Cronjob für rsync erstellen (für Anfänger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du widersprichst dir in deinen paar Zeilen irgendwie komplett.
      Erst schreibst Du, dass das Skript nur manuell bei Bedarf gestartet werden soll und niemals automatisch startet.
      Und direkt danach kommt: ideal wäre Aufgabe oder Cron… also doch automatisch…?
      Was denn nun?

      Das Format der Crontab-Datei kann man leicht nachschlagen, einfach in Google „man 5 crontan“ eingeben. Da gibt es viele Anleitungen.

      Als erstes solltest Du dir aber klarwerden, was Du genau möchtest.
      Wenn Du das dann hier beschreibst, wird dir bestimmt geholfen.
    • Script nirgendwo eintragen, und immer nur von Hand aufrufen. So einfach ist das. Vielleicht noch bei den VTi-Systemwerkzeugen als Script eintragen oder mit MQB auf einen Button legen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Oh sorry, verstehe - dann hab ich mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.
      Ich habe (mit Eurer Hilfe!) meine Backupaufgaben in Skripten und Cronjobs angelegt und kenne die Syntax inzwischen, so weit ich das nutzen wollte.
      Eines der Skripte für jeden Tag habe ich ein wenig abgewandelt, so dass es jetzt die Jobs enthält, um Aufnahmen auf eine externe HDD zu kopieren, die ich in den Urlaub mitnehmen will.
      Dieses Skript brauche ich also nur kurz vor einem Urlaub auszuführen und muss dafür vorher die HDD einstöpseln. Alles das ist erprobt.
      Das Skript könnte ich natürlich über PuTTy vom PC starten, aber das ist ein bissel umständlicher als wenn ich es über einen VU-Menüpunkt auslösen könnte: Aufgabe oder Cronjob zum Beispiel.
      Aber natürlich ist es gut möglich, dass ich vor lauter Skripten etc. etc. in den letzten Wochen irgendwas Naheliegendes nicht wahrnehme ...
      Vielen Dank!
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • RickX schrieb:

      Menü / VTI / VTI-Panel / VTI-Systemwerkzeuge / Befehl ausführen
      Durch diese Erweiterung kann eine Liste von ausführbaren Befehlen angelegt werden, die so nicht über die GUI ausgeführt werden können. In der Regel handelt es sich hierbei um Skripte die vom Benutzer angelegt worden sind.



      Ja, das hört sich gut an. Werde ich morgen ausprobieren und wird sicher klappen.
      Danke für den Fingerzeig - der hat mir gefehlt.
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Komische Sache, die ich erst jetzt bemerkt habe - siehe 2 Bilder.

      Meine Skripts enthalten für den Start der Cronjobs Sternchen in den betreffenden Feldern.
      Sie werden auch in Putty "crontab -e" angezeigt.
      Aber nicht im VTi-Systemwerkzeug "Cronjob ändern".
      Und dort ist ja auch in der "Tastatur" kein Sternchen angeboten.

      Kann es sein, dass die Sternchen nicht nur optisch fehlen, sondern aus irgendeinem Grund auch nicht wahrgenommen werden, wenn man den Cronjob ausführen will (z.B. mit GELB)?
      Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Cronjobs auch gar nicht automatisch ausgeführt werden.
      Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern/testen sollte?
      DANKE!Scr_054.jpgScr_055.jpg
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • VTi stellt "nur" einen Wrapper für das verwalten der Cronjobs zur Verfügung. Wenn du in der Lage bist, Cronjobs auf der Kommando-Zeile anzuzeigen und zu bearbeiten, lass VTi einfach links liegen.

      Was so alles schief gehen kann:
      - Script, welches per Cronjob aufgerufen werden soll, ist nicht ausführbar
      - Script wurde mit Windows-Zeilenenden gespeichert
      - crond wird gar nicht gestartet

      Wenn du das alles ausschließen kannst, bau ins /etc/init.d/busybox-cron beim Aufruf einen Parameter für's Logging ein. Normalerweise sollte schon nach /var/log/messages geloggt werden, du kannst aber mit dem Parameter -l den Loglevel erhöhen (und so beknackt wie Busybox nun mal ist, heisst erhöhen hier: erniedrigen, sprich kleinere Zahl.)

      -l N Set log level. Most verbose:0, default:8

      Zuletzt kannst du auch noch Logging in das Script selber einbauen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.