Cronjob für rsync erstellen (für Anfänger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cronjob für rsync erstellen (für Anfänger)

      Hallo, ich möchte gern einen Cronjob erstellen, welcher das Verzeichnis Harddisk\ auf meiner SSD komplett mit allen Unterverzeichnissen nach Harddisk\ auf der externen Festplatte spiegelt. (Nur wenn es da später eine halbwegs komfortable Auswahlmöglichkeit gibt, würde ich evtl. noch einzelne Verzeichnisse/Dateien ein-/ausschließen.)
      Ich habe jetzt ...
      • die externe HDD in einer USB-Buchse hinten an der VU-Box eingestöpselt, im Gerätemanager "eingehängt", mit ext4 formatiert und das Verzeichnis "harddisk" angelegt,

      • im Forum hier habe ich das ipk-Paket Rsync für 4K-Boxen heruntergeladen und per Netzwerk ins Verzeichnis tmp der Box kopiert,
      • das ipk-Paket in der Box installiert (VTi-Panel, Manuelle Installation von Paketen),
      • einen Cronjob hinzugefügt (VTi-Panel, VTi-Systemwerkzeuge), "rsync" benannt und einfach eine bevorstehende Uhrzeit eingetragen, um zu sehen, wie der Job nun weiter konfiguriert werden kann. Da kam aber keine solche Einstellungsbox mehr ...

      (Lieber hätte ich gleich "täglich 10 Uhr" eingetragen, aber wie? Auf der virtuellen Tastatur wird z.B. das Sternchen, das ich gerne ausprobieren würde, nicht angeboten. Und vor allem müsste ich ja erst einmal irgendwo Quell-/Zielverzeichnis und wahrscheinlich weitere Parameter eintragen ...
      Ich hoffe, hier in den nächsten Tagen Hilfe zu bekommen, und danke!
      Dateien
      • VU Cronjob.jpg

        (72,6 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Auszuführender Befehl "rsync" ist etwas mager. So ganz ohne Parameter soll das Programm herausfinden, was du möchtest?
      Das ist nicht der Name des Cronjobs (den gibt es nicht), sondern das Kommando, das ausgeführt werden soll.

      Die Empfehlung war, dass Du ein Shell-Script schreibst, mit dem rsync mit den richtigen Parametern ausgeführt wird. Das Script kannst du dann auf der Kommandozeile ausführen und testen, ob es das macht, was es machen soll.

      Wenn das Script dann fertig ist, ist der allerletzte Schritt, es mit Cron zu automatisieren. Du hast jetzt mit dem Ende angefangen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Diese Cronjob-Verwaltung ist ein Witz/für'n Popo/mit der heissen Nadel gestrickt - such dir was aus. Wenn du einen Cronjob erstellen möchtest, rate ich dir, ein Shell-Script dafür zu erstellen, und dieses auf der Kommandozeile in die Crontab einzupflegen. Das Script solltest du auch auf der Kommandozeile testen, um sicher zu sein, dass es funktioniert.

      Ein Shellscript könnte zum Beispiel so aussehen (muss noch ausführbar gemacht werden, muss mit Unix-Zeilenenden gespeichert sein):

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. /usr/bin/rsync -av /media/hdd/movie/ /media/net/autonet/movie/

      Dann solltest du dir (falls nicht bekannt) die Syntax für Crontab-Einträge anschauen (im weiten Netz nach "man crontab" suchen) - für ein Script, was täglich um 10 Uhr ausgeführt werden soll, kann das so aussehen:
      0 10 * * * /usr/local/bin/backup.sh > /tmp/backup.log 2>&1 &
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich meine gerade eine Antwort eingestellt zu haben, finde sie aber nicht. Habe ich sie nicht richtig abgeschickt, oder wurde sie womöglich entfernt?
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Wenn ein Beitrag mal im falschen Thread gelandet sein sollte, und Du ihn nicht mehr finden kannst, kannst Du unter deinem Profil-Bild einfach auf "Beiträge" klicken. Da siehst Du dann deine Beiträge nach Aktualität sortiert.

