zu wenig Tuner...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zu wenig Tuner...

    Hi

    Meine Solo4k hat die Tuner A-H FBC-Tuner, I-J AVL6222, K-N SAT>IP (Fritzbox).

    In letzter Zeit bekomme ich immer öfter Meldungen wie "nicht genügend Tuner", "um die Aufnahme durchzuführen wurde auf den Kanal geschaltet",
    und das schon bei nur 4-5 Aufnahmen. Es sollten doch mehr gleichzeitige Aufnahmen möglich sein (wiewiel Kanäle pro SAT-Ebene kann der AVL6222)?

    Kann ich die DVB-C SAT>IP-Tuner irgendwie so integrieren, daß die für Aufnahmen genutzt werden, wenn alle SAT-Tuner belegt sind?
    bd. Alv
  • Nur, indem du die Aufnahme direkt für diese Tuner programmierst.

    Wie sieht denn deine Sat-Anlage aus? Wievile Sat-Kabel gehen zur Box?
    Ein konkretes Beispiel mit Nennung der 4 - 5 Aufnahmesender wäre aufschlussreich.
  • ALV 6222 ist das nicht ein herkömmlicher Doppeltuner für die alte Schnittstelle? Hab keine Solo 4K und kann nicht die Tuner Bezeichnung des internen Sat-FBC-Tuners prüfen. Was meinst Du mit Sat-IP-Tuner? Sat over IP ist der Tuner im externen Gerät. Die VU empfängt über das Netzwerkkabel und nicht ueber eingebaute Tuner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Der LNB ist einer mit je einem Ausgang pro Satebene. Diese 4 Leitungen gehen auf einen Switch und von dort 4 Leitungen in die Solo4k (je eine auf die internen FBC-Tuner und je eine auf den Dualtuner).
    Damit sind alle Satebenen abgedeckt.
    Egal welche Sender, 4 Aufnahmen müßten immer möglich sein.

    Weiterhin habe ich noch die 4 DVB-C-Tuner meiner Fritzbox per SAT>IP in die Solo4k gelegt. Die Sender stehen aber momentan nur in einem eigenen Bouquet.

    Die Tuner-Einrichtung:

    Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
    A - Einzeln - Sattelit Astra
    B - Gleich wie Tuner A
    C - Nicht eingerichtet (wird automatisch konfiguriert)
    D - Nicht eingerichtet (wird automatisch konfiguriert)
    E - Verbunden mit Tuner A (wird automatisch konfiguriert)
    F - Nicht eingerichtet (wird automatisch konfiguriert)
    G - Nicht eingerichtet (wird automatisch konfiguriert)
    H - Nicht eingerichtet (wird automatisch konfiguriert)

    Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    I - Gleich wie Tuner A
    J - Gleich wie Tuner A

    SAT>IP DVB-C VTUNER (DVB-C)
    K - Aktiviert
    L - Aktiviert
    M - Aktiviert
    N - Aktiviert
    bd. Alv
  • eigentlich, mit 4 Satkabel, sollte die Tuner Konfiguration für Sat OK sein und es keine Probleme mit Sender von 10 Transponder geben. Tuner E vermutlich automatisch aktiv & deshalb zugewiesen. In Bezug auf die virtuellen Kabeltuner hab ich keine Ahnung. Die Fehlermeldung in Zusammenhang mit Sat- oder virtuellen Kabelempfang?
  • Tuner E ist jetzt wieder "nicht eingerichtet", dafür ist Tumer F mit Tumer B verbunden.

    Scheinbar werden die Tuner automatisch irgendwie verbunden, wenn etwas aufgenommen wird.

    Die Sender der SAT>IP- Tuner sind nicht in meinem Favoriten-Bouquet, von denen wird also normalerweise nichts aufgenommen.

