dem flashen neu machen.
    Erst mal nichts zurück sichern, um zu sehen ob Blid und Ton nach dem Sendersuchlauf OK sind.
  • Alles neu gemacht und im Moment läuft alles und ja, die Dichtungen auch gewechselt!!!

    Dankeschön

    @Petry1

    Satantenne - VU - AVR - TV

    :)
  • Heute habe ich wieder das Phänomen, das Zweite HD wieder nur Ton!!!

    Laut Technik von HM-Sat ein VTI Problem, bedeutet einschicken bringt nichts.

    What nun ???

    ?(
  • @hgdo

    Neustart gemacht. Das Zweite HD hat jetzt wieder Bild und Ton.
    Dafür bei Discovery Bildaussetzer und Bildstörungen.

    Schauen wir mal

    :)

    ps. Danke für den Hinweis
  • Heute wieder, das Zweite HD Ton aber kein Bild.

    Nach Neustart funktioniert das Zweite HD wieder.

    Neues Hobby: alle 3 Tage muss die Box neu gestartet werden!

    ?(
  • Eventuell könnte es auch mit deinen Videoeinstellungen der VU+ zu tun haben?

    Kannst ja dort mal eventuell probieren. ich habe folgende Einstellungen mit meiner Duo4kSE und noch nie Probleme gehabt:

    AV.jpg