      Da ist aber von heute nur ein Beitrag von heute zu sehen. Das ist deine Frage. Wenn es davor noch einen Beitrag gab, ist er weg.
    • Danke! Da hab ich sicher falsch geklickt. Jetzt also:

      Zuallererst allen, die sich seit Tagen Mühe gemacht haben, mir in wechselnden Threads Ratschläge zu geben, herzlichen Dank! Ich weiß eure Arbeit sehr zu schätzen. So ist das Folgende wohlgemerkt auch keine Beschwerde!

      Ich bin all euren Tipps und Wendungen gefolgt, habe mich erstmals an die Hardware getraut, AutoMove gelernt und dann gelesen, dass für meinen Zweck ein Cronjob einfacher sei ("ganz schnell eingerichtet"). In Post #3 des als Einstieg empfohlenen Threads Einfaches Backup gespeicherter Aufnahmen heißt es, dazu brauche man kein SSH, keinen Editor, kein meinscript.sh: "Man kann das rsync-Kommando direkt im VTi-Panel über die Cronjob-Verwaltung eingeben. Darüber kann man den Job auch starten."

      Wie geraten habe ich mich auf der Box in die "Cronjob-Verwaltung" vorgetastet und diesen neuen Thread "(für Anfänger)" eröffnet. Leider habe ich von den natürlich gut gemeinten Empfehlungen hier nichts verstanden. Heute habe ich mich ein paar Stunden durch etliche Webseiten studiert (vor allem diese Anleitung finde ich gut gemacht), bin aber im Ergebnis kein Stück weiter zum Ziel gekommen. Als einer, der im Leben noch nie mit Linux und Script und Cron zu tun hatte, fühle ich mich komplett überfordert, wo ich noch nicht einmal rausgekriegt habe, wo ich das "Terminalfenster" finde – auf der VU-Box? auf meinem PC? auf einem Linux-Rechner, den ich nicht habe? Kann ich einen emulieren? usw. usw.

      Ich bin keineswegs zu faul zum Lernen und Arbeiten und hoffentlich auch nicht zu doof. Ich habe in meinem Leben (bin 73) schon etliche Fremd- und Programmiersprachen gelernt, aber leider nicht mehr die Kraft für noch ein paar. Deswegen – und weil ich aus euren Tipps den Eindruck gewinne, so ein Skript umfasse nur wenige Zeilen und die Inbetriebnahme nur ein paar Schritte, wage ich hier eine Bitte vorzubringen, die vielleicht einfacher, schneller und leichter zu erfüllen ist, als wenn ich jetzt über Tage hin lauter blöde Anfängerfragen stelle:

      Könnte mir vielleicht jemand ...
      • das Script erstellen, um jeden Sonntag ab 10 Uhr das Verzeichnis media\hdd\movie\ inklusive Unterordnern auf media\hdd1\movie\ zu spiegeln? (Die Box fährt ohnehin täglich 10 Uhr in den Standby hoch.)
      • die Schritte vorgeben, die ich ausführen muss, um es ans Laufen zu bringen?
      Die Ziel-HDD hat 1 TB und ist leer. Einfaches Drüberkopieren reicht schon, aber eine inkrementelle Lösung (nur im Zielverzeichnis noch nicht vorhandene Dateien kopieren) wäre perfekt.

      Wenn die Bitte als unverschämt empfunden wird, bitte ich um Entschuldigung und ziehe sie zurück.
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Richtig - das Script steht schon da, du musst nur noch die Pfade anpassen.

      Ich würde dir jetzt (nachdem du die Pfade genannt hast) sogar noch ein ipk mit dem angepassten Script erstellen, das auch gleich noch den Cronjob für dich erstellt - nur lernst du daraus für dich selber gar nichts (nachdem du ja schon weisst, wie man ipk's installiert: nicht mal das mehr :D ).

      Wenn du es doch selber probieren möchtest (bis Sonntag ist ja noch ein bisschen Zeit):
      Versuch doch erst einmal, ob du überhaupt ein ausführbares Shellscript auf die Box bekommst. Die Anleitung aus dem Ubuntu-Wiki sollte definitiv helfen.

      Was du dafür brauchst:
      - FTP oder Samba (irgendwie hast du ja schon das rsync-Paket auf die Box bekommen)
      - Dann doch noch ein Terminal-Fenster - da du mit den Backslashes hantierst nehme ich an, dass du normalerweise Windows benutzt, dann wäre Putty das Programm deiner Wahl.
      - Notepad++ (wenn Windows), um das Shell-Script zu schreiben.

      Unter Windows hast du auch die Möglichkeit, mit WSL (Windows Subsystem for Linux) ein wenig mit Shell-Scripten zu experimentieren.

      Sag einfach, was du willst: "die blaue Pille oder die rote Pille" (wobei ich nicht mehr weiss, welche Pille in "Matrix" wofür war...)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das hört sich jetzt schon wieder sehr viel nachvollziehbarer (geradezu allgemeinverständlich) an. Danke! Vor allem auch an rdamas für die verführerische Pille. Aber ich quäl mich noch ein bisschen ...

      Ich mache also Folgendes:
      1. SSH im VU-Wiki lesen und Putty.exe (bereits runtergeladen) konfigurieren (krieg ich sicher hin),
      2. mit NP++ neue Datei anlegen: Bearbeiten => Format Zeilenende => Unix (LF), Kodierung UTF-8 – reicht das?
      3. zwei Zeilen Script reinschreiben:
      #!/bin/sh
      /usr/bin/rsync -av /media/hdd/movie/ /media/hdd1/movie/
      4. speichern als (z.B.) "bkuproutine" ... was für eine Extension? (Zum Upload hier .txt.)
      5. eben diese Script-Datei auf die Box kopieren (Alltag ...).
      Aber bis jetzt ist das wohl kaum "ausführbar" ...

      Ab morgen ist für den Rest der Woche allerdings Sendepause. Dann melde ich mich wieder und erfahre dann hoffentlich, wie's weitergeht. Spannend!
      Zum Thema "man crontab" hatte ich schon etwas herumgelesen ... schauder. Da komme ich dann wohl doch auf die eine oder andere (halbierte) Pille zurück ...

      Einen wunderschönen Abend noch!
      Dateien
      • bkuproutine.txt

        (65 Byte, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • zum lernen ist das sicherlich gut geeignet.
      Ich glaube aber, du machst dir das komplizierter als es wirklich ist.

      Du rufst einfach die Cronjb Verwaltung auf und gibt das so ein - fertig
      screenshot.511.jpg

      screenshot.512.jpg

      zum Wecken aus DS, wie gesagt noch dazu eine Aufgabe
      screenshot.513.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Bis hier hin alles richtig. Dateiendung ist egal - aber damit sofort klar ist, dass es ein Shell-Script ist, verwende ich normalerweise ".sh"

      (Dass Dateiendungen eine spezielle Bedeutung haben ist wohl eine Erfindung von Herrn Gates. Das ist und war unter Unix nie der Fall.)

      Ausführbar machen kannst du die Datei entweder in der Shell (also Putty) oder auch mit einem FTP-Programm (dafür benutze ich FileZilla). In der Shell lautet der Befehl chmod +x <Datei> - findest du sicher auch im Ubuntu-Wiki gut erklärt.

      Speichern würde ich das Script unter /usr/local/bin/ - dieses Verzeichnis steht normalerweise im Suchpfad für Programme und Scripten (die Shell-Variable, in der das gesetzt ist, lautet $PATH - gib mal echo $PATH oder einfach set in der Shell ein).

      Wenn du das Script in der Shell getestet hast (also einfach bkuproutine eingeben, wenn der Name so bleiben soll, und das Script in /usr/local/bin/ gespeichert wurde und ausführbar ist), fehlt noch der Crontab-Eintrag. Den kannst du jetzt in der von dir schon gefundenen Verwaltung vornehmen oder von Hand in der Shell eintragen.

      Sag Bescheid, wenn du soweit bist - der Eintrag könnte so aussehen:
      0 10 * * 0 /usr/local/bin/bkuproutine > /tmp/bkuproutine.log 2>&1 & - der Teil ab ">" sorgt dafür, dass etwaige Ausgaben im Script in einer Datei in /tmp/ gespeichert werden.

      @hajeku123: stimmt schon, aber wie lange hat es gedauert, den Befehl mit der Fernbedienung unfallfrei einzugeben? :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Zeit habe ich nicht gestoppt. Hat aber nicht den ganzen Abend oder sogar mehrere Tage gedauert.
      Ich habe Übung im Umgang mit der Fernbedienung :D

      EDIT
      @rdamas
      Die meiste Zeit habe ich benötigt, mir die Fernbedienung zu erkämpfen :happy1:
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • In der Tat habe ich mich schon gefragt, wozu der ganze Umweg (@rdamas: über Script, Shell, Ausführbarmachen etc.) dienen soll, wenn es doch auch so einfach geht (@hajeku123: direkt in die Cronjob-Verwaltung eintragen). Dazu fiel mir nur ein: um den Anfänger zu quälen :thumbdown: .
      Ich sehe aber aus euren Kommentaren, dass nicht nur ich die Onscreen-Tastatur hasse. Das Script am PC leicht modifizieren zu können ist mir ein wichtiger Pluspunkt, den ich beim Testen heute wieder sehr geschätzt habe. Für dieses noch auszutüftelnde Projekt werde ich also beim Scripten bleiben, für spätere, einfache ist es gut, auch den direkten Weg zu kennen.

      Heute stand also PuTTY auf dem Programm. Das fluppt leicht, wenn man rausgekriegt hat, dass man per Rechtsklick die Win-Zwischenablage einfügen und Fensterinhalte per Maus-Linksmarkierung zu Win kopieren kann. Im Übrigen erinnert das Ganze an das vertraute alte MS-DOS-Fenster.

      Probleme macht mir noch das Verständnis der Ordnerstruktur.
      pwd verrät, dass man sich in /home/root befindet.
      touch test.sh legt diese Datei in /home/root an.
      • Mit NP++ #!/bin/sh [neue Zeile] touch neuedatei.sh reingeschrieben.
      chmod +x test.sh macht sie ausführbar (keine Fehlermeldung).
      (Zwischenfrage: Wenn ich diese Datei jetzt direkt im VU-Verzeichnis mit NP++ bearbeite, muss sie danach jedes Mal erneut "ausführbar" gemacht werden? und nach dem Kopieren in ein anderes VU-Verzeichnis?)
      test.sh müsste jetzt neuedatei.sh anlegen, aber PuTTY meldet: "-sh: test.sh: command not found".
      Ist /home/root denn nicht im Standardpfad?
      (echo $PATH zeigt /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin.)
      • test.sh gelöscht, um System wieder sauber zu haben.

      Jetzt neue test.sh angelegt (mit stark verkürztem Kopierauftrag):!/bin/sh [neue Zeile] /usr/bin/rsync -av /media/hdd/movie/_del/yz/ /media/hdd1/movie/_del/yz/
      • test.sh nach /usr/bin/test.sh kopiert.
      chmod +x /usr/bin/test.sh macht sie ausführbar (keine Fehlermeldung).
      test.sh startet die Prozedur, aber PuTTY meldet:
      "sending incremental file list
      rsync: mkdir "/media/hdd1/movie/_del/yz" failed: No such file or directory (2)
      rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(656) [Receiver=3.1.2dev]" ?(

      Trotzdem ist das doch schon mal ein guter Anfang, finde ich und freue mich. Jetzt bin ich, wie gesagt, erst mal weg ...
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Hemingway schrieb:

      Das Script am PC leicht modifizieren zu können ist mir ein wichtiger Pluspunkt, den ich beim Testen heute wieder sehr geschätzt habe.
      Das ist meiner Meinung nach auch der bessere Weg. Es ist möglich, Kommandos direkt in Crontab einzugeben. Das sollten aber nur einfache Kommandos sein. Und dann muss man sich auch überlegen, was man mit Ausgaben und Fehlermeldungen macht, die das Kommando erzeugt. Das lässt sich in einem Shell-Script alles viel besser regeln und später anpassen.
      Ich bin sowieso auf der Kommandozeile zu Hause ;) . Da würde ich nie auf die Idee kommen, komplexe Kommandos über die Bildschirmtastatur der Box einzutippen.


      Hemingway schrieb:

      Probleme macht mir noch das Verständnis der Ordnerstruktur.

      • pwd verrät, dass man sich in /home/root befindet.
      • touch test.sh legt diese Datei in /home/root an.
      /home/root ist das Home-Directory des root-Users. Dort landest Du, wenn Du dich anmeldest. Wenn Du nicht mit cd in ein anderes Verzeichnis wechselst, bist Du halt in /home/root.

      Hemingway schrieb:

      (Zwischenfrage: Wenn ich diese Datei jetzt direkt im VU-Verzeichnis mit NP++ bearbeite, muss sie danach jedes Mal erneut "ausführbar" gemacht werden? und nach dem Kopieren in ein anderes VU-Verzeichnis?)
      Wenn Du die Datei änderst, ändern sich die "Permissions" nicht. Wenn die Datei direkt auf der Kommandozeile mit cp kopiert wird, werden die Permissions mit kopiert. Wenn andere Wege zum Kopieren verwendet werden, kann es passieren, dass die Datei im Ziel nicht ausführbar ist. Da müsste das dann nochmal gemacht werden.


      Hemingway schrieb:

      • test.sh müsste jetzt neuedatei.sh anlegen, aber PuTTY meldet: "-sh: test.sh: command not found".

      Ist /home/root denn nicht im Standardpfad?
      (echo $PATH zeigt /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin.)
      Wie Du sehen kannst, ist /home/root nicht im Pfad enthalten...
      Du kannst das Programm aber auch mit einer Pfadangabe aufrufen, dann muss es nicht im Pfad sein. Das geht mit relativem Pfad ./test.sh (dabei ist . immer das aktuelle Verzeichnis) oder mit absolutem Pfad als /home/root/test.sh. Beim Aufruf aus Cron würde ich sowieso immer den aboluten Pfad verwenden.

      Hemingway schrieb:

      "sending incremental file list

      rsync: mkdir "/media/hdd1/movie/_del/yz" failed: No such file or directory (2)
      rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(656) [Receiver=3.1.2dev]" ?(
      Da wurde rsync gestartet und hat eine Fehlermeldung ausgegeben. Als Ziel-Directory hast Du /media/hdd1/movie/_del/yz angegeben, rsync sagt, dass es das Directory nicht gibt.
      Im Aufruf von rsync werden Quell- und Zielverzeichnis als Parameter angeben. Die muss es natürlich auch geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Alles klar - bis auf die rsync-Konfiguration. Da das Programm dereinst einmal automatisch /media/hdd mit allem, was grade so drunter angelegt ist, spiegeln soll, ist mkdir unabdingbar.
      Als Endziel (aber ich fange ja erst klein an) schwebt mir eine inkrementelle Lösung vor (nur im Zielverzeichnis noch nicht vorhandene Dateien/Ordner hinzu kopieren).

      RickX schrieb:

      Wie Du sehen kannst, ist /home/root nicht im Pfad enthalten...
      Emh ... das schon ... ich meinte "Ist /home/root denn nicht standardmäig im Standardpfad?" und hab die Msg nur als Beleg angeführt, falls das bei anderen eben doch drin ist ...
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

    • Hemingway schrieb:

      Als Endziel (aber ich fange ja erst klein an) schwebt mir eine inkrementelle Lösung vor
      rsync einfach um den Parameter —delete (minus minus delete) erweitern
      also…
      /usr/bin/rsync -av —delete /media/hdd/movie/_del/yz/ /media/hdd1/movie/_del/yz/

      Dann wird kopiert und gleich im Zielverzeichnis gelöscht, wenn die Datei im Quellverzeichnis nicht mehr existiert
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hemingway schrieb:

      Als Endziel (aber ich fange ja erst klein an) schwebt mir eine inkrementelle Lösung vor (nur im Zielverzeichnis noch nicht vorhandene Dateien/Ordner hinzu kopieren).
      Wenn Du mit inkrementell meinst, dass nicht immer alles kopiert wird...
      Genau dazu ist das rsync-Kommando ja da. Das synchronisiert und gleicht nur unterschiede zwischen Quelle und Ziel aus.
      Ansonsten hätte man einfach mit cp kopieren können.

      Dazu könntest Du dir dies rsync › Wiki › ubuntuusers.de mal durchlesen.