    Wie funktioniert das, wenn ich diese Sender in meine Favoriten einfüge?
    Die Sender stehen dann 2* in der Liste einmal von SAT, einmal von SAT>IP?
    Wird dann nur von dem Tuner aufgenommen auf dessen Sender ich den Timer setze (ich setze die Timer immer aus dem EPG)?
    Wenn ich aus dem (Aoto)Timer "nur vom Sender" entferne, wird die Sendung 2* aufgenammen?
    bd. Alv

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Radar schrieb:

    eigentlich, mit 4 Satkabel, sollte die Tuner Konfiguration für Sat OK sein und es keine Probleme mit Sender von 10 Transponder geben. Tuner E vermutlich automatisch aktiv & deshalb zugewiesen. In Bezug auf die virtuellen Kabeltuner hab ich keine Ahnung. Die Fehlermeldung in Zusammenhang mit Sat- oder virtuellen Kabelempfang?
    Aber nicht von 10 beliebigen Transpondern. Da 2 der Kable ja nur auf den Dualtuner gehen... 4 Transponder gehen auf jeden Fall, ab 5 KANN es zu Konstellationen kommen, wo es nicht geht.
  • Alter was machst du? Ich habe 2 FBC Tuner und nehme (m.M.n.) echt viel auf und schaue gleichzeitig und habe so ein Problem noch nie gehabt. Versorgst du das ganze Haus mit TV?
    VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
    VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
    QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
    RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
  • fidelcastro54 schrieb:

    Ich habe 2 FBC Tuner
    Aber nicht in einer Uno4kSE oder einer Zero4k.

    Das Problem ist wie gesagt vermutlich nicht die Anzahl der Tuner, sondern der Sat-Ebenen.
    Grundsätzlich (wenn alles richtig verkabelt und konfiguriert ist) sollte die Box die vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen können, zwei mit dem FBC-Tuner und zwei mit dem Legacy-Tuner.
    Der Legacy-Tuner ist dann aber „voll“. Wenn jetzt ein fünfter Transponder empfangen werden soll, der auf einer der Sat-Ebenen des Legacy-Tuners liegt, geht das nicht mehr.
    Damit kann in einer ungünstigen Konstellation schon bei fünf Transpondern Essig sein…
  • Erwischt. es ist natürlich ein FBC-Twin-Tuner. Also doch zwei. ;)
    VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
    VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
    QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
    RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

  • Du hast aber unicable, das ist ja dann unproblematischer als die klassischen Anlagen
  • Ok. Ich geb mich geschlagen. Ich dachte immer das die Eingänge zählen. :D
    VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
    VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
    QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
    RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
  • Alv schrieb:

    Wie funktioniert das, wenn ich diese Sender in meine Favoriten einfüge?Die Sender stehen dann 2* in der Liste einmal von SAT, einmal von SAT>IP?
    Wird dann nur von dem Tuner aufgenommen auf dessen Sender ich den Timer setze (ich setze die Timer immer aus dem EPG)?
    Wenn ich aus dem (Aoto)Timer "nur vom Sender" entferne, wird die Sendung 2* aufgenammen?
    Ja, ja und ja.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Du kannst die Senderliste so einstellen, dass ein Symbol anzeigt ob Sat- oder Kabelsender. Sollte man machen, denn viele Sender haben einen identischen Namen. Solo 4K hat intern einen FBC- Tuner (8Tuner) + gibt es in der Box einen Satdoppeltuner. Diese Tuner, versorgt mit 4 Antennenkabel, gleichzeitig Sender von 10 Transponder verfügbar. Ob der Tuner der Fritzbox gleichzeitig Sender von 4 Frequenzen (4 Tuner) zur Verfügung stellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Oben sieht es so aus, wie wenn Du 4 virtuelle Tuner konfiguriert hättest. Vielleicht da der Hase im Pfeffer.
    Edit
    Fritzbox Cable, wird da nicht nur die Senderliste der Fritzbox auf die VU über tragen? Oder hat die FB 4 Kabeltuner intus? Muss wer beantworten der so eine FB in Betrieb hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Kommt vermutlich auf das genaue Fritzbox-Modell an.
    Meine 6660 Cable hat 4 Tuner.

    Die verwende ich oft zum Streamen der Radio-Programme, ab und zu auch mal für einen TV-Kanal.

    Ob die auch Sat-IP kann, weiß ich nicht. Ich verwende nur Streaming.

    Ah... schon gefunden: TV-Programm über SAT>IP wiedergeben | FRITZ!Box 6490 Cable | AVM Deutschland

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()