Neue VU+ Zero 4k empfängt nur 50 % der SAT-Sender von Astra 19,2 Ost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue VU+ Zero 4k empfängt nur 50 % der SAT-Sender von Astra 19,2 Ost

      Hallo,

      wer kann helfen?

      Nach einem Defekt einer DM 800se HD PVR wurde eine neue VU+ Zero 4k angeschafft.

      Die Installation eines neuen Images (mit OpenPli 8.1) und Konfiguration verlief fehlerfrei.

      Im Haushalt gibt es noch eine andere DM 800 HD PVR (mit OpenPli 7) und eine Humax-Box seit vielen Jahren. Die laufen fehlerfrei.

      Folgendes Problem:
      Bei der neuen VU+ Zero 4k wurden bei der automatischen Kanalsuche nur 626 Sender statt der 1.262 Sender auf der alten DM 800 gefunden.

      Die drei Boxen hängen an einem Multischalter mit 8 Ausgängen und einer 80 cm SAT-Antenne mit einem LNB für Astra 19,2 Ost.

      Ein Wechseln der 8 Ausgänge bringt keine Verbesserung, alte DM-Box und Huma-Box volle Anzahl, neue VU+-Box nur halbe Anzahl der SAT-Kanäle, bei gleicher Tunerkonfiguration.

      Die neue VU+ an einer anderen SAT-Anlage ohne Multischalter läuft fehlerfrei. Also Hardware i.O.?

      Multischalter wurde bereits gewechselt, ohne Erfolg, LNB ist nicht gewechselt.

      VU- Zero 4k Tuner-Konfiguration:
      Konfiguration einfach
      ModusEinzeln
      SatellitAstra 19,2 Ost
      DISEqC sendennein

      Wer kann helfen?
    • Zu OpenPli wirst du hier keinen Support bekommen.
      Also entweder nochmal zurück zum Original Image und damit testen. Oder VTI installieren. Oder in einem anderen Forum fragen.

      Hast du mal versucht, keinen Suchlauf zu machen sondern eine Kanalliste geladen? Gehen dann Sender, die er aber selber nicht findet?

      Ich habe da nicht soviel Ahnung von, aber mir schwirrt da irgendwas im Hinterkopf, dass bei einem bestimmten Defekt der Sat-Anlage der Wechsel zw. bestimmten Ebenen nicht funktioniert. Zuwenig Spannung oder so. Aber nur bei manchen Receivern (die sich an die Norm halten). Und anscheinend war das bei den VU+ Geräten so, im Gegensatz zu anderen... aber ich bekomm's nicht mehr richtig zusammen. Vll isses auch Quatsch ;)
    • Danke für deine schnelle Antwort,

      ich denke, dass die Tunereinstellung nicht vom Image abhängt? Eine andere Kanalliste wir akzeptiert, aber der Tuner sagt "Tunen fehlgeschlagen" bei den fehlenden Sendern.
    • ich vermute, dass am Eingang vom Multischalter 2 Antennenkabel falsch angeschlossen sein könnten. Einige Geräte "ignorieren" das, die VU's nicht.
      Hier, wenn auch nicht ersichtlich, die Heimat vom VTI Image. In Bezug auf das PLI Image wird man Dir hier nicht gross weiterhelfen können. Die Tuner Konfiguration scheint korrekt zu sein. In Bezug auf die im PLI enthaltene satellite.XML müssen wir hier aber passen. Dies im Zusammenhang, weil auf den anderen Geräten auch nicht alle 1.370 Sender gefunden werden. Könnten aber letztendlich auch die nicht korrekt angeschlossenen Eingänge am MS verantwortlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neues Aufsetzen bringt die selben Ergebnisse. Danke für den Tip.

      Vertausche Eingänge werde ich testen, Danke.
    • Radar schrieb:

      ich vermute, dass am Eingang vom Multischalter 2 Antennenkabel falsch angeschlossen sein könnten.
      Könnte man leicht prüfen, dann würde die neue Box an anderer Stelle, an der gleichen Anlage auch nicht alle Sender finden.
      Einfach mal die Box ins andere Zimmer anschliessen.
    • das hat der TE ja gemacht. Sogar an einer Fremdanlage getestet, wo die Box ja alles gefunden hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du hast meine Antwort nicht verstanden, wenn am Multischalter die LNB Eingänge (Bänder) vertauscht wären, würde sich das an jedem MS Ausgang in jeden Zimmer bemerkbar machen. Deshalb mal die Box in ein anderes Zimmer schleppen (an der gleichen Sat-Anlage)
    • Ich interpretiere den Satz hier:

      Ein Wechseln der 8 Ausgänge bringt keine Verbesserung, alte DM-Box und Huma-Box volle Anzahl, neue VU+-Box nur halbe Anzahl der SAT-Kanäle, bei gleicher Tunerkonfiguration.
      so, dass er schon an verschiedenen Ausgängen des MS getestet hat.
    • Der Eingang am Multischalter wurde überprüft. Alle Kombinationen sind getestet worden. Leider keine Änderung. Den UKW-Eingang habe ich frei gelassen. Schade, wäre Einleuchtent gewesen.
      Der Fehler wandert mit, habe die Box an drei Standorten im Haus probiert.
      Wie weiter?
    • wenn die Box an einen Single LNB einwandfrei funktioniert, liegt es weder am Image noch an der Hardware der Box. Der Fehlerteufel mit vertauschten Satebenen am Eingang vom MS ist halt bekannt. Könntest feststellen welche Sender fehlen? Die deutschsprachigen auf Astra senden ueberwiegend über die beiden horizontalen Ebenen. Nur eine Handvoll über eine vertikale Ebene.
    • Alle Kombinationen ist mir zu vage.
      Rauskriegen welche Programme nicht gehen und dann die entsprechenden Eingänge des Multischalters mit einem Verbinder durchschalten und direkt probieren.
      Sind die Kabel an den Eingängen denn beschriftet ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Hallo Radar und dg4sj,

      Vielen Dank, genau solche Vorschläge sind zielführend. Hatte mich gerade im www informiert, wie man LNBs testen kann. Erkenntnis: Man kann also jeden einzelnen LNB-Ausgang direkt mit dem Empfänger verbinden und so den Multischalter überbrücken. Dafür ist natürlich die Kenntnis der Sendefrequenzen dere SAT-Sender notwendig. Tolle Hilfe. Werde ich zeitnah machen. Übrigens zum Image OpenPLIi oder VTI: Ich habe gestern mal schnell das VTI-Image 15.0. installiert, bezüglich Tunerempfang. Ergebnis gleich wie bei OpenPLI, 626 Sat-Sender mit VTI-Image empfangen,also unabhängig vom Image zur Info an andere User.

      Hallo dg4sj,
      Ja, die Eingänge sind von der Installationsfirma beschriftet worden, waren bei der Abnahne aber fehlerhaft, wurde nachgebessert, vor ca. 10 Jahren. Damals gingen auch einige Programme nicht? Jetzige Neukontrolle ist also notwendig. Bei den zwei Dreamboxen und dem Humax-Empfänger gab es keine Empfangsprobleme, Erst ab neuer VU+.
    • vielleicht falsch beschriftet und durch den Tausch vom MS in Folge falsch angeschlossen. Schauen wir mal. Die PDF ist etwas aelter und nicht mehr ganz aktuell